AW: Es geschah am hellichten Tag
[..]Nette Rollen sind nicht hängengeblieben. Aber Goldfinger und der Kindermörder schon.
och komm, der räuber Hotzenplotz blieb gut bei mir hängen
on-topic:
"es geschah am hellichten tag" ist imho ein echtes meisterwerk (unbedingt den roman von Dürrenmatt lesen!!!), das von seinen beiden hauptdarstellern Rühmann/Fröbe noch einmal ein paar stufen höher gehoben wird. vor allem Gert Fröbe blieb auch mir als bemitleidenswerter/unheimlicher/gefährlicher kinderschänder auf ewig im gedächtnis. aber auch "sunny boy" Heinz Rühmann schlägt sich mehr als wacker, besonders im finale, wenn ihm blut von seiner wunde den arm herunterläuft, er das kleine mädchen aber trotzdem mit der handpuppe von den ereignissen ablenken will, finde ich ihn unglaublich.
"es geschah am hellichten tag" ist ein film, den jeder mal gesehen haben sollte. einer der ganz großen deutschen filmklassiker. wobei die literarisch akkuratere verfilmung von Sean Penn ebenfalls ihren reiz hat und Jack Nicholson spielt, als hinge sein leben davon ab. am besten wäre der film in einer trilogie aufgehoben:
"M" (Peter Lorre ist hier sogar noch beängstigender als Fröbe),
"es geschah..." und
"das versprechen".
==>
10/10