Der letzte Countdown

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
DER LETZTE COUNTDOWN

Film:
Während einer Routinefahrt vor Pearl Harbor, wird der Flugzeugträger USS Nimitz von einen Zeitstrudel erfaßt und ins Jahr 1941 zurück katapultiert. Es ist der 6. Dezember, der Tag vor dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor.
Captain Yelland entschließt sich, den Angriff der Japaner zu verhindern und damit den Verlauf der Geschichte zu ändern...

Für die heutige Zeit wirkt der Film etwas konstruiert und zu "langsam". Die Special Effects des Zeitstrudels wären heute spektakulärer.
Dennoch kann DER LETZTE COUNTDOWN immer noch mit einer sehr gut durchdachten Story und perfekt besetzten Darstellern überzeugen.
9/10 Punkte

Bild:
Die Bildqualität der Blu-ray ist erheblich viel besser als alle Fassungen, die ich bisher zu Hause von diesem Film gesehen habe. Super8, 16mm und sämtliche DVD-Fassungen mit zum Teil falschen Bildformaten hängt diese Blu-ray Fassung deutlich sichtbar ab.
Dennoch schwankt die Bildqualität extrem oft. Manchmal kommt soar richtiges HD-Feeling auf. Der Kontrast ist durchgehend gut und es sind viele Details in dunklen Bildinhalten zu entdecken. Die Schärfe schwankt von mäßig bis gut. Bei einigen Innenaufnahmen der Nimitz sind die oberen und unteren 10% des Bilder komplett unscharf (ähnlich wie bei Die Klapperschlange) und in der nächsten Einstellung sind sogar die kleinen Schriften auf den Flugzeugen zu erkennen.
Auch das Rauschen fällt unterschiedlich aus. Aufgrund wohl hochempfindlichen Filmmaterials rauschen Nachtaufnahmen extrem. Am Tage sieht es eher nach Filmkorn aus. Laufstreifen lassen auf eine gebrauchte 35 mm Kopie schließen, die als "Master" verwendet wurde.
Die Farben gefallen durchgehend. Vor allem Hauttöne wirken natürlich, und der blaue Himmel strahlt, dass es eine wahre Freude ist.
5/10 Punkte

Ton:
Irgendwie klingt der deutsche Ton, als ob er direkt von der Lichttonspur einer gebrauchten 35mm Kinokopie gezogen worden ist. Das typische leise Rauschen und Knacken im Hintergrund wäre damit zumindest erklärt.
Die Dialoge sind ohne nennenswerte Mängel. Eine mäßige Dynamik und die flache, blechern anmutende Musik lassen die Vermutung aufkommen, dass hier lediglich die Dolby Stereo Spur auf 5.1 aufgeblasen worden ist.
Der Bass ist vor allem während der Flugaufnahmen relativ laut, geht aber nicht sonderlich tief hinunter. Immer mal wieder sind Split-Surroundgeräusche wahrnehmbar.
4/10 Punkte

Fazit:
Die Blu-ray sieht stellenweise etwas besser aus als eine sehr gute DVD wie zum Beispiel Star Wars Episode 3. Gegen aktuelle Referenz-BD-Titel wie The Dark Knight und Casino Royale bleibt DER LETZTE COUNTDOWN in allen belangen deutlich zurück. Der Ton erinnert an eine dünne aufgeblasene Dolby Stereo Fassung mit kräftigem Bass.
In einer besseren Bild- und Tonqualität gibt es diesen Film derzeit nicht. Wer den Film mag, sollte zuschlagen. Wer einer der DVD-Fassungen besitzt (sehen alle aus wie abgenudelte VHS-Bänder), sollte diese unbedingt gegen die Blu-ray ersetzen.
6/10 Punkte
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der letzte Countdown

wenn ich die mal günstig abgreifen kann, schlage ich zu. Zuletzt hatte ich den im Kino gesehen. Logo das man da nicht unbedingt ein Referenz Bild erwarten kann bei dem Alter. Sehenswerter Film!
wollte den immer mal gekauft haben..aber wie das so ist :)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Der letzte Countdown

Logo das man da nicht unbedingt ein Referenz Bild erwarten kann bei dem Alter. Sehenswerter Film!
Weshalb soll ich kein Referenzbild erwarten dürfen als Käufer eines Produktes, das für Referenzqualität wirbt.
Filme wie " How the West was won" können es locker mit aktuellen Produktionen aufnehmen. Beim 30 Jahre alten "Der letzte Countdown" wäre das bei entsprechend sorgfältigem Mastering und Restaurierung ebenso möglich gewesen.

Dennoch ist das der beste Transfer, den ich jemals von diesem Film bei mir zu Hause gesehen habe. Ich denke, dass lediglich eine neue 35mm Kopie noch besser sein dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben