Blutige Seide

deadlyfriend

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Blutige Seide



Mario Bava, der schon zu Lebzeiten eine Legende war, errichtete sich 1964 sein eigenes Denkmal: "Blutige Seide".
Er lieferte hiermit nicht nur einen überragenden Film ab, sondern er begründete ein komplettes Genre, das auch nach seinem Tod im Jahr 1980 noch existierte. Es gab zwar auch schon vorher Filme die in diese Richtung gingen, darunter auch "The girl who knew too much", den er 1 Jahr zuvor selbst drehte, aber "Blutige Seide" gilt heute als der Urvater des Giallo. Das Regelwerk sozusagen, an dem sich die weiteren Beiträge orientierten. Selbstverständlich erhielt das Genre auch eine Eigendynamik und zeigte verschiedene Ansätze und andere Prioritäten, aber nichtsdestotrotz erinnern viele Szenen der jüngeren Filmgeschichte an den Großmeister des italienischen Horrorkinos. Selbst absolute Koryphäen wie Dario Argento ließen sich von der Virtuosität beeindrucken und auch beeinflussen. Wenn man sich "Blutige Seide", "Suspiria" und "Horror Infernal" anschaut und vergleicht, wird man viele Übereinstimmungen finden. Bei letztgenanntem arbeitete Mario Bava übrigens selbst mit.
Bei den Vergleichen stehen aber weniger die Plots im Vordergrund, sondern eher die kunstvolle Inszenierung. Das Farbenspiel und die Kontraste sind das Salz in der Legendenbildung.
Schon die Eröffungssequenz überwältigt mit grandioser Ausleuchtung und fantastischen Abgrenzungen der Farbenwelt.
Völlig eigen und unwirklich aber atmosphärisch kaum zu toppen.
Tiefes Blau und knalliges Rot dicht aneinander gedrängt, schimmerndes Grün und drohendes Gelb sorgen für Bilder die man nie vergessen wird. Hinzu kommen opulente Settings und ausladende Designs. Prunkvolle Einrichtungen in ein Farbenmeer getaucht, die durch die Schattenspiele einen durchgehend mysteriösen Hauch erhalten. Gerade durch die ständig im Bild erscheinenden Schaufensterpuppen wirkt alles immer unheimlich.
Der Plot tritt bei soviel Glanz fast etwas in den Hintergrund, aber wenn man ihn sich näher betrachtet ist er durchgehend interessant. Die Jagd nach dem Täter ist äußerst spannend und man weiß nie ob man auf der richtigen Fährte ist. Dafür gibt es zuviele Verdächtige und die Auflösung dürfte im Jahr 1964 für massenweise erstaunte Gesichter gesorgt haben. Zudem gibt es für das Erscheinungsjahr doch eine Reihe gut inszenierter Morde, die durchaus sehenswert sind. Besonders Mord Nummer 5, zähle ich zu den Schönsten der Filmgeschichte, auch wenn sich das wahrscheinlich befremdlich anhört. Durch die Kameraarbeit hat man aber auch keine Möglichkeit mit dem Opfer zu leiden, sondern ist der morbiden Virtuosität völlig ausgeliefert.
Gleichzeitig sind das aber auch die Veränderungen zu den späteren Werken des Genre. Die Brillanz der Kamera wich zu Gunsten der Brutalität und der Erotik etwas zurück. Wurde in den 70ern fast nur noch mit Stichwerkzeugen "gearbeitet", präsentierte Bava bei jedem Mord einer andere Tatwaffe. Auch die Freizügigkeit war noch eine Andere. Liefen hier meist eher etwas leicht bekleidete hübsche Damen um ihr Leben, waren es einige Jahre später mindestens Halbnackte, die immer wieder in Softsexszenen zu finden waren. Trotzdem hat man die Grundregeln selten verlassen. Auch die obligatorischen schwarzen Handschuhe haben bei Bava ihren Ursprung.

