Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Kritik, dessen Fazit ich mich durchaus anschließen kann. Vielen Dank dafür. Es ist mittlerweile schon eige Zeit her, seit ich den Film zuletzt gesehen habe und die Erinnerung ist wieder ein wenig verblaßt. Muß ich bald mal wieder nachholen, da du mir mit deiner Kritik wieder richtig Lust auf den Film gemacht hast. Woran ich mich aber noch sehr gut erinnern kann, ist der Umstand, daß ich die damals negativen Kritiken an dem Film auch nicht ganz nachvollziehen konnte. Ein sehr guter Polanski-Film, der durchaus in einer Traditionslinie mit seinen Werken "Rosemarys Baby" und "Der Mieter" aufgeführt werden darf, auch wenn er deren phänomenale Tiefe und Suggestionskraft dann doch deutlich verfehlt. Vielleicht liegen die negativen Kritiken auch daran, daß man von Polanski ein weiteres Meisterwerk dieser Kategorie erwartete und dann "nur" einen überaus soliden Mystery-Thriller serviert bekam, was ich für die wahrscheinlichste Erklärung halte. Für sich gesehen, kann man sich bei "Die neun Pforten" aber durchaus spannend unterhalten lassen. Ein guter Polanski, der mit Johnny Depp als Protagonisten ein wirkliches Highlight zu bieten hat. Mehr als dies und meine seinerzeit notierte 7/10 kann ich derzeit nicht beisteuern, was sich nach der nächsten Sichtung ändern wird.
Sehr schöne Kritik, dessen Fazit ich mich durchaus anschließen kann. Vielen Dank dafür. Es ist mittlerweile schon eige Zeit her, seit ich den Film zuletzt gesehen habe und die Erinnerung ist wieder ein wenig verblaßt. Muß ich bald mal wieder nachholen, da du mir mit deiner Kritik wieder richtig Lust auf den Film gemacht hast.
Habe den gestern per Zufall nochmal im TV gesehen und muß sagen ich war wieder begeistert.
Romanski versteht es einfach Spannung zu erzeugen.
Die Buchedition muss ich auch unbedingt noch haben.
als der "Engel?" die Treppe am Flussufer heruntergeschwebt kam
Die ist wirklich super, eine sehr schöne Edition die sich definitiv lohnt! Gibt es derzeit im Marketplace bei Amazon für 14,30 plus. 3 Euro Versand
jeppHabe den gestern per Zufall nochmal im TV gesehen und muß sagen ich war wieder begeistert.
Romanski versteht es einfach Spannung zu erzeugen.
Die Buchedition muss ich auch unbedingt noch haben.
9/10
Danke für den Tip, hab natürlich gleich mal wieder bestellt...
Wir sollten mal unsere Editionen nebeneinander legen, ich hoffe die Zeichnungen unterscheiden sich dann nicht....
Den könnte ich mir auch bald mal wieder anschauen. Die Buch-Edition steht nämlich im Regal und ich fand den Film absolut klasse!
Ich hab den auch gestern wieder geguckt.
Der Film entfaltet einen unglaublichen Sog und ein für die gesamt Laufzeit unbehagliches Gefühl.
Das schaffen in diesem Umfang nur wenige Filme bei mir.
Ich liebe den einfach.
Bleibe aber bei meiner
9/10
Wenn du Lust und Laune hast, empfehle ich als Lektüre mal den Roman "Der Club Dumas" von Arturo Pérez-Reverte, der als Vorlage des Films diente. Ein tolles Buch!Ich habe ihn gestern auch mal wieder gesehen und bin immer noch komplett begeistert von dem Film. Der wird mir auch nicht langweilig, da die Geschichte einfach unglaublich spannend und interessant ist. Dazu diese fantastischen Locations. Ich finde den immer noch sensationell. Vor Allem diese kurzen Einsätze, die die Fähigkeiten von "The girl" betrifft, sind so überragend. Das er es so unterschwellig und subtil vorgetragen hat, ist das ganz große plus an dem Film. Wäre sie die ganze Zeit durch die Gegend geflogen, hätte es die gesamte Atmosphäre und den Fokus zerstört. Die Dosierung von Polanski ist einfach perfekt!
Wenn du Lust und Laune hast, empfehle ich als Lektüre mal den Roman "Der Club Dumas" von Arturo Pérez-Reverte, der als Vorlage des Films diente. Ein tolles Buch!
Ich habe ihn gestern auch mal wieder gesehen und bin immer noch komplett begeistert von dem Film. Der wird mir auch nicht langweilig, da die Geschichte einfach unglaublich spannend und interessant ist. Dazu diese fantastischen Locations. Ich finde den immer noch sensationell.
Vor Allem diese kurzen Einsätze, die die Fähigkeiten von "The girl" betrifft, sind so überragend. Das er es so unterschwellig und subtil vorgetragen hat, ist das ganz große plus an dem Film. Wäre sie die ganze Zeit durch die Gegend geflogen, hätte es die gesamte Atmosphäre und den Fokus zerstört. Die Dosierung von Polanski ist einfach perfekt!
Wenn du Lust und Laune hast, empfehle ich als Lektüre mal den Roman "Der Club Dumas" von Arturo Pérez-Reverte, der als Vorlage des Films diente. Ein tolles Buch!
Romane lese ich tatsächlich irgendwie selten bis gar nicht. Eher Sachbücher (meistens über Filme)