Ich habe den Film heute zum zweiten Mal gesehen und zwar dieses Mal in einem gut gefüllten Kinosaal. Die Stimmung war hervorragend und das trotz oder gerade wegen der Fehler bei der Projektion. Da der Bildausschnitt entweder durch ein falsches Objektiv oder Kalibrierung oder einer sonstigen technischen Komponente, die ich nicht benennen kann, nicht exakt stimmte. Optisch hat sich dieses dadurch bemerkbar gemacht, dass vom oberen Bild mehr zu sehen war, als gewollt, und vom unteren Bild etwas fehlte.
Dadurch, dass das Bildfenster nicht stimmte, waren beinahe in jeder zweiten Szene die Mikrofone vom Set im Bild zu sehen. Vermutlich habe viele Zuschauer, dass als ein Fehler der Filmemacher angesehen oder als Stilmittel, aber Fakt ist, dass es sich um ein technischer Fehler bei der Filmprojektion handelt. Mir war vorher auch nicht bewusst, dass es so einen Fehler überhaupt bei einer Projektion geben kann.
Das ist so nicht korrekt! Dass ein Mikro oder anderes im Bild ist, ist einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass die Filmemacher gepennt haben oder dass es eben ein bewusster Gag des Regisseurs war. Ein Projektionsfehler des Vorführers ist das keinesfalls!
Vielleicht meint er auch Schatten, die ins Bild geragt haben, weil sie vorm Projektor standen...
Ich bin sicher, dass ND auf der DVD/BD keine Mikros im Bild hat. Ich bin aber auch sicher, dass Willy sie gesehen hat.
Bestimmt hat er das. Er nimmt ja keine Drogen! Man sieht Mikros immer wieder mal. Aber dann haben die Macher bei den Dreharbeiten gepennt.
Wir können uns vielleicht darauf einigen, dass im vollen Saal irgendein Spacko angefangen hat, zu kiffen. Und davon hatten dann alle was!Weißt du das so genau??
Nein im Ernst. Ich habe mir American Outlaws damals extra nochmal angesehen. Da war nichts zu sehen. Habe jetzt auch gerade mal unter den Filmfehlern bei der IMDB geschaut. Keine Erwähnung.
Wohingegen zwei Stellen von Napoleon Dynamite erwähnt werden. Einmal beim Tanz und dann eine Reflektion. Soweit ich das aber verstanden habe, hat Willy die mehr als zweimal gesehen und auch nicht als Reflektion??
Wir können uns vielleicht darauf einigen, dass im vollen Saal irgendein Spacko angefangen hat, zu kiffen. Und davon hatten dann alle was!
Da Willy ja ein Filmverrückter ist, hat er eben Mikros gesehen und keine blauen, fliegenden Schweinchen.
Wenn Mikrofone im Bild sind und nicht von irgendjemanden im Kino selbst vor die Bildwand gehängt wurden, um euch zu belustigen, dann sind sie bei den Dreharbeiten des Films mit aufgenommen worden.Der Film wurde auf 35mm gezeigt und die Mikrofone gehören definitiv nicht zum Film und sind kein Stilmittel oder ähnliches! Ich habe auch keine Reflexionen oder ähnliches gesehen, sondern wirklich die Mikrofone im oberen Bildfenster. Darüber hinaus war der Film unten definitiv abgeschnitten, da viele Szenen gar nicht vollständig funktioniert haben (Beispielsweise die Radszene). Wir haben gestern bereits mit dem Kino ausführlicher gesprochen und die konnten sich auch keinen Reim darauf machen und meinten zunächst, dass die Mikrofone zum Film gehörten, aber der Protektionist kannte den Film auch nicht.
Der erste Fehler der Projektion war bereits direkt beim Prolog des Films, da der Film an die Decke projiziert worden ist. Anschließend konnte man als Zuschauer direkt live nachvollziehen, wie der Protektionist die Linse bzw. den Projektor eingestellt hat.
Möglich wäre natürlich auch ein Fehler im Kopierwerk, aber das wäre auch schon ein außergewöhnlicher Fehler beim Presswerk.
Mein Beitrag ist jetzt unpassend, da du deinen Beitrag ja bereits wieder editiert hast... Ich lass ihn jetzt trotzdem so stehen.
Hast du überhaupt meinen Text gelesen?
Es ist ja nicht nur der Fall gewesen, dass vom oberen Bildfenster zu viel zu sehen war, sondern auch vom unteren Bildfenster etwas fehlte. Diese Bildinhalt ist aber auf jeder DVD zu sehen und meines Wissens auch bei den damaligen Kinoaufführungen zu sehen gewesen. Mir ist auf jeden Fall nicht bekannt, dass es damals Kinogänger gab, die sich über Mikrofone im Bild beschwert hätten... Somit gibt es definitiv eine Version, die die korrekte Bildkadrierung besitzt!
Im Prinzip ja auch völlig egal, denn wen ich wenigstens das richtig gelesen habe, waren die Mikros ja der Aufhänger für einiges Gelächter im Saal?! Und das ist doch die Hauptsache bei einer Komödie, oder?
Ganz schön viel Aufmerksamkeit, die die Napoleon Kritik hier bekommt.
Wäre aber jetzt trotzdem schön, wenn wir uns jetzt dem Film zuwenden können.
Vielen Dank für den Link!