AW: G.I. Joe
G.I. Joe - Die Abrechnung
Teil 1 war ein kindisches Spektakel mit viel Blut und schlechten Effekte. Trotzdem hatte ich meinen Spaß mit dem Film, weil er den Charme von alten Cartoon-Serie ala "Saber Rider" hatte.
Für Teil 2 entschied man sich fast alles aus dem Vorgänger zu entfernen und neue Elemente einzubauen wodurch "Die Abrechnung" mehr von einem Reboot als von einer Fortsetzung hat.
Von den alten Charakteren ist bis auf Duke und Snake Eyes auf der "Joe"-Seite keiner mehr da. Auf der Schurkenseite sind die alten Figuren zwar noch vorhanden, wurden aber ggü. dem Vorgänger stark verändert. Die neuen Figuren überzeugen nicht eine Sekunde. Dwayne Johnson spielt wie üblich den starken Mann wie in den Fast-Filmen. Die anderen beiden an seiner Seite sind so langweilig geschrieben, dass man sich nicht mehr an sie erinnert, wenn sie weg sind.
Beim Design wurde das ganze kindische Sci-Fi-Zeug entfernt und 08/15-Militärzeug ersetzt.
Die Handlung hat genau genommen 2 Geschichten, die aber aufgrund ihrer Machart wie aus verschiedenen Filmen wirken. Die Story um Snake Eyes erinnert an die Machart des Vorgängers und ist noch am Besten inszeniert. Die andere Storyline ist imo langweilig und mäßig inszeniert.
Der Regisseur Jon Chu war imo eine schlechte Wahl. Sein bisheriges Schaffen umfasst nur Tanzfilme, allerdings dachte ich dass er dadurch die Bedeutung von aufwendiger Choreografie versteht. Anscheinend tut er das nicht, denn die Action ist unspektakulär und wackelig gefilmt (aber nicht auf "Man of Steel"-Niveau).
Fazit: Wenn man Teil 1 nicht mochte, kann man einen Blick auf die Neuausrichtung riskieren. Wenn man Teil 1 so wie er war mochte, wird Teil 2 einen enttäuschen.