Insofern haben wir es also mit einem Meilenstein der Filmgeschichte zu tun, den jeder Filmfreund zumindest gesehen haben sollte. Dabei ist es egal ob man ein Freund von Thrillern, Horrorfilmen, Slashern oder Krimis ist. "Blutige Seide" muss man einfach gesehen haben.
 

deadlyfriend

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AW: Blutige Seide

Der Notenschnitt in der ofdb sagt auch einiges aus: 13 Rezensionen und die schlechteste Note ist eine 7. Bei Amazon existieren 8 Reviews. 8 Mal die Höchstwertung. Für die Notenfraktion hier doch mit Sicherheit ein Anreiz.;)
Ich selbst habe ausnahmsweise mal wieder mit einer 10, eine Wertung in der ofdb hinterlassen.


Das einzige was mich nervt ist die Samtbox. Die bekomme ich nirgends mehr für einen vernünftigen Preis. Dabei hätte ich die echt gerne:(
 

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AW: Blutige Seide


Insofern haben wir es also mit einem Meilenstein der Filmgeschichte zu tun, den jeder Filmfreund zumindest gesehen haben sollte. Dabei ist es egal ob man ein Freund von Thrillern, Horrorfilmen, Slashern oder Krimis ist. "Blutige Seide" muss man einfach gesehen haben.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe ihn mir heute auch endlich einmal angesehen, stand ja nun lang genug ungsehen in meiner Sammlung. Ich kann nur nochmal sagen das Deine Kritik zu dem Film hervorragend ist und genau das unterstreicht was diesen phänomenalen Film ausmacht. Man muss sich bei solchen Filmen immer vor Augen führen wann sie entstanden sind. Heutzutage, mal von so Filmverrückten wie wir es sind einmal abgesehen, würde so ein Film niemand mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Aber im Jahr 1964 denke ich war der Film wirklich schokierend. Ich empfand die Atmosphäre auch heute noch als sehr bedrohlich und fesselnd. Der Mörder war sehr gut in Szene gesetzt und die Rätseljagd wer es den nun sein könnte war auch spannend inzeniert. Die Morde als solches waren vieleicht nicht ganz so "künstlerisch" wie bei Argento, haben mir aber auch sehr gut gefallen. Es ist wirklich fazinierend das man mit einem Film solche Meilensteine für die verschiedensten Genres setzen kann. Ich denke jeder Horror-Film Regisseur hat sich bestimmt mindesens einmal Blutige Seide angesehen. Natürlich ist es kein Horrorfilm, er ist viel kunstvoller und anspruchsvoller, aber wie oft wurde in Horrorfilmen dieses Muster benutzt das ein vermeindlich verrückter Mörder brutal junge Frauen tötet!

Die Settings sind in der Tat atemberaubend und das Farbenspiel und das Spiel von Licht und Schatten ist einfach spektakulär. Ich glaub es war Mord Nummer zwei, wo man den Mörder bei wechselndem Licht immer mal wieder in der großen Wohnung sah, dann war er plötzlich wieder verschwunden um dann scheinbar aus dem Nichts aufzutauschen. Der Film hat mir wirklich gut gefallen und auch bei mir gibt es die Höchstwertung.

Jetzt muss ich mir nur noch eine vernünftige Edition von dem Film anschaffen. Ich hatte damals über den Marketplace von Amazon den recht günstig in einer normalen Amaray gefunden. Aber Ehre wem Ehre gebührt, so ein Film muss auch in einer vernünftigen Edition bei mir in der Sammlung stehen!
 

deadlyfriend

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Die Morde als solches waren vieleicht nicht ganz so "künstlerisch" wie bei Argento, haben mir aber auch sehr gut gefallen.

Im Entstehungsjahr war es natürlich noch etwas züchtiger, aber Mord Nummer 5 steht bei mir verdammt weit oben. Den finde ich einfach nur wahnsinnig.


Ich denke jeder Horror-Film Regisseur hat sich bestimmt mindestens einmal Blutige Seide angesehen.

