@ deadlyfriend & Tarantino1980
Und was soll ich jetzt noch schreiben ???
Tja,wer zu spät kommt.....
Der Club der toten Dichter
Der Club der toten Dichter ist für mich ein kleines Juwel was vor allem die Schauspielkunst angeht. Selten ist ein Film mit jugendlichen Schauspielern so grandios gelungen wie dieser.
Auf den Inhalt möchte ich hier kaum noch eingehen, da meine Vorredner dies schon bestens getan haben und ich mich auch ihren Kritiken komplett anschließen möchte! Vor allem deadlyfriend's letzter Absatz spricht mir aus der Seele!!
Für mich passt an diesem Film einfach alles. Die Geschichte an sich, die so gut wie klischeefrei ist und ohne triefenden Pathos rüberkommt.
Es gibt Szenen, die einem sich sofort ins Gehirn und/oder ins Herz brennen wie z.B. die erste Stunde mit Keating, als sie im Foyer der Schule sich die alten Fotos ehemaliger Schüler ansehen, der Vortrag von Todd Anderson's Gedanken vor versammelter Klasse, der erste Kontakt von Knox mit Chris, Todd's Verzweiflung
und viele mehr.
Natürlich darf man bei diesen unvergesslichen Szenen die Schlusszene nicht vergessen, bei der mir jedesmal -auch diesmal- die Tränen die Wangen runterkollerten.
Ein bewegenderes Ende findet man kaum und dies hat einen Grund. Weil wirklich alle Schüler (irgendwie sogar Cameron) einem im Laufe des Films ans Herz wachsen und man immer mit ihnen fühlt!! Die Charaktere sind durchweg authentisch, ehrlich und wunderbar durch die jungen Schauspieler mit Leben gefüllt. Sogar die Schüler, die mit Poesie und dem ganzen "Kram" nix am Hut haben werden nicht karikiert oder gar links liegen gelassen. Auch sie haben ihre "Aufritte" und sind eines von vielen Mosaiksteinchen, das dem Film diese wunderschöne Magie verleiht.
Der Score von Maurice Jarre passt auch fantastisch zu den jeweiligen Szenen. Obwohl im Gegensatz zu den altmodischen Bildern aus den späten 50er Jahren sind seine Töne recht modern und doch geben sie die Stimmung perfekt wieder, beispielsweise als die Jungs in der Nacht sich zum ersten Mal aufmachen, um den "Club der toten Dichter " wiederzugründen. Grandios!
Robin Williams brilliert hier und geht in der Rolle voll auf. Es ist neben
König der Fischer,
Zeit des Erwachens und
Good Will Hunting (eine ähnliche Rolle) sein absolutes Meisterstück! Wobei man
Good Morning Vietnam und
One our Photo natürlich nicht vergessen darf.
Aber der Mann mit dem überbrodelndem Humor hat soviel Mist in seiner Karriere gedreht, das diese Filmperlen einfach untergehen. Bezeichnenderweise sind es gerade die leisen Filme, die ihn zu Höchstleistungen inspirieren. Filme, die allesamt eine gewisse Tragik in sich haben, so wie die Rollenauswahl von ihm auch schon als tragisch zu bezeichnen ist....
Ich liebe diesen Film einfach und ich habe heute nach bestimmt 10 Jahren wieder jede Sekunde des Films genossen.
Ich kann nicht anders: 10/10