AW: Gesetz der Rache
Ich hab mir den Film jetzt auch angeschaut und eigentlich fand ich ihn sehr spannend ab dem Zeitpunkt, wo der Machtkampf zwischen Rice und Shelton beginnt.
Nach den ersten Wortmeldungen hier hatte ich meine Erwartungen, was Tiefgang angeht ja sowieso schon etwas heruntergefahren und wurde diesbezüglich auch nicht so enttäuscht. Es ist tatsächlich so, dass man nicht so genau weiß, auf wessen Seite man sich stellen soll, wessen Gefühle und Handlungsweise man mehr verstehen kann. Na ja, eigentlich ist es Shelton, der agiert und Rice, der nur reagiert.
Was mich aber gestört hat: wenn man seine Figur wie Clyde Shelton denken und handeln lässt, dann sollte man das auch bis zum Schluss durchziehen und nicht beim Showdown damit aufhören! Mann, das hätte richtig intelligent werden können - aber die Chance hat man verspielt. Ich hatte nach all dem ein ganz anderes Ende erwartet. Ich hätte mir sowas gewünscht wie in Das Leben des David Gale.
Ich meine, da hat man einen hochintelligenten Mann, der mit eiskaltem Kalkül über Jahre seine Rache plant. Mit all der Gewalt will er Kritik üben am Rechtssystem, an der Strafverfolgung und an der Justiz, weil Recht nicht Gerechtigkeit ist. Kein Pardon für Mörder... In meinem Film hätte Shelton das mit aller Konsequenz durchgezogen und zwar auch, was am Ende seine eigene Person und seine Taten betrifft.
Das Ende war äußerst unbefriedigend für mich.
Trotzdem hab ich Butler in dem Film gerne zugeschaut - und bis auf das Ende, hat mir gefallen, was ich gesehen habe.
7/10