Die Älteren vielleicht:rolleyes:


Die Settings sind in der Tat atemberaubend und das Farbenspiel und das Spiel von Licht und Schatten ist einfach spektakulär. Ich glaub es war Mord Nummer zwei, wo man den Mörder bei wechselndem Licht immer mal wieder in der großen Wohnung sah, dann war er plötzlich wieder verschwunden um dann scheinbar aus dem Nichts aufzutauschen. Der Film hat mir wirklich gut gefallen und auch bei mir gibt es die Höchstwertung.

Alleine der Beginn ist der Hammer, wenn das Schild der "Haute Couture" unheilvoll drohend aus den Angeln fällt. Bava hat natürlich auch noch klare Verweise auf seine Gothic-Horror Periode, aber diese Mischung finde ich fantastisch. Der Mann war einfach ein überragender Künstler. Leider gibt es viele seiner Werke in Deutschland überhaupt nicht. Es freut mich aber das er dir genauso zusagt wie mir. Allerdings verspreche ich dir das er nach mehreren Sichtungen immer weiter gewinnt.




Jetzt muss ich mir nur noch eine vernünftige Edition von dem Film anschaffen. Ich hatte damals über den Marketplace von Amazon den recht günstig in einer normalen Amaray gefunden. Aber Ehre wem Ehre gebührt, so ein Film muss auch in einer vernünftigen Edition bei mir in der Sammlung stehen!

Ich freue mich erstmal das sich den Film überhaupt jemand angesehen hat:hoch: Ich war ja schon fast verzweifelt:heul:
Die Samtbox habe ich immer noch nicht. In den Hartboxen ist leider auch nur die abgespeckte Disc drin. Allerdings ist das auch ein absoluter Blu-Ray Kandidat, obwohl ich mit dem Bild der DVD sehr zufrieden bin.
 

Tarantino1980

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Im Entstehungsjahr war es natürlich noch etwas züchtiger, aber Mord Nummer 5 steht bei mir verdammt weit oben. Den finde ich einfach nur wahnsinnig.

Mord Nummer 5 war der Mord in der Badewanne oder? Wenn ja den fand ich auch einfach genial inzeniert und man merkt deutlich das Argento sich hier sehr hat inspirieren lassen, natürlich auch an dem Farbenspiel, ohne Bava aber billig zu kopieren. Er hat sich inspirieren lassen und trotzdem etwas anderes erschaffen.

Alleine der Beginn ist der Hammer, wenn das Schild der "Haute Couture" unheilvoll drohend aus den Angeln fällt.

Oh ja genau ab dem Zeitpunkt hatte mich der Film schon in seinen Bann gezogen :nice:. Da wusste ich der kann nicht schlecht sein ;). Einfach herrlich wie man sowas "simples" so genial aussehen lassen kann!


Bava hat natürlich auch noch klare Verweise auf seine Gothic-Horror Periode, aber diese Mischung finde ich fantastisch. Der Mann war einfach ein überragender Künstler. Leider gibt es viele seiner Werke in Deutschland überhaupt nicht. Es freut mich aber das er dir genauso zusagt wie mir. Allerdings verspreche ich dir das er nach mehreren Sichtungen immer weiter gewinnt.

Ich habe mir natürlich auch mal eine Filmographie von Bava ergoogelt. Gibt ja wirklich sehr viele Filme von Ihm mit den Wörtern Vampir und Dracula im deutschen Titel. Ich denke das meinst du mit Gothic-Horror Periode. Ich befürchte das dies nicht der letzte Bava Film war den ich mir angesehen habe :nice:. Gibt ja noch genügend Gialli die ich vor mir habe.

Ich freue mich erstmal das sich den Film überhaupt jemand angesehen hat:hoch: Ich war ja schon fast verzweifelt:heul:

So eine Perle lasse ich mir doch nicht entgehen. Nur leider fehlt häufig die Zeit dafür solche Filme in Ruhe zu genießen. Es ist halt wie ein mehrgängiges Menü was man genießen will. So Fastfood Filme kann man sich auch mal zwischendurch ansehen, aber gerade bei solchen Filmen merke ich bei mir das sie noch eine enorme Nachwirkung haben!

