The rejected
Filmgott
AW: 2001: Odyssee im Weltraum
Bitte, gerne.
Viel Spaß!
Bitte, gerne.
Viel Spaß!
Echoes ist einer meiner Lieblings-Floyd-Songs (und "Meddle" mein liebstes Pink Floyd Album). Wusste bisher nicht dass sie den Song wirklich "dafür" geschrieben haben. Die Version werd ich mir gleich mal geben. Danke für den Tipp!
Bitte, gerne.
Viel Spaß!
und "Dark Side Of The Moon" passt zum "Zauberer von Oz".
War wirklich richtig super, dass gestern