AW: Inglourious Basterds
Inglourious Basterds
Endlich ein neuer Tarantino! Lange hat man auf diesen Film warten müssen und ich wurde nicht enttäusch, im Gegenteil ich wurde positiv überrascht.
Quentin Tarantino ist mit
Inglourious Basterds mal wieder ein Meisterstück gelungen. Die Story ist natürlich fiktiv und hat keinen historischen Hintergrund, bis halt auf die Namen einzelner bekannter Akteure. Tarantino gelingt es hier sehr gut einen Kriegesfilm zu inszenieren ohne mit viel Gewaltszenen daher zu kommen. Wenn solche Szenen eingesetzt werden passen diese aber dafür auch perfekt. Er zeigt mal wieder eine sehr große Detailverliebtheit und bezaubert den Zuschauer mit schönen Aufnahmen und Kamerafahrten. Auch die Schauplätze sind sehr gut gewählt und wirken sehr authentisch. Man hat teilweise das Gefühl, man würde einen alten deutschen Kriegsfilm schauen ohne das dieser Stil zwanghaft versucht wurde kopiert zu werden. Die Szenen sind in sich schlüssig und durch das Stilmittel was man bereits aus
Kill Bill kannte, nämlich das wieder Kapitel benutzt werden kann man auch schöne Übergänge im Film erkennen.
Der Cast ist einfach nur grandios. Die beste Leistung hat definitiv
Christoph Waltz in dem Film! Wie er den Charakter Hans Landa verkörpert ist wahrlich oscareif! Dicht gefolgt von
Mélanie Laurent, die wirklich auch sehr gut spielt. Natürlich passen auch alle anderen Schauspieler sehr gut zu ihren Charakteren.
Brad Pitt spielt gewohnt souverän und mimt den parade Ami-Offizier wie man ihn sich vorstellt, dies aber immer mit einer sehr überspitzen Darstellung die einfach zum Film passt! Ich denke es hat dem Film sehr gut getan, das für die verschiedenen Rollen auch immer Darsteller der passenden Nationalität gefunden wurden. Dadurch wirkt das alles sehr authentisch. Einziger Kritikpunkt war leider die Darstellung von
Diane Kruger. Sie war leider mit der Rolle hoffnungslos überfordert. Auch wenn es eine Ausnahme gewesen wäre, so hätte ich mir in der Rolle viel besser z.B.
Scarlett Johansson vorstellen können.
Inglourious Basterts ist für mich einer der Filme die man 2009 gesehen haben muss. Auch die lange Laufzeit fällt nicht negativ auf, im Gegenteil man wünschte sich durchaus das er noch etwas länger gegangen wäre.
Quentin Tarantino hat sich meisterlich zurückgemeldet und der Filmwelt gezeigt, das man auch weit ab vom sonst so typischen Blockbuster Kino in Hollywood einen sehr gelungen Film darbieten kann. Daher bekommt der Film von mir verdiente 10/10 Punkte und ich freue mich jetzt schon diesen Film dann nochmal zuhause genießen zu können weil gerade bei den Dialogen man vieles denke ich mal noch ein zweites Mal auf sich wirken lassen muss!