Die Samtbox habe ich immer noch nicht. In den Hartboxen ist leider auch nur die abgespeckte Disc drin. Allerdings ist das auch ein absoluter Blu-Ray Kandidat, obwohl ich mit dem Bild der DVD sehr zufrieden bin.

Was meinst Du mit abgespeckte Disc? Ich hatte damals diese VÖ im Amazon Marketplace geschossen. Laut ofdb ist die uncut. Und die Hartbox, damit meinst Du doch bestimmt diese VÖ oder? Mit der liebäugele ich jedenfalls derzeit bei Amazon. Gibt es für 19,95 glaub ich.
 

deadlyfriend

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Mord Nummer 5 war der Mord in der Badewanne oder? Wenn ja den fand ich auch einfach genial inzeniert und man merkt deutlich das Argento sich hier sehr hat inspirieren lassen, natürlich auch an dem Farbenspiel, ohne Bava aber billig zu kopieren. Er hat sich inspirieren lassen und trotzdem etwas anderes erschaffen.

Genau den meine ich. Den fand ich einfach wahnsinnig. Der hat mich mit jeder Einstellung abgeschossen.



Oh ja genau ab dem Zeitpunkt hatte mich der Film schon in seinen Bann gezogen :nice:. Da wusste ich der kann nicht schlecht sein ;). Einfach herrlich wie man sowas "simples" so genial aussehen lassen kann!

Das ist etwas was ich am "film noir" und auch am Giallo besonders schätze. Das Einfangen von stinknormalen Dingen, aber in einer Virtuosität, das sie zu etwas Besonderm werden.




Ich habe mir natürlich auch mal eine Filmographie von Bava ergoogelt. Gibt ja wirklich sehr viele Filme von Ihm mit den Wörtern Vampir und Dracula im deutschen Titel. Ich denke das meinst du mit Gothic-Horror Periode. Ich befürchte das dies nicht der letzte Bava Film war den ich mir angesehen habe :nice:. Gibt ja noch genügend Gialli die ich vor mir habe.

Im Bereich Giallo bin ich zwar auch noch nicht durch, aber es ist verdammt schwierig geworden. Im Grunde habe ich nur noch Möglichkeiten im Ausland, da ich die deutschsprachigen weitestgehend haben dürfte. Aber auch im Ausland habe ich schon gewildert, weswegen sich der Strick zumindest enger zieht. Allerdings habe ich bei Mario Bava noch große Lücken. Das ist doch auch schon was;) Wenigstens habe ich mir den großartigen "5 dolls for an August moon" bereits gesichert.



Was meinst Du mit abgespeckte Disc? Ich hatte damals diese VÖ im Amazon Marketplace geschossen. Laut ofdb ist die uncut. Und die Hartbox, damit meinst Du doch bestimmt diese VÖ oder? Mit der liebäugele ich jedenfalls derzeit bei Amazon. Gibt es für 19,95 glaub ich.

In der Samtbox war eine Menge mehr Material im Bonusbereich zu finden, was mich gerade bei diesem Film interessiert hätte. Das meine ich mit abgespeckt. Kannst ja bei der ofdb mal vergleichen.
 

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Genau den meine ich. Den fand ich einfach wahnsinnig. Der hat mich mit jeder Einstellung abgeschossen.

Und ich kann mir vorstellen das diese Szene damals noch sehr schokierend war für den typischen Filmzuschauer. Heutzutage schockt man da natürlich niemanden mehr mit. Aber diese Szene ist in der Tat herrlich fotografiert, eben weil es keine Folterorgie oder Gore Szene ist sondern weil es eher "Kunst" ist ;). Ich sehe schon ich muss den Film in naher Zukunft nochmal sehen :nice:.

