KINOMENSCH
Leinwandlegende
- Registriert
- 19 Juni 2008
- Beiträge
- 5.998
- Filmkritiken
- 0
Fünf Jahre nach dem US-Start schafft es die schwarzhumorige Sensenmann-Comedy doch noch ins Free-TV. RTL II zeigt beide Staffeln der Showtime-Serie.
Georgia „George“ Lass (Ellen Muth) ist 18 und hat keine Ambitionen – dafür aber eine Menge bitteren Zynismus. Der Dauerzoff mit ihrer Mutter treibt sie aber schließlich doch in einen stumpfsinnigen Bürojob, den sie von der ersten Minute an hasst. Das kommt gelegen, denn schon in der Mittagspause verliert sie ihn. Allerdings wird sie nicht gefeuert sondern stirbt. Der Toilettensitz der abstürzenden Raumstation Mir wird für sie zum tödlichen Geschoss. Doch posthum erwartet sie weder Himmel noch Hölle sondern gleich ein neuer Job. Bevor sie ihrem Schöpfer gegenüber treten darf, gilt es Arbeit abzuleisten. Sie soll den Seelen gerade Verstorbener beim Übergang in die Nachwelt helfen.
Als Untote erfährt sie dabei mehr über das Leben als je zuvor. Doch ihren Zynismus behält sie auch im neuen Kollegenkreis um ihren Boss Rube (Mandy Patinkin, «Criminal Minds»). Der erklärt ihr die neue Aufgabe und die Regeln des Spiels. Jeden Morgen verteilt er Zettel auf denen Ort und Todeszeitpunkt ihrer nächsten Klienten stehen. Diesen Augenblick dürfen sie auf keinen Fall verpassen.
RTL II zeigt den Piloten und zwei Staffeln der makaberen Comedy ab Samstag, den 26. Juli. Im Nachmittagsprogramm ab 14:35 wird George dann in 29 Episoden auf Seelenjagd gehen. Trotz guter Kritiken und einer treuen Fangemeinde hat der amerikanische Pay-TV-Sender Showtime «Dead Like Me» 2004 nach der zweiten Staffel eingestellt. Über vier Jahre nach dem offenen Ende der Serie befindet sich derzeit ein direct-to-DVD-Spielfilm in der Nachbearbeitung. Sollte die Verkäufe stimmen, könnte das ein Revival der Serie möglich machen. Ob das jedoch ohne Mandy Patinkin funktioniert, der nicht im Film mitspielt, wird sich wohl erst 2009 beantworten, wenn der Film erscheint.
Ich bin sehr gespannt und werde diese Serie zumindest mal "antesten", nachdem sie von vielen Seiten sehr gute Vorschußlorbeeren erhalten hat!