Wie die meisten Universal-Serien wurde auch „Miami Vice“ in Deutschland in den 80er-Jahren von der ARD ausgestrahlt. Da die Folgen allerdings für das dortige Programmschema zu lang waren (ca. 45-47 Min in PAL und ohne Abspann) wurden einige Folgen um Handlung gekürzt.
Später wurde die Serie dann von RTL übernommen. Dort liefen von vielen anderen Universal-Serien (unter anderem „Knight Rider“) remasterte und oftmals auch neu synchronisierte Fassungen, die wesentlich bessere Qualität und auch die ungeschnittenen Fassungen zu bieten hatten. Bei „Miami Vice“ war dies allerdings anders! Für eine Ausstrahlung am Nachmittag wurden von RTL sehr viele Gewaltszenen aus der Serie herausgeschnitten, sodass bei der Folge „In den Sümpfen“ z.B. die komplette Schießerei im Haus gefehlt hat. Allem Anschein nach wurde diese Fassung auch in Österreich von ATV ausgestrahlt.
Als „Miami Vice“ auf DVD ein Revival erlebte waren die Fans auch über diesen Release gespaltener Meinung. Unter dem Titel „The Defintive Collection“ veröffentlichte Universal den Pilotfilm und vier weitere Folgen aus der ersten und der zweiten Staffel der Serie – komplett ungeschnitten, aber dafür neu synchronisiert.
Für den Release der Staffelboxen wurden daher wieder die alten deutschen Master verwendet, dies bedeutet, dass die Serie hier zwar in der Original-Synchro vorliegt (mit Lutz „Horatio Caine“ Mackensy als Ricardo Tubbs), dafür aber nur in stark geschnittenen Fassungen. Diese Fassungen stellen insgesamt die kürzesten deutschen Fassungen dar und sind sogar kürzer als die TV-Ausstrahlungen. Bei den Schnitten handelt es sich aber (bei einigen wenigen Kürzungen wie in Folge 10 oder 22 kann man allerdings über wahren Hintergrunde allerdings streiten) um Handlungsschnitte. Die entfernten Szenen fallen, sofern man die ungeschnittenen Fassungen nicht kennt, nur selten wirklich störend auf.
Die ungekürzten Episoden aus der "Definitive Collecion" erhielten allesamt eine "ab 12"-Freigabe von der FSK - die selbe Freigabe, die auch die gekürzten Fassungen der Staffelbox haben.