Verblendung
Ich muss sagen ich bin überwältigt von diesem Film! Einer der besten Thriller den ich den letzten Jahren gesehen habe.
Niels Arden Oplev hat hier in meinen Augen ein wahres Meisterwerk geschaffen der seinen Genre Kollegen aus Hollywood in nichts nachtsteht und sie stellenweise sogar übertrifft.
Dieser beinharte Thriller fesselt einen von der ersten bis zur letzten Minute. Man ist bereits nach sehr kurzer Zeit tief im Plot drin und fiebert regelrecht mit den beiden Hauptcharakteren Michael und Lisbeth mit. Die Story, welche aus dem Roman von
Stieg Larsson stammt, ist einfach nur genial. Leider kenne ich das Buch noch nicht aber man hat den Eindruck als wenn beim Film mit viel liebe zum Detail versucht wurde, sich sehr nahe an der Buchvorlage zu halten. Die Atmosphäre dieses Filmes ist kaum in Worte zu fassen. Der phantastische Score tut sein übriges dabei, das man an den richtigen Szenen ein regelrecht beklemmendes Gefühl bekommt.
Niel Arden Oplev zeigt dem Zuschauer an so mancher Stelle sehr harte und unverblümte Bilder. Ich bezweifele, das dies so in einer Hollywood Produktion gezeigt worden wäre. Er schafft es mit wenigen Momentaufnahmen zu schocken, ohne dabei einen sehr hohen Gorefaktor zu benutzen. Er spielt lieber mit der Vorstellungskraft des Zuschauers und verstärkt diese durch kurze, dafür aber sehr detalierte und heftige Sequenzen.
Ich kann nur immer wieder überrascht meinen Hut ziehen was es doch für Filmperlen aus dem skandinavischen Raum gibt. Auch wenn man hier mit keinem großen Namen werben kann, so kann dieser Film mit einem Punkt wirklich punkten und zwar mit Qualität.
Verblendung ist eine sehr schöne Abwechslung zu so manch lieblosen Einheitsbrei den man in den letzten Jahren aus Hollwood vorgesetzt bekommt. Ich kann diesem Film nur jedem ans Herz legen der gerne mal wieder einen richtigen Thriller sehen will und sich auf einen Film einlassen kann, welcher nicht mit namenhaften Hollywood Schauspielern besetzt ist. Wenn man darauf verzichten kann, wird man von Verblendung definitiv nicht enttäuscht werden. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf wie es weitergeht in der
Millenium-Trilogie.
Wertung:
10/10