AW: John Rambo
Ach, daß hat er schon ganz geschickt gemacht, der Regisseur Stallone. Er hat einen fulminanten Balleractioner inszeniert, in welchem seinem doch etwas in die Jahre gekommen Hauptdarsteller Sylvester sehr gut entgegengekommen wird. Der von Sylvester verkörperte Rambo wirkt explosiv wie ehemals, ohne dabei körperlich wirklich bis über die Altersgrenze hinaus gefordert zu werden. Da stellt Stallone seinen Sylvester beispielweise in der Abschlußsequenz an ein geschütztes MG und läßt ihn das tun, was ein Rambo tun muß, ohne das er hierfür großartig herumrennen oder gar große Sprünge vollführen muß. Wirklich eine geschickte Art, Sylvester weiterhin als Actionstar zu verkaufen, ohne das dieser zu sehr in dieselbige ausbrechen muß. Dafür mein Kompliment.
Der Film selbst bietet eigentlich all das, was ich mir im Vorfeld erwartet hatte. Der mit Sicherheit härteste Rambo-Teil, wobei da schon einige Szenen dabei sind, denen man das Zertifikat "Gewalt um der Gewalt willen" nicht mehr absprechen kann. Weniger wäre hier vermutlch mehr gewesen. Aber wer will es Stallone verdenken, daß er der Meinung war, der momentanen Gewaltspirale im Film auch bei seinem Rambo die nötige Referenz zollen zu müssen, um nicht im aktuellen Bild ins Hintertreffen zu geraten. Als Fazit bleibt für mich ein durchaus unterhaltsamer Film, der natürlich niemals die filmische Qualität des 1. Teiles erreichen kann. Aber im Vergleich zu Teil 2 und ganz besonders Teil 3 schneidet er dann doch mehr als ordentlich ab. Da ich mich hier wirklich nicht genau entscheiden kann, eine eher ungeliebte Zwischennote 6,5/10