In der Samtbox war eine Menge mehr Material im Bonusbereich zu finden, was mich gerade bei diesem Film interessiert hätte. Das meine ich mit abgespeckt. Kannst ja bei der ofdb mal vergleichen.

Ja stimmt das Bonusmaterial ist natürlich bei der VÖ mit dem Samtschuber deutlich üppiger, aber offenbar nicht mehr so einfach zu finden diese VÖ. Ich denke einmal das mir die Hartbox bei dem Film reicht. Auf jeden Fall besser als die normale Amaray.
 

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Und ich kann mir vorstellen das diese Szene damals noch sehr schokierend war für den typischen Filmzuschauer. Heutzutage schockt man da natürlich niemanden mehr mit. Aber diese Szene ist in der Tat herrlich fotografiert, eben weil es keine Folterorgie oder Gore Szene ist sondern weil es eher "Kunst" ist ;). Ich sehe schon ich muss den Film in naher Zukunft nochmal sehen :nice:.


Genau das ist es. Nicht die Intension "Wie schocke ich den Zuschauer am meisten?", sondern reine Kunst. Filmkunst! Das ist eher wie ein sich bewegendes Gemälde zu betrachten und keine schnöde Effektorgie. Bava hat sich da deutlich weniger am Konsum des Zuschauers orientiert, als an seiner eigenen Vorstellungskraft. Ich glaube durch unser Gespräch wird die nächste Sichtung auch bald wieder fällig. Ich kann mich daran eh nicht satt sehen:)
 

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AW: Blutige Seide

Nun hab ich also den allerersten Giallo gesehen. Ich muss sagen, dass der Film einfach enorm gut gemacht ist. Er ist schon über 48 Jahre als, wirkt auf mich aber kein bisschen angestaubt. Die Inszenierung, die Kameraführung und das Farbspiel sind hier schon mehr als genial umgesetzt. Alleine die Szene im Atelier mit dem flackernden Licht, wo der Killer wie ein Schatten plötzlich auftaucht und beim nächsten Flackern wieder verschwunden ist, ist unheimlich surreal und faszinierend anzuschauen. Imo war der Film seiner Zeit weit vorraus. Dazu sind die Morde zum Teil richtig brutal umgesetzt. Das war in der damaligen Zeit sicherlich ein Tabubruch. Auch das Erscheinungsbild des Mörders ist genial. Erinnert mich ein wenig an Rorschach aus Watchmen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist die clevere Polizei. Endlich mal keine Dummbratzen. Zudem ist der Film ziemlich intelligent strukturiert und man verdächtigt so ziemlich jeden als Mörder. Das macht den Film schön spannend und das Mitraten macht viel Spaß. Gerade das liebe ich an solchen Filmen. Auch der Twist wurde gut umgesetzt und wirkt längst nicht so plump wie in vielen neuen Hollywood Filmen. Also für mich ist der Film ein Meisterwerk und einer der besten Gialli überhaupt. 10/10
 
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AW: Blutige Seide

Jaaaaaaaaaaaaaaaa:rock: Der Film wird noch gewürdigt:bet:

Ich freue mich wirklich wie ein Schneekönig, das der bei Dir so gut angekommen ist. Es ist halt nicht immer leicht bei einem Film dieses Alters, das Vorherzusagen. Aber du hast wirklich in deinem Beitrag alles perfekt beschrieben. Hättest du mit so einer Ausleuchtung in einem Film von 1964 gerechnet? Das muss doch damals der Hammer gewesen sein. Ohne Vorkenntnisse, ohne "Suspiria" im Hinterkopf zu haben, ins Kino zu gehen und dann dieses Spektakel zu sehen. Auch die Brutalität ist ja wie du sagst für das Erscheinungsjahr recht ungewöhnlich.
Dein Vergleich zu Rorschach ist übrigens köstlich:)

Die Polizei fand ich ebenfalls gut und bin in die Falle getappt, als sie alle Verdächtigen zusammen haben und dennoch ein Mord geschieht.
 

