I Am Legend

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.361
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
Gesamtübersicht aller Kritiken zu The Last Man on Earth:

#39 22.07.14 Firefly

Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Der Omega-Mann:

#03 05.07.08 deadlyfriend

Gesamtübersicht aller Kritiken zu I Am Legend:


#02 20.06.08 SAB

Gesamtübersicht aller Kritiken zu I Am Omega:

#39 01.07.14 Firefly


Hinweis

Dieser Thread entstand aus der Zusammenführung zweier Themen (I Am Legend / Der Omega Mann), um die Diskussion reibungslos verfolgen zu können, ist auf die Überschrift der jeweiligen Beiträge zu achten (Bsp: AW: I Am Legend oder AW: Der Omega Mann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.361
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: I Am Legend

I Am Legend


Der Film überzeugt durch ein grandios atmosphärisches Endzeit-Szenario, gerade wenn Will Smith zu Beginn des Films mit seinem Ford Mustang durch das leergefegte New York rast und eine Herde Antilopen verfolgt. Diese beklemmende Atmosphäre wird auch die erste Stunde konsequent fortgeführt. Doch dann kommt ein Stimmungsbruch, der den Film schwächt. Die restlichen 40 Minuten werden zu schnell abgehandelt und es wirkt als hätte man „I am Legend“ durchaus noch weiter drehen können, nur das die Studiobosse gesagt hätten, jetzt müsse ein Ende her. Auch dem vermeintlichen Anführer der Infizierten schien eine größere Rolle bestimmt gewesen zu sein. So wirkt das Ende leider sehr gehetzt und ist deshalb nicht so gelungen. Auch die eingestreuten Rückblicke von Smith' Familie hätten nicht sein müssen, da alles schon vorher erklärt wird.
Neben den sehr gut animierten „Vampiren“ ist das stärkste am Film aber sowieso die Beziehung zwischen Smith und seiner Hündin Sam. Und somit ist Sam auch der heimliche Star des Films.
Spannender Action-Horror-Endzeit-Thriller mit einigen Schwächen. Durch die stimmungsvolle Atmosphäre und der gut eingesetzten Action-Einlagen ist „I am Legend“ aber ein toller Film geworden, der sein Geld absolut wert ist! Super Unterhaltung garantiert!

Von mir 8 / 10 Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.405
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Omega Mann

Der Omega-Mann


Als Kind durfte/konnte ich den Omega Mann innerhalb der Sci-fi Reihe des ZDF genießen. Mit großen ängstlichen Augen habe ich die Szenerie um den vermeintlich einzigen Überlebenden einer globalen Katastrophe verfolgt. Aber auch phantasiert was man doch für tolle Möglichkeiten hätte. Alles Spielzeug der Welt liegt einem zu Füßen, man muß es nur greifen. Meine Phantasien waren aber schnell im Hintertreffen als ich die Leichen sah, die überall halb verwest in der Gegend lagen. Zudem machte mir eine fanatische religiöse Sekte Angst, die dem Hauptdarsteller nach dem Leben trachtete. Dies war aber nicht der einzige Grund, sondern eher das unheimliche Aussehen dieser Wesen die einen mit toten Augen durch den Bildschirm anstarrten.
Tja, 30 Jahre später sieht man das natürlich in einem etwas anderen Blick. Die Sekten-Thematik ist natürlich zeitlos und wirkt dadurch immer noch bedrohlich, weil Religionsfanatiker in der Realität immer noch vorhanden sind. Die Atmosphäre des Films ist immer noch fantastisch, obwohl die musikalische Untermalung ein wenig negativ ausfällt. Mit einem besseren Score wäre noch mehr möglich gewesen. Trotzdem wirkt der Film ein wenig angestaubt was ich ihm aufgrund seines Entstehungsjahres aber nicht anlasten will. Eher die etwas unpassende Romanze die in der zweiten Hälfte des Films ein wenig die allgegenwärtige Hoffnungslosigkeit unterbricht. Gegen Ende wird er jedoch wieder konsequent.
Charlton Hesten verkörpert den zynischen, in Selbstgesprächen vertieften Omega Mann hervorragend. Seine Desillusion ist absolut glaubwürdig und man merkt ihm die Jahre in der Isolation an. Hoffnung hat er kaum noch, aber er versucht das Beste aus der Situation zu machen und hat sich einfach damit abgefunden das er alleine ist. Ein toller Vertreter des 70er Jahre Sci-fi Films der die negative Grundeinstellung der Bevölkerung und die Angst vor einem weiteren Krieg sehr gut wiederspiegelt.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Omega Mann

