Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu The Mother of Tears:
#02 12.10.08 deadlyfriend
#08 21.05.10 Despair
#20 11.07.12 Vince
#02 12.10.08 deadlyfriend
#08 21.05.10 Despair
#20 11.07.12 Vince
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, nach all den Verrissen, die ich zu diesem Film gelesen habe, lässt mich deine Kritik wieder hoffen. Da werde ich demnächst doch mal die Videothek meines Vertrauens aufsuchen müssen...
manchmal sollte man doch aufhorchen, wenn 99,99 % der weltbevölkerung einen film kollektiv für scheiße befindet:
"mother of tears" (o-ton bzw. engl.)
leck mich da, wo nie die sonne scheint, war der übel. hier stimmt ja fast nichts. würden sich die peinlichen darsteller nicht so bierernst nehmen, könnte man glauben, Dario Argento hätte uns hier eine satire auf seine eigenen filme vorgesetzt. doch so meint er wohl alles wirklich ernst und hat sein eigenes karrieregrab mit diesem üblen schund noch einen halben meter tiefer ausgehoben. null spannung, null atmo, eine absolut grottige Asia Argento, szenen hart an der schmerzgrenze (Daria Nicolodi ) und oberderbes gekrösematschen, das eher zur belustigung dient, so debil ist es in szene gesetzt, garniert mit ein paar titten und albernen dialogen.
nee, nee Dario, das war ja wohl gar nichts. ==> 2/10
Ich fand es etwas schade das man das dritte Haus nur so kurz gesehen hat und vorallem das es nicht wie die anderen beiden Häuser so genial in Szene gesetzt hat. Das dritte Haus, also das Haus von der Mutter der Tränen war halt eine verlassene Ruine, nicht so edel und imposant wie die anderen beiden Häuser.
Der Gang durch das verfallene Haus hat mich an "Deep Red" erinnert. Leider kommt nichtmal ansatzweise die gleiche Atmosphäre auf, weil die Musik viel zu unspektakulär daherkommt.
Musikalisch am besten gefallen hat mir in "Mother of Tears" übrigens die Taxi-Szene - das war "Suspiria Reprise".
The Mother of Tears
Gelungene Zweitsichtung, die mir den Film auf eine andere Art näher gebracht hat als bislang.
Hab ihn bisher 1x gesehen und fand ihn okay. Will ihn mir aber zulegen und noch eine Chance geben. Bin gespannt wie er mir jetzt gefallen wird.
Ich fand ihn beim ersten Mal ja auch nicht schlecht, diesmal aber sogar ziemlich gut. Vielleicht auch im Kontext der anderen Filme die ich mir die Tage angesehen hatte, aber ich mochte den gerade wirklich gerne. Ich glaube der wächst mit der Zeit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er einfach zu sehr mit Suspiria und Inferno verglichen wird. Einfach weil er Teil 3 der Trilogie ist. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er mir auch echt gut gefallen wird bei der Zweitsichtung.
Momentan scheint es ja Trend zu sein auf Argento's neueren Werken rumzuhacken. Vielleicht wird MOT irgendwann sogar als Klassiker gelten... wer weiß...
Vielleicht wird MOT irgendwann sogar als Klassiker gelten... wer weiß...
Ich glaube, dafür reicht es im Endeffekt nicht. Klar, der Film hat seine Momente (gerade für Argento-Kenner), aber besonders eine Sequenz hat mir deutlich vor Augen geführt, dass Argento früher inspirierter zu Werke gegangen ist: und zwar die Sequenz in der alten Villa. Da kommen natürlich unweigerlich Gedanken an "Profondo Rosso" auf. Und da kommt die Mutter der Tränen weder optisch, musikalisch oder von der Spannung her mit.
Ich mag den Film auf gewisse Weise, aber als Ende der Mütter-Trilogie hätte ich mehr erwartet. Möglicherweise eine Erwartung, die Argento unmöglich erfüllen konnte. Trotzdem irgendwie schade, dass die Sache nun vorbei ist.