AW: Heat
Heat
Heat ist der beste Film der letzten 20 Jahre.
Eine gewagte These, aber ich möchte sie in den Raum werfen.
Heat basiert auf einem perfekten Drehbuch.
Nie ist der Film vorhersehbar. Er folgt keinem klassischen Thrilleraufbau, ist weder Heist-, „Guys On A Mission“-, Cop- oder Gangsterfilm. Ein Psychogramm zweier Big Egos, ein Psychogramm von Gut und Böse, mit der Erkenntnis, dass diese beiden Kategorien nie eindeutig sind.
Kein Film der letzten Jahre schuf je einen solch viralen und detaillierten Mikrokosmos wie Heat. Jeder Charakter hat eine Hintergrundgeschichte. Es gibt keine Klischee- oder Deus-Ex-Machina-Charaktere. Beispielhaft möchte ich den Charakter von Dennis Haysbert nennen (der Fluchtautofahrer): Michael Mann hätte jeden beliebigen Charakter aus McCauleys Gruppe für diesen Posten benutzen können, da der Charakter eh im Downtown-Shootout stirbt, hätte er auch einfach einen No-Name-Charakter erschaffen können. Mann jedoch, charakterisiert diese (im Grunde) unwichtige Rolle als Ex-Sträfling, der auf Bewährung draußen ist, Probleme mit Frau und seinem (korrupten) Chef hat, der sensibel und gezeichnet ist.
Für manche, sind diese Szenen unnötige Längen, für mich sind sie die kleinen aber umso wichtigeren Puzzleteile, die Heat zu einer in sich geschlossenen, kompletten Welt werden lassen.
Schauspielerisch ist Heat eine Offenbarung.
Alle Darsteller liefern (Karriere-)Bestleistungen ab. Pacino und DeNiro waren danach nie wieder so gut und sind natürlich an Charismatik nicht zu übertreffen. Kilmer, Sizemore, Trejo, Portman...sie alle spielen ihre (perfekt passenden Charaktere) mit einer solchen Inbrunst und Leidenschaft, dass selbst die extremen Charaktere glaubwürdig und menschlich wirken.
Heat bietet die spannendsten und bestinszenierten Actionszenen.
Ob nun der Überfall auf den Geldtransporter, die Verfolgungsjagd im Motel und am Flughafen oder der berühmt-berüchtigte Shootout in Downtown Los Angeles. All diese Szenen haben neue Maßstäbe was Kameraarbeit, Realismus und Choreographie betrifft gesetzt. Bis heute ist der Einfluss von Heat bei modernen Actionfilmen nicht von der Hand zu weisen (am deutlichsten wohl bei The Dark Knight).
Es könnte ewig so weitergehen. Ich könnte jeden Aspekt des Films in den Himmel loben. Die Musik (
bitte anhören), die Kamera, die authentischen Schauplätze, das grandiose Mise En Scéne...all das macht Heat zu einem Gesamtkunstwerk und hebt diesen Film in meine ewigen Top 5.
Mit 12 Jahren habe ich Heat zum ersten Mal auf einer Kauf-VHS gesehen, und liebte ihn für seine knallharte Action, heute vergeht keine Sichtung des Films ohne das Entdecken neuer Details und das Vergießen der ein oder anderen Träne...mal wegen der berührenden Story, aber auch schon mal aufgrund der schieren Schönheit dieses Films. Das muss ein Film erst mal schaffen.
Heat ist der beste Film der letzten 20 Jahre!