Monsters vs. Aliens
Mein erster Satz muss sein :
Monster vs. Aliens ist keine Verarsche von Monster und Alienfilmen, sondern eine perfekte Huldigung und eine Verbeugung des klassischen und moderne Monster und SciFi Genre.
Damit fängt aber das grösste Problem an, mit dem sich dieser Film herumschlagen muss : Man muss die Filme kennen, um ihn genial zu finden.
Er ist auch für Leien sehr gut ( meine Freundin, absoluter Anti Monster und SciFi Filmfan fang ich auch gut ) aber die volle Entfaltung sind die unzähligen Anspielungen auf Filme der 50-Jetztzeit.
Die 4 Hauptfiguren sind ja schon alten Klassikern "entsprungen" aber die unzähligen Sprüche, Figuren und Anspielungen sind für Filmfans einfach nur genial.
Fast jeden Augenblick findet man etwas, an was man sich schon lange nicht mehr erinnert hat, aber sofort wiedererkennungswert hat.
Das ist das kleine Problem des Films, man ist schier überwältigt und kann hin und wieder der Handlung nicht folgen.
Dies ist aber eigentlich kein Problem, da die Handlung nicht wirklich neues bringt und somit auch sofort für jeden normalsterblichen durchschaubar ist.
Die 3D Technik ist in MvA perfekt in Szene gesetzt und dient auch nicht nur den Showzwecken, obwohl natürlich auch diese " Zurückzuckszenen " auch nicht fehlen dürfen. Aber die Filmtiefe ist super, Szenen hat man so noch nie im Kino gesehen.
Wenn diese Technik auch in dieser Art und Weise auf Realfilm umgesetzt werden kann, dann ist wirklich die Kinorevolution gestartet.
Somit kann man nur hoffen, das dieser Film erfolg hat. In Österreich läuft er leider nicht gut. Er schlägt hier wohl komplett am Zielpublikum vorbei. Siehe oben grosses Problem : Kinder können mit den Anspielungen nichts anfangen ( männliche ) Erwachsene werden sich keinen Kinderfilm ansehen und weibliche Erwachsene werden leioder auch nicht viel mit diesem Genre anfangen können ( denke ich )
Somit läuft er leider nur im schlechten Zwischenfeld, trotz humaner 3D Preise von max. 9 Euro inkl. Brille.
von mir wieder mal für einen 3D Film 10/10 sowohl für den Film als auch für die Technik