AW: Flug durch die Hölle
Flug durch die Hölle
Vietnam 1972 - Nach einen fehlgeschlagenen Bombenangriff über Vietnam verliert Lt.Jake Grafton (Brad Johnson) seinen Freund und Co Piloten. Immer mehr kommen ihm Zweifel über den Sinn des Krieges....
Anders als Top Gun, der wohl am ehesten mit Flug durch die Hölle zu vergleichen ist, handelt es sich hier um Bomberpiloten. Da die A-6 Intruder keinerlei Verteidigungswaffen hat, kommt es hier auch nicht zu Luftkämpfen. Hier geht es ganz allein um Bombenangriffe auf Raketenstellungen und Depots, aber die sind spannend und toll inszeniert.
Tricktechnisch ist der Film auf einen guten Niveau. Als der Film gedreht wurde war CGI noch ein Fremdwort, man erkennt stellenweise recht deutlich das es sich um Modelle handelt. Das stört aber nur sekundär.
Die Story ist schon recht interessant, leider verliert sich der Film hier und da in unnötigen Nebenplots. So wirkt die Rolle von Rosanna Arquette völlig überflüssig. Kritische Töne am Krieg sind kaum zu finden, allerdings wirkt der Film auch nicht wie ein Navy-Werbe-Film. Im direkten Vergleich zu Top Gun hat Flug durch die Hölle leicht die Nase vorn. Weniger geleckt, nicht so sehr auf Hype getrimmt. Leider wurde die deutsche Synchronisation dermaßen vermasselt, das es schon in den Ohren weh tut. Danny Glover hört sich einfach furchtbar an, und der Sprecher von Willem Dafoe hatte wohl keine Lust.
Trotzallem gute 6,5