AW: Der fremde Sohn
ich bin von dem Film noch ganz erdrückt daher erspare ich eine normale Kritik. Der Film ist so ziemlich das beste was ich in diesem Jahr gesehen habe!
Warum?
Weil er voller Wut steckt, eine Wut die man nicht fassen kann die auch nicht jeder erkennen mag, denn Eastwood hat hier das Machbare überschritten. Der Film ist sowohl als Drama eine absolute Bank und er geht noch darüber hinaus.
Grandiouser Schachzug John Malkovich für die Priester Rolle zu casten, denn was der Mann abfackelt gegen Verbrechen an die Menschenwürde, haute mir so dermassen ohne Vorwarnung ins Hirn rein, das in mir selber etwas geregt wurde, das Jahrelang verschüttet war. In einer Welt wo man sagen kann was man will, sollte man nie vergessen warum es so ist! Und das es immer noch Flecken auf diesen Planeten gibt, wo Frauen wie ein Stück Dreck behandelt werden, wo man wegen der Sturrheit des Tyrannen leiden muss. Malkovichs Rolle...brilliant wie dieser Darsteller das alles transportiert und das es so einen Pfarrer mal gegeben hatte, der sich für Menschen nicht nur mit Worten einsetzte!
Eastwood setzte mit diesem Film ein Denkmal für diese Menschen.
Ich hätte Jolie nicht zugetraut diese Rolle zu tragen aber nicht nur sie spielt überragend,- jede Rolle hat eine Aussage. Egal ob ein Cop das tut was er tun sollte und nicht auf seinen Vorgesetzten hört bis hin zum Serienmörder der sich ebenso ins Hirn brennt wie der Staranwalt.
Vorallem erweckte Eastwood die alte Zeit so real wieder das man meint, der Film ist ende der 20er gedreht worden. Verschiedene Automodelle, Mode, Strassen, Häuser alles wirkt wie von damals. Und das ist nur eine cineastische Kleinigkeit in diesem übergrossen Werk, nur ein winziger Tropfen den man schmecken kann!
Denn was bleibt ist die Aussage und diese muss man erstmal verdauen...
Ganz zu schweigen das der Film auf einer wahren Begebenheit beruht die ich Eastwood niemals anzweifeln würde.
verdammt was hat der da für einen genialen Film rausgehauen, der bei fast jedem anderen zu einer normalen Dramabio geworden wäre. Dieser Film wirkt wie ein wilder, wütender Bastard der nach Menschenrechte brüllt und Dir dabei in die Augen schaut,- diese nie zu vergessen!
Kann man das noch toppen? ich befürchte Eastwood kann es und macht andere gute Filme so klein und nichtig dabei...der Mann ist mehr als nur ein Regisseur!