Ich finde den Film auch noch klasse, obwohl der große Schrecken vor der Sekte jetzt ein wenig verflogen ist. Aber der Film braucht sich, trotz des Alters, vor I Am Legend nicht zu verstecken. Die Romanze in der Mitte fand ich gar nicht so schlimm, da hat mich das Schluß mit den pathetischen Tod von Robert Neville viel mehr gestört. Etwas weniger wäre mehr gewesen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.884
Filmkritiken
101
AW: Der Omega Mann

Ich fand den Film ziemlich grottig. Imo war das der totale 70er-Jahre-Trash. Heston spielt die Figur ziemlich unsympathisch, weshalb es mich überhaupt nicht gekümmert hat was mit ihm passiert. Die Mutanten sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und die anderen Darsteller sind auch für die Tonne. Dazu noch ein nerviger Score und schlechte Bluteffekte und fertig ist der Müll. Imo war I am Legend trotz CGI-Viecher packender.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der Omega Mann

Ich fand den Film ziemlich grottig. Imo war das der totale 70er-Jahre-Trash.

Blasphemie!

Ne, aus heutiger Sicht kann ich das absolut verstehen.
Für heutige Sehgewohnheiten muß vieles an diesem Film ein Graus sein.
Für mich aber nicht.:D
Denn ich bin quasie mit Robert Neville aufgewachsen. Unzählige Male habe ich mir diesen Film nach der Schule angeguckt und meine Liebe zu diesem (subjektiven)
Meisterwerk (seiner Zeit) ist immer noch ungebrochen.
Klar ist das heute alles "etwas" antiquiert, aber mich packt der Film immer noch genauso wie damals. Jedesmal wenn der im Player rotiert ist das wie ne Zeitreise, wie Urlaub, pure Entspannung, ja absolutes Wegtauchen für mich.
Und was hackt ihr alle auf dem Soundtrack rum? Den liebe ich noch mehr! Der gehört so dazu wie er ist. Anders kann und möchte ich den garnicht haben.
Ich befürchte es ist mir anzumerken, das ich diesen Film einfach nicht objektiv bewerten kann, dazu habe ich den zu oft gesehen und dafür hat er zu sehr meine Liebe zu diesem Genre zementiert.
Ich kann einfach nicht anders, ich muß dem ne klare
10/10
geben.
Das ist einfach wahre Liebe....
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.405
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Omega Mann

Ich verstehe dich absolut mein Freund. Ich liebe diese 70er Jahre Sci-fi Klassiker und stehe damit in enger vertrauter Verbindung. Wenn nur endlich "Phase IV" auf DVD erscheinen würde.
 

McHeckmeck

Statist
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
12
Filmkritiken
0
AW: I Am Legend

Dem kann ich nur zustimmen..........der Anfang rockt!!!! Das Ende war mir auch zu aufgesetzt!!
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: I Am Legend

Nunja, in der ersten Stunde fühlte ich mich extremst gut unterhalten: Ein spitze agierender Will Smith, ein Film, der genau diesen Hauptdarsteller hervorragend für sein Unterfangen zu nutzen weiß, und insgesamt solide Popcorn-Blockbuster-Kost, die außer ein paar sinnlosen Rückblenden nicht wirklich weh tut... bis... ja bis dann irgendwann die "Dawn of the Dead" - alike-Zombies in den Mittelpunkt rücken. Plötzlich scheint es puff zu machen und schon flattert der Abspann über den Bildschirm ... nach nicht einmal 90 Minuten. Ich dachte die ganze Zeit Smith wacht plötzlich irgendwo auf und das Ganze stellt sich als simpler Traum heraus, doch nix da. Der Film verschenkt sein komplettes Potenzial tatsächlich innerhalb von nicht einmal 20 Minuten und gibt sich vollkommen dem Belanglosen hin. Schade.
Da die erste Stunde dann aber wirklich sehenswert ist, gibt es für diesen Mix aus "Cast Away" und "Dawn of the Dead" noch recht solide 5/10.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: I Am Legend

Ich fand den Anfang auch Weltklasse. Das Ende schwächelt dann zwar etwas, aber ich kann damit immer noch gut leben. Etwas besser hat mir aber das alternative Ende gefallen.

7/10 die normale Version, und die alternative Fassung bekommt 7,5/10
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: I Am Legend

Mir hat der Film an sich durchweg gut gefallen und das Ende hat mich auch nicht enttäuscht, ich finde dagegen das alternative Ende total lächerlich...
da werden die "Zombies" die eigentlich nur töten wollen auf einmal Gefühlsduselig und wollen nur die Frau haben und lassen ihn dafür in Ruhe,
...bitte das ist doch totaler Quatsch in meinen Augen!
Jedoch ist der Film nicht an meine Erwartungen, die ich durch die Trailer hatte nicht herangekommen, aber unterhaltend ist er dennoch, aber in einem Punkt stimme ich zu, es ist nicht Smith`s beste Rolle! 8/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: I Am Legend

Wieso? Immerhin waren die auch in der Lage komplexe Fallen zu stellen, wieso sollten also auch alle Gefühle abgestorben sein.

