Wir brauchen irgendwann unseren eigenen "Film Noir" Thread
Die 4 genannten sind natürlich alle erste Sahne, obwohl ich da unbedingt noch "Gilda" hinzu zählen möchte.
Klassisch sollte man aber mit "Die Spur des Falken" beginnen.
danach sieht man Filme wie Blade Runner oder Mulholland Drive in einem ganz anderen Licht!
Ich sag mal so: meine erste bewusste Sichtung.Irgendwann mal als Teenager gesehen,aber keinerlei Erinnerung mehr daran gehabt.Ich war eben damals noch nicht reif für dieses GeniestückWar das deine Erstsichtung?
Ich sag mal so: meine erste bewusste Sichtung.Irgendwann mal als Teenager gesehen,aber keinerlei Erinnerung mehr daran gehabt.Ich war eben damals noch nicht reif für dieses Geniestück
Da bewundere ich immer Willy Wonka und Eclipsed!
Wobei ich bei mir schon eine klare "Entwicklung" in den letzten Jahren sehe...ich weiß noch wie ich mit 16 eine Sichtung von Blowup (Antionioni) total entnervt abgebrochen habe!
Heute finde ich den super und werde mich demnächst mal an Zabriskie Point wagen (den ich mir vor ein paar Jahren niemals angesehen hätte, wenn ich alleine das Premise gelesen hätte)!
Ich fänd es auch sehr schade, wenn ich bereits "angekommen" wäre!
BTT:
Der Dritte Mann ist ein Meisterstück und zurecht wohl der bekannteste film noir! Eure Kritiken treffen es auf den Punkt und schaffen das, was gute Kritiken ausmachen: evt. gehe ich gleich zum Regal, schnapp mir die Blu-Ray und tauche ab nach Wien!
Göttlich[...]
Angekommen ist man nie. Es gibt bestimmt noch locker 1000 Filme die ich unbedingt sehen will. Durch diese 1000 werden es dann wahrscheinlich ein paar Tausend mehr. Das ist dann wohl Filmbegeisterung.
"Es wird immer weitergehn, Filme als Träger von Ideen"
Ja, BTT, obwohl es in dem Thread wohl eh keinen stören wird.
Allerdings interessiert mich jetzt das Museum von dem 2Moulins sprach. Wien ist zwar ein Stückchen weg, aber falls ich mal da bin, muss ich das unbedingt sehen!
Durch den Film und durch diverse Trailer auf der DVD wurde ich auch nochmal auf Orson Wellres aufmerksam, der ja ein ganz besonderer Künstler war. Das animiert mich, "Citizen Kane" bewusst anzuschauen. Dem hatte ich bisher noch keine gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, ebenso wie dem "Dritten Mann". Ist übrigens auch ein Beispiel, das mir zeigt, was man alles verpasst hat, wenn man (anspruchsvolle) Filme im Kindes- und Jugendalter auf der kleinen Mattscheibe gesehen hat. Als Erwachsener bekommt man völlig andere Eindrücke.
@deadlyfriend und @eclipsed und für weitere Interessierte: Hier gibt's Infos zum Wiener Museum --> http://www.drittemannmuseum.com/
Nur das Ende hätte ich ein klein wenig anders inszeniert.Bevor Maria den wartenden Holly erreicht,hätte ich den Film beendet,so das der Zuschauer für sich selber entscheiden kann,wie Marias Reaktion ihm gegenüber ausfällt.Aber was mäkel ich hier eigentlich rum? Der dritte Mann ist und bleibt ein geniales Stück Filmgeschichte.
10/10
" aus der Versenkung hol "
Der dritte Mann ist ein fast perfekter Film Noir.
Aber am besten kommt er wirklich rüber, wenn man ihn auch als Wiener sieht.
Was Carol Reeds hier für Gebäude, Strassen, Kanalisationen untergebracht hat, ist absolut gigantisch. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch, man kennt ja die Ecken aus Wiens 1. Bezirk und dem Prater, aber wies früher ausgesehen hat kenne ich natürlich nur von Bildern, das zerbombte Wien, die zerstörte Votivkirche, die Treppe vor der Ruprechtskirche, Die Kirche Maria am Gestade,...
Orson Welles spielt super, aber Cotten ist besser, beängstigend besser. Im Bonusmaterial der BD wird ja erzählt, dass es zwischen den beiden zwar FReundschaft gab, aber Welles immer auf Cotton herabsah, und er aber mit der Riesenradszene ainfach nicht zurechtkam
Die Musik ist absolut untypisch für solch einen Film, aber man muss verstehen, warum es Zithermusik in einem Film gibt, der ausschliesslich in Wien spielt - Heurigen !!
Wie Holly schon versucht zu entzifferm´n, es gibt ja unzählige Heurigen in Wien und dort war Zithermusik einfach gang und gebe !
Für mich ein perfekter Film, welcher perfekt auf BD umgesetzt wurde.
Jetzt freu ich mich nur mehr zusätzlich auf unsere dritte Mann Tour durch Wien und sichtung des Films im Original auf Leinwand im Kino