AW: Horror Infernal
Heute war dann auch meine Zweitsichtung fällig! Beim ersten Mal hat mich dieser Film schon umgehauen, aber bei der Zweitsichtung wurde dieses Gefühl nochmal gesteigert. Heute vergeben ich sogar dann auch die Höchstnote von 10/10 (damals waren es "nur" 9/10
). Der Film ist das Meisterwerk schlechthin. Die Sets, die Schauplätze, die Farben, die Musik, die Atmosphäre, alles ist einfach stimmig und phänomenal!
Und bei der heutigen Sichtung ist mir etwas interessantes aufgefallen. Gewisse Szenen, insbesondere die Mordszenen wirken auf mich sehr sureal, fast so wie in einem Traum, sozusagen in einem Nightmare
. Da Horror Infernal 1980 das Licht der Welt erblickte und A Nightmare on Elmstreet 1984 könnte ich mir sehr gut vorstellen das ein gewisser Wes Craven sehr inspiriert worden ist durch diesen Film. Achtet mal auf die Mordszenen bei Horror Infernal und stellt euch vor in dieser Szenerie, bei der Atmosphäre und der Kulisse würde plötzlich ein Freddy Krueger auftauchen
. Ich will jetzt nicht sagen das Wes Craven hier eine 1:1 Kopie gemacht hat, ganz im Gegenteil ich will damit nur sagen das er, meines Erachstens, sich sehr von Argento hat inspirieren lassen. Die Nightmareszenen aus dem ersten Teil der Nightmare Reihe haben von der Atmosphäre und der Inzenierung ein paar Paralelen zu Horror Infernal. Nur meine Meinung aber achtet mal drauf.
Wie bereits schon häufig erwähnt ist die Story von Horror Infernal recht überschaubar und vieleicht sogar etwas "wirr" erzählt, gerade wenn man solche Art von Filmen nicht kennt bzw. noch nicht viele gesehen hat. Aber darüber muss man einfach bei diesem Film hinweg sehen weil der Rest einfach bombastisch ist. Es gibt soviele Szenen und Sets wo ich mit offenen Mund davor saß, weil Argento da einfach ein perfektes Auge bewiesen hat. Die Bibliothek z.B. ist doch ein Traum, bzw. generell die Szenen vor und in dem Mietshaus. Es gibt auch wieder ein paar Treppenszenen, doch anders als in seinen Gialli wirken hier die Treppenhäuser runtergekommen und dreckig, nicht so künstlerisch, aber passend zum Film schön gruselig
.
Da ich auch Suspiria nun schon 2 mal gesehen habe finde ich das Horror Infernal definitiv eine sehr gelungene Fortsetzung innerhalb der Mütter Triologie ist. Als Einsteiger Argento ist er natürlich nicht zu empfehlen, aber wer Suspiria mag bzw. sogar liebt, wird auch diesen Film lieben!