AW: The Gathering
The Gathering
Dieser Film aus dem Jahre 2002 ist leider etwas unbekannter, deshalb aber nicht weniger gut. Im Gegenteil er besitzt eine sehr packende Atmosphäre. Ich habe ihn das erste mal im Kino gesehen und war überwälltigt.
Der Film hat eine gute Mischung aus Story, Atmosphäre, Schauplätzen und Darstellern. Der Regiesseur Brian Gilbert versteht es nach meiner Meinung sehr gut alles schön in Szene zu setzen und die Story sehr langsam und effektvoll zu erzählen, ohne das man als Zuschauer den Eindruck hat, es wäre konstruiert oder langweilig. Von Anfang an besitzt dieser Thriller eine sehr dichte und teilweise beklemmende Atmosphäre. Mit Hilfe eines guten Scores werde die Bilder noch wirkungsvoller untermahlt. Die Kleinstadt in der der Film spielt ist perfekt ausgewählt, sie bietet dem Zuschauer ein paar wirklcih sehr schöne Aufnahmen und man hat das Gefühl man wäre weit ab von jeder Zivilisation. Einfach eine sehr schöne altertümliche Stadt.
Der Cast tut sein Übriges. Wie ich finde sieht man hier Christina Ricci in einer ihrer besten Rollen, sie spielt die Rolle der Cassie Grant sehr gut. Ich hätte mir niemand besseren für diese Rolle vorstellen können und auch der damals noch recht unbekannte Ioan Gruffudd macht seinen Job sehr gut. Was mir schon bei der Erstsichtung positiv aufgeflallen war, war die Tatsache das man, mal abgesehen von Christina Ricci, keine bekannten Schauspieler genommen hat, was wahrscheinlich mit dem Budget zu tun hatte aber aus meiner Sicht das Beste war was dem Film passieren konnte.
Jeder der Ihn nicht kennt und atmosphärische Thriller mit Mystery Elementen mag sollte ihn sich einmal anschauen. Ich habe ihn jetzt schon das vierte Mal gesehen und bin immer noch so begeistert wie bei der Erstsichtung.
Wertung:
8/10