BladeRunner2007

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Jaaaaaaaaaaaaaaaa:rock: Der Film wird noch gewürdigt:bet:

Ich freue mich wirklich wie ein Schneekönig, das der bei Dir so gut angekommen ist. Es ist halt nicht immer leicht bei einem Film dieses Alters, das Vorherzusagen. Aber du hast wirklich in deinem Beitrag alles perfekt beschrieben. Hättest du mit so einer Ausleuchtung in einem Film von 1964 gerechnet? Das muss doch damals der Hammer gewesen sein. Ohne Vorkenntnisse, ohne "Suspiria" im Hinterkopf zu haben, ins Kino zu gehen und dann dieses Spektakel zu sehen. Auch die Brutalität ist ja wie du sagst für das Erscheinungsjahr recht ungewöhnlich.
Dein Vergleich zu Rorschach ist übrigens köstlich:)

Die Polizei fand ich ebenfalls gut und bin in die Falle getappt, als sie alle Verdächtigen zusammen haben und dennoch ein Mord geschieht.

Auch ich bin in die Falle getappt. So etwas schaffen eigentlich nicht viele Filme bei mir!

Mit solch einer Ausleuchtung habe ich definitiv nicht gerechnet. Ich dachte echt ich würde einen Argento gucken - demnach müsste der Fillm locker 10-15 Jahre jünger sein! Blutige Seide war halt der erste seiner Art, hat aber trotzdem schon alles richtig gemacht, und alles was danach kam, hatte es verdammt schwer. Nur Argento ist Bava gleichgekommen und hat ihn sogar in einigen Aspekten übertroffen. Was ich Bava aber keinesfalls ankreide, da Argento wie gesagt, gute 10-15 Jahre an Fortschritt der Technik zu Verfügung hatte. Blutige Seide verdient so eine geniale VÖ wie Inferno sie bekommen hat. Ich verlange sie sogar!!
 
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Tarantino1980

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Nun hab ich also den allerersten Giallo gesehen. Ich muss sagen, dass der Film einfach enorm gut gemacht ist. Er ist schon über 48 Jahre als, wirkt auf mich aber kein bisschen angestaubt. Die Inszenierung, die Kameraführung und das Farbspiel sind hier schon mehr als genial umgesetzt.

Es freut mich auch sehr das es nun noch einen weiteren Fan des Filmes hier gibt :rock:.

Generell muss ich mich mit Mario Bava auch noch viel ausführlicher beschäftigen, da mir Blutige Seide auch mehr als nur gut gefallen hat! Man merkt dem Film definitiv nicht an das er schon so ein Alter auf dem Puckel hat.

Alleine die Szene im Atelier mit dem flackernden Licht, wo der Killer wie ein Schatten plötzlich auftaucht und beim nächsten Flackern wieder verschwunden ist, ist unheimlich surreal und faszinierend anzuschauen.

Die Szene war wirklich traumhaft schön! Ich fand sie auch sehr stark und hat mich wirklich sehr in ihren Bann gezogen, genauso wie der Rest des Filmes. Es gibt Filme da braucht man eine Gewisse Zeit um rein zu kommen, aber bei Blutige Seide war ich irgendwie von der ersten Szene an gefesselt!

Imo war der Film seiner Zeit weit vorraus.

Hättest du mit so einer Ausleuchtung in einem Film von 1964 gerechnet? Das muss doch damals der Hammer gewesen sein. Ohne Vorkenntnisse, ohne "Suspiria" im Hinterkopf zu haben, ins Kino zu gehen und dann dieses Spektakel zu sehen. Auch die Brutalität ist ja wie du sagst für das Erscheinungsjahr recht ungewöhnlich.

Ich finde den Film auch heute noch sehr gelungen, damals war er dann wohl revolutionär und wahrscheinlich seiner Zeit weit vorraus! Wenn ich heute so einen Film im Kino sehen würde, ich würde wahrscheinlich mit einem breiten Dauergrinnsen im Kino sitzen und mir den Film sogar mehrmals im Kino ansehen, weil ich es nicht abwarten könnte bis es ihn für das Heimkino als VÖ gibt.

