AW: Zurück in die Zukunft
Gerade eben hab ich die BluRay Box zuende angesehen und bin ein wenig schockiert dass der gute Count der bisher einzige ist, der etwas zu den Filmen geschrieben hat. Das muss ich schleunigst ändern
Zuerst mal kurz zum Bild der Neuauflage, auch wenn es hier eigentlich nichts verloren hat. Einfach toll was man aus dem Material noch rausgeholt hat, ich bin mehr als zufrieden
Die Filme sind allesamt weiterhin große Klasse, auch wenn sie von Teil zu Teil schlechter werden. Das ist aber imho meckern auf hohem Niveau, der erste Teil hat da einfach zu gut vorgelegt. Für mich ist die Reihe was das Thema Zeitreisen anbelangt recht schlüssig aufgebaut, das will ja bei dem Thema schon was heißen. Zudem ist Docs Gekritzel über abweichende Zeitstrahlen auch bei Forumstreffen sehr hilfreich
Wie geschrieben gefällt mir der erste Teil immer noch am besten, es war eine neue frische Idee, mit einer Zeitmaschine die sich auch heute noch sehen lassen kann.
Was mir aufgefallen ist: Marty fragt Doc ob die Kiste bleifrei tankt, daraufhin erwidert er "Die Kiste fährt elektrisch" hm, da sag ich jetzt mal nichts zu
Der zweite Teil knüpft nahtlos an den ersten an, die logische Konsequenz wenn man im ersten Teil in die Vergangenheit reist, ist natürlich, dass es in einer Fortsetzung dann in die Zukunft geht. Die vielen Zeitsprünge und die Idee nochmals die Handlung ins Jahr 1955 zu verlegen gefallen mir weiterhin sehr gut, so sehe ich diesen Teil Wertungstechnisch nur ganz knapp hinter dem ersten. Warum man, um ein zukünftiges Ereignis zu verhindern unbedingt in die Zukunft reisen muss bleibt aber wohl weiterhin ein Rätsel der Drehbuchschreiber. Imho hätte es ein Post it an der Kühlschranktür auch getan
Der dritte bietet dann zwar mit dem wilden Westen eine ganz neue Location, er ist auch in sich schlüssig, aber im vergleich mit den ersten beiden sehe ich ihn dann doch einen ganzen Tacken schwächer. Was mir besonders gefallen hat, Doc Brown´s Initialien die man in dem Teil desöfteren sieht, decken sich mit dem Namen einer Firma die ich 5-6x pro Woche "besuche"
Find ich sehr cool und hat mir gezeigt dass ich die Filme mindestens 2 Jahre nicht mehr gesehen habe.
Weiterhin ist die letzte Szene eine der wenigen die nicht logisch sind. Wie Count bereits schrieb, predigt Doc immer über die ganzen Konsequenzen, und letzten Endes reist er dann mit einer fliegenden Dampflok durch die Zeit, sehr unauffällig... Unlogisch ist auch die Szene mit seinem Hund Einstein, er taucht mit der Zeitmaschine auf den Gleisen auf und erzählt dann Marty dass er noch den Hund abholen wollte...ist er kurz zuvor schon mal vor seinem Haus gelandet? Woher wusste er dass Marty zu diesem Zeitpunkt an den Gleisen ist?
Macht aber nix, da das nun wirklich keine Filme sind bei denen man nach solchen Fehlern suchen sollte. Ist mir nur wiedermal ins Auge gestochen.
Die Story ist leider nicht so spannend und vor allem nerven die immer gleichen Situationen auf Dauer. Immer ist ein Tannen der Bösewicht und immer ein McFly der Schwächling.
Das ist ein Punkt bei dem ich gar nicht zustimmen kann. Ich finde die Idee weiterhin klasse, diese ganzen Zeitübergreifenden Konstanten wie die McFlys, die Tannans, die Rathausuhr, den Bürgermeister etc finde ich wirklich toll
Wertungen würde ich wie folgt vertreilen:
Teil 1 9/10
Teil 2 8,5/10
Teil 3 7/10