Auch das war ja schon unrealistisch. Also ich fand den Film nicht sonderlich aufregend und diese blitzschnellen, computeranimierten Zombiekletterer sind einfach nur panne. Mit viel gutem Willen bekommt der 6/10 von mir.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: I Am Legend

diese blitzschnellen, computeranimierten Zombiekletterer sind einfach nur panne.

Sehe ich auch so. Da fand ich die Sekte in der Omega Mann einfach besser. Aber man muss sich ja damit arrangieren, und wenn ich beide Versionen von Legend vergleiche, dann gefällt mir das alternative einen ticken besser.
In der Originalgeschichte werden die Mutierten übrigens zu Vampiren, ich dachte ja das der Film sich an die Vorlage hält, das wäre für mich das Optimum gewesen.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: I Am Legend

Wieso? Immerhin waren die auch in der Lage komplexe Fallen zu stellen, wieso sollten also auch alle Gefühle abgestorben sein.
Ja gut, Fallen stellen gehört ja irgendwie zum jagen dazu und das ist es nunmal, was die Zombies machen, von daher finde ich es einfach völlig fehl am Platz da noch irgendwie Gefühl mit einzubringen!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: I Am Legend

Mir hat der Film an sich durchweg gut gefallen und das Ende hat mich auch nicht enttäuscht, ich finde dagegen das alternative Ende total lächerlich...

ui endlich mal einer mit der gleichen meinung zum alternativen ende,das ist selten :D
Die meisten vergöttern ja das alternativende praktisch

allgemein muss ich aber sagen,dass mich der ganze film doch arg entäuscht hat nach dem ganzem hype deswegen nur 6/10 von mir
 

Carlito

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.045
Ort
Baden - Württemberg
Filmkritiken
0
AW: I Am Legend

ui endlich mal einer mit der gleichen meinung zum alternativen ende,das ist selten :D

Nicht so selten wie du denkst. Ich gehöre auch dazu. ;)

Zum Film:
Der Film fängt gut an....lässt dann aber stark nach. Besonders gut finde ich das Szenario und die grandiose Kulisse eines leeren New Yorks.
Als dann aber die computeranimierten Monster kommen, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Dieser Film ist mal wieder so ein Beispiel "Gute Idee, schlechte Umsetzung". Daher würde ich dem Film eine 6/10 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harlequin

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
364
Filmkritiken
4
AW: I Am Legend

Mir gefiel er eigentlich sehr gut, ich hatte auch nichts gegen die computeranimierten Wesen, mir gefallen solche agilen "Zombies" in letzter Zeit besser als ihre langsamen, vor sich hin wankenden Kollegen.
Und hm...
dass sie Gefühle haben, hat sich doch schon SEHR früh abgezeichnet. Genauer gesagt ab der Stelle, wo die Falle zuschnappt und der Anführer der Infizierten in die Sonne tritt und Robert Neville anbrüllt. Und ich hatte nichts dagegen, weil mehr in den Infizierten steckt als irgendwelche hirnlosen Monster, als welche Herr Neville sie sieht.

Ich habe das alternative Ende noch nicht gesehen, nur von gelesen, und es gefiel mir deutlich besser als das Kinoende.


Ganz vergessen: habe heute im Saturn einen Film gesehen namens "I am Omega", dachte, das wäre mal wieder eine billige Bollywoodproduktion, die einfach einen großen Namen haben sollte...umso überraschter war ich darüber, dass es doch aus amerikanischen Gefilden kam, mit dem Irokesen aus Pakt der Wölfe, wenn ich mich recht entsinne in der Hauptrolle. Klang schon recht interessant, würde ihn mir aber höchstens nach dem Kauf von I Am Legend zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maddox

Kleindarsteller
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
138
Filmkritiken
0
AW: I Am Legend

Ich hab den Film als einen Smith-Actioner in einer für mich überzeugenden Athmosphäre gesehen. Ungereimtheiten bin ich inzwischen in allen Fällen die in irgendeiner Art und Weise Zombies beeinhalten gewöhnt, hat mich jetzt nicht so großartig gestört. Ich fande das Szenario einfach interessant, sicherlich kein perfekter Film, aber doch spannend und unterhaltend.

7.5/10

Wäre aber jemand vielleicht so nett und schildert mir das alternative Ende? :)
 
Oben