Mich würde wirklich mal die Meinung von damaligen "Zeitzeugen" interessieren die sich Blutige Seide ohne Vorkenntnisse angesehen haben. Die nicht wussten was sie erwartet und dann sowas revolutionäres vorgesetzt bekamen. Ich kann mir vorstellen das er damals im Kino erstmal nicht gut ankam, eben weil er so anders ist, weil er sich so abhebt von dem gewohnten was man bereits gesehen hatte.
 

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AW: Blutige Seide

Hab mir den mal auf meine Liste gepackt, eine gewisse Neugier kann ich dank Eurer Kritiken nicht leugnen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ich die gleiche Begeisterung empfinden werde wie ihr.
 

BladeRunner2007

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AW: Blutige Seide

Mich würde wirklich mal die Meinung von damaligen "Zeitzeugen" interessieren die sich Blutige Seide ohne Vorkenntnisse angesehen haben. Die nicht wussten was sie erwartet und dann sowas revolutionäres vorgesetzt bekamen. Ich kann mir vorstellen das er damals im Kino erstmal nicht gut ankam, eben weil er so anders ist, weil er sich so abhebt von dem gewohnten was man bereits gesehen hatte.

So viel ich weiß ist der Film damals wirklich gefloppt. Sehr schade. Aber so ist das wohl leider, wenn ein Publikum noch nicht bereit für so etwas ist.
 

Kratos666

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AW: Blutige Seide

So, hatte den Streifen gestern in der Post, zum Glück nur von Lovefilm und nicht gekauft.
Wie ich erwartet hatte konnte ich die Begeisterung die ihr für diesen Film habt nicht im Ansatz entwickeln.
Gewiss gibt es hier Dinge die mir auch sehr gefallen haben, besonders eben das Zusammenspiel von Licht und Schatten, dass war ohne Zweifel Klasse.
Auch die "Spielereien" mit den Farben und die Filmsets wussten zu gefallen.
Aber sonst war da nichts was mich vom Hocker hauen würde, höchstens vor langer Weile die ich gelegentlich beim Anschauen hatte.
Furchtbar fand ich vor allem wie absolut lächerlich manche Morde inszeniert waren, besonders der ich glaube es war der 4.
Wo die Frau da mit dem Kissen erstickt wurde.
Die Lag halt da, hat sich das Kissen drauf drücken lassen und das ohne sich wirklich gewehrt zu haben.
Auch diese ganze Schreierei, die war irgendwie fern ab jeder Realität, aber gut, dass war halt früher so.
Ist ja nicht der erste Film wo das so übertrieben wurde.
(4/10)
 

TheBjoern

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AW: Blutige Seide

Vor einer Woche habe ich zugeschlagen und mir "Blutige Seide" in einer schmucken Harbox zugelegt.
Durch den teilweise eher holprigen Einstieg durch Argento war ich mir nicht mehr ganz sicher was ich erwarten könnte. Mein Bild eines Giallo ist stark ins Wanken geraten und dabei ist Phenomena nicht ganz unschuldig.
Doch was ich hier endlich zu sehen bekam, entsprach genau meinen Vorstellungen, die sich über zahlreiche Definitionen und Erklärungen meiner lieben Forumsmitglieder geformt hatte.
Dir Film strotzte nur so vor kontrastreichen Farben und ungwöhnlichen Settings und orpulent in Szene gesetzten Morde. Auch die Geschichte wusste diesmal voll zu überzeugen. Sie war glaubhaft und stringent spannend erzählt. Es bleibt immer die Frage nach dem Motiv und Täter, was den Zuschauer permanent aufmerksam bleiben lässt.
Wobei die ganz großen Starken in der Inszenierung liegen. Die Sets sind großartig ausgestattet, die Kamera offenbart ein kontrastreiches Farbenspiel (das ich zumindest bei diversen Argentos nicht beobachten konnte (Rosso, Phenomena, die neunschwänzige Katze)), die Kamerawinkel und Schnitte sind auch richtig gut plaziert.
(Bester Schnitt: Der Schnitt zum 5. Mord)
Der Killer wirkte mit seinem Erscheinen und Design einmahlig und wirklich bedrohlich (Scheiß auf die Sream-Maske, so wie Rohrschach auszusehen ist tausend Mal beängstigender).

