AW: The Stendhal Syndrome
Allerdings muss man Kretzschmann auch lobend erwähnen. Er spielt das wirklich klasse!
Definitiv! Thomas Kretzschmann verkörpert den Alfredo wirklich sehr gut. Sehr packend und intensiv. Da hätte man ruhig noch etwas mehr auf Ihn eingehen können aber andererseits wäre dann vieleicht auch viel von der Spannung verloren gegangen.
Natürlich war die Veränderung zu sehen, aber dadurch das man die Leiche nicht gefunden hat, bot Argento dem Zuschauer zwei Möglichkeiten an, wie sich das ganze weiterentwickelt. Mit dem etwas aufdringlichen Psychiater und ihrem Chef der sie etwas zu sehr umsorgt hat, sogar noch mehr. Da wäre jedes Ene möglich gewesen. Aber Argento hat das beste gewählt. Wenn sie gegen Ende völlig irre durch die Straßen läuft und vor sich hin brabbelt, ist das einfach fantastisch. Nach dem drastischen Szenario, siegt auch noch das Böse. Schlag in die Magengrube.
Stimmt da gebe ich Dir recht. Es gab natürlich mehrer Szenarien. Der "Täter" hätte wie in guter alter Horror-Hollywood Tradition am Ende doch nochmal auftauchen können, getreu dem Motto "Alle Serientäter sind Übermenschen". Aber irgendwie hatte ich das für mich ausgeschlossen, konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen das es der Stil von Argento ist sowas zu tun. Aber der Chef sowohl auch der Psychiater, der sogar noch am Schluss offenbar relativ spät und unangemeldet zu Anna kommt, hätte es natürlich sein können. Den Pschiater-Besuch erkläre ich mir dann aber halt so, das Anna warscheinlich zum Schluss hin viele Sitzungen nicht wahrgenommen hat und er sich einfach Sorgen gemacht hat. Aber da es natürlich nur Vermutungen waren habe ich mir natürlich auch die Frage gestellt wer da Abends noch bei Anna klingelt und vorallem sehr hartnäckig ist!
Nur die Wechsel der Personen fand ich seltsam.
Jetzt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Was genau meinst Du damit?
Die überragende Einstellung des Films ist für mich die Szene als Anna aus ihrem Hotelzimmer heraus am Tatort erscheint. Wenn man die offene Wand von außen sieht und davor der Tatort ist. Ein einzigartiges Gemälde!
Diese Szene ist in der Tat einfach nur genial und sollte in die Hall of Fame aufgenommen werden
. Nicht nur das sie herrlich gedreht ist sondern auch die Art und Weise, also was sie für eine Bedeutung hat. Bis zu dieser Szene wusste man lediglich wie Anna heißt aber nicht wer sie ist. Mein erster Verdacht war das sie eine Tatverdächtige oder eine Zeugin ist weil als sie in das Hotel zurückkommt der Portier ihr halt nachläuft um Ihr mitzuteilen das ein Inspektor von der Polizei sie sprechen will und sie dies vollkommen ignoriert. Einerseits denkt man das sie halt noch von dem Zwischenfall im Museum verwirrt ist, andererseits kann man aber auch die Vermutung haben das sie irgendetwas zu verbergen hat.
Aber dann die Szene wo sie in das Bild eintaucht und es ein Tatort wird ist einfach nur genial! Man erfährt Ihren Beruf und warum sie in der Stadt ist und das ganze noch verpackt in so eine schön fotographierte Szene! Herrlich!
Ich habe übrigens eine Theorie warum dieser eine Computereffekt, also wo Anna die Tabletten schluckt und man sieht wie sie in ihr Verschwinden, überhaupt im Film ist. Der Film ist von 1996 und da fing es ja solangsam an das CGI Effekte immer häufiger in Filmen benutzt wurden, also nicht nur in SciFi Filmen sondern halt auch in anderen Genres um etwas realistischer aussehen zu lassen. Ich kann mir vorstellen das Argento alles andere als ein CGI Fan ist und hat diese Szene bewusst eingebaut hat um zum einen zu zeigen das er halt kein Fan davon ist, aber zum anderen auch damit auszudrücken das viele CGI Effekte einfach überflüssig sind und nur zum "angeben" getreu dem Motto "Schaut mal was wir alles können" eingesetzt werden. Ich meine warum sonst sollte er in dem Film zeigen wie Tabletten die Speiseröhre runterfallen?!? Aus meiner Sicht nur ein Protest gegen die immer größer werdende CGI Industrie! Käme zeitlich halt hin weil auch 1996 hatte man schon bessere CGI als das, also hätte er wirklich lust gehabt diese Szene gut in den Film einzubauen, hätte man das auch besser programmieren können!