Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie muß das bloß damals gewirkt haben?
Es gibt aber doch bestimmt noch Zeitungen in den Archiven in denen bestimmt auch Reviews standen. Das würde mir als kleiner Eindruck schon reichen.........
Unter diesem Link findet man zumindest einen Artikel und eine Kritik von 1931.
12 weitere Jahre später immer noch.AW: M
Heute erfolgte meine erste (bewusste) Sichtung dieses unglaublichen Filmes. Wie kann ein Film, der über 80 Jahre alt ist, noch so dermaßen aktuell sein?? Absoluter Wahnsinn!!
Da flippe ich jedesmal wieder aus. Das ist wirklich der Hammer. In den Fassungsvergleichen zur britischen und französischen Version, haben sie das in der Synchro nicht hinbekommen.Es werden Fragen aufgeworfen, und dazu noch von den Herren der Unterwelt, die bis heute nicht allgemeingültig beantwortet werden können, weil man, wie deadly schon sagte, hin - und hergerissen ist zwischen Vergeltung und - wie soll man das in Worte fassen? - Anteilnahme.
Die Inszenierung von Lang ist auch visuell überragend. Alleine, wie er die beiden Krisensitzungen von Polizei und Unterwelt parallel montiert hat, ist großes Kino.
Der Film zeigt die damalige Realität.Völlig ungewohnt sind übrigens aus heutiger Sicht die völlig verrauchten Räume.
Ja, die Gedanken "Da hat er Recht" wechseln beim Zuschauer auch hin und her.Mit dem Wissen, was nur einige Zeit später in Deutschland geschah, ist diese Geschichte umso bemerkenswerter. Gustaf Gründgens (sah irgendwie aus wie John Malkovich) nimmt schon die Züge eines Gestapo - oder SS-Mannes an, was sehr unheimlich rüberkommt. Andererseits erwischt man sich selbst teilweise dabei, seine Aussagen während des Tribunals zu bestätigen, was einem dann noch mehr Angst macht .... und zwar vor einem selbst.
Dieser Auftritt ist und bleibt sensationell und gehört für mich zu den packendsten Darbietungen aller Zeiten. Das haut mich jedes Mal aus den Socken. Wahnsinn!Peter Lorre ist ebenfalls unheimlich. Seine Augen widerspiegeln den Wahnsinn aber auch die Furcht, der er selber vor sich hat. Grandios. Auffallend ist bei allen Schauspielern, das es so gut wie nie zu dieser bei damaligen (Stumm)filmen typischen ausgeprägten Theatralik kommt,
Lang hat hier eine Menge unglaubliche Dinge fabriziert. Visuell und auch inhaltlich. Die Mischung aus Ton- und Stummfilm ist ebenfalls großartig. Er spielt bereits hier fantastisch mit dem Ton, was Hitchcock allerdings auch 2 Jahre vorher bereits bei "Blackmail" geschafft hat.Bemerkenswert finde ich ebenfalls, das Fritz Lang gleich in seinem ersten Tonfilm eben genau diesen audiellen Aspekt zur Auffindung des Mörders in den Mittelpunkt stellt. Und als würde das nicht reichen, ist es auch noch ein Blinder!
Ja, der absolute Wahnsinn. Da bekommt man Gänsehaut!12 weitere Jahre später immer noch.
Was das angeht, war das auch noch in meiner Kindheit völlig normal. Und auch noch lange danach. Vermissen tue ich es als Nichtraucher aber nicht.Der Film zeigt die damalige Realität.
Ja, absolut. Seine großen, ausdrucksstarken Augen machen da aber auch schon fast die halbe Miete.Dieser Auftritt ist und bleibt sensationell und gehört für mich zu den packendsten Darbietungen aller Zeiten. Das haut mich jedes Mal aus den Socken. Wahnsinn!
Das ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. Da hast Du gut aufgepasst. Und beim nächsten Mal muss ich darauf auch mal achten.Für die Reklame müsste man heute "Dauerwerbesendung" einblenden. Von Wrigley Kaugummi, über Zwilling oder Matador oder auch die Mickey Mouse, die schon 2 Jahre nach ihrem Erscheinen in den USA schon ihren Siegeszug nach Europa und Deutschland angetreten hatte. Oder die Kinoplakate von Pabsts Westfront 1918, der wohl während der Dreharbeiten von M in Berlin lief. Ein Zeitdokument, das man nicht hoch genug schätzen kann.
Ja - geht mir genauso. Gleichwohl ist es schon krass zu sehen, wie hier gequalmt wird. Da wird ja eine Zigarre nach der anderen angezündet.Was das angeht, war das auch noch in meiner Kindheit völlig normal. Und auch noch lange danach. Vermissen tue ich es als Nichtraucher aber nicht.
Ich auch und ich empfehle dir daher dringend, den Audiokommentar und die Doku zum Film noch zu sichten, welche ich mir gestern noch mit Begeisterung reingezogen habe. Und es gibt ja noch mehr auf der Disc, eine wahre Schatzgrube! Sehr informativ, kurzweilig und auch recht spannend, was die Geschichte der Restauration angeht. Da bin ich einfach auch nur dankbar, das es Menschen gibt, die solche Schätze erhalten, komplettieren und für die Nachwelt in bestmöglicher Qualität archivieren.Ich besitze das schöne Jubiläums-Mediabook von Universum, eine wirklich beispielhafte, tolle Edition!
Ja, das war mir vorher auch nicht so aufgefallen. Aber wenn man einmal den ein oder anderen Namen entdeckt hat, dann sieht man immer mehr. Vor allem beim Audikommentar konnte ich dann mehr meinen Fokus auch darauf setzen. Ich lese dann auch immer, was so auf den Litfaßäulen und anderen Plakaten steht. Da kann man dann richtig eintauchen in das damalige Milieu. Da es deutsche Filme sind, macht es natürlich für mich einfacher. In internationalen Produktionen aus jener Zeit habe ich dann leider das Nachsehen.Das ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. Da hast Du gut aufgepasst. Und beim nächsten Mal muss ich darauf auch mal achten.
Ja, heutzutage nur noch vergleichbar mit einem Fussballspiel, wenn die Bengalos brennen.Gleichwohl ist es schon krass zu sehen, wie hier gequalmt wird.