Mir ist aufgefallen je weiter ich die Chronologie des Giallos zurckgehe, desto besser gefallen mir die Filme. Ich mag einfach die Stilprägende der späten 60er viel lieber, als ere immer mehr zum Trash tendierenden späten 70er bis in die 80er.

1. Blutige Seide
2. Die neunschwänzige Katze
3. Rosso
4. Phenomena (ganz weit abgeschlagen)
 

deadlyfriend

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AW: Blutige Seide

Doch was ich hier endlich zu sehen bekam, entsprach genau meinen Vorstellungen, die sich über zahlreiche Definitionen und Erklärungen meiner lieben Forumsmitglieder geformt hatte.

Freut mich sehr, das er gezündet hat.:D

Dir Film strotzte nur so vor kontrastreichen Farben und ungwöhnlichen Settings und orpulent in Szene gesetzten Morde. Auch die Geschichte wusste diesmal voll zu überzeugen. Sie war glaubhaft und stringent spannend erzählt. Es bleibt immer die Frage nach dem Motiv und Täter, was den Zuschauer permanent aufmerksam bleiben lässt.

Wie gesagt, es gibt einige Gialli die diesem Muster folgen.

Wobei die ganz großen Starken in der Inszenierung liegen. Die Sets sind großartig ausgestattet, die Kamera offenbart ein kontrastreiches Farbenspiel (das ich zumindest bei diversen Argentos nicht beobachten konnte (Rosso, Phenomena, die neunschwänzige Katze)), die Kamerawinkel und Schnitte sind auch richtig gut plaziert.

Argento hat natürlich, wie Bava auch, nicht jeden Film gleichförmig gedreht. Er hat diese Art der Visualisierung aber perfektioniert, was man deutlich bei "Suspiria" und "Inferno" sieht. Auch bei "Tenebrae", wobei er hier trotzdem völlig anders gearbeitet hat. Du solltest dir in jedem Fall den Erstling von Argento "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" ansehen. Nicht wegen Farbspielen, aber alles andere ist toll anzusehen.

(Bester Schnitt: Der Schnitt zum 5. Mord)
Der Killer wirkte mit seinem Erscheinen und Design einmahlig und wirklich bedrohlich (Scheiß auf die Sream-Maske, so wie Rohrschach auszusehen ist tausend Mal beängstigender).

Sag ich ja, Mord Nummer 5 ist eine Augenweide.:D

Mir ist aufgefallen je weiter ich die Chronologie des Giallos zurckgehe, desto besser gefallen mir die Filme. Ich mag einfach die Stilprägende der späten 60er viel lieber, als ere immer mehr zum Trash tendierenden späten 70er bis in die 80er.

1. Blutige Seide
2. Die neunschwänzige Katze
3. Rosso
4. Phenomena (ganz weit abgeschlagen)

Das würde ich nicht verallgemeinern. Es gab in beiden Jahrzehnten starke Beiträge. "Der Killer von Wien" beispielsweise oder "Der Tod trägt schwarzes Leder", die allerdings wieder einer etwas anderen Machart unterliegen. Bava hat halt gerne seinen Gothic-Flair mit eingebracht. "Phenomena" würde ich weiterhin nicht als Giallo betrachten. Nur partiell. Das bleibt für mich ein Märchenfilm.:)
"Rosso" wächst übrigens, wie viele Argentos, im Gesamtwerk mehr und auch bei jeder weiteren Sichtung. Den Film habe ich auch viel später lieben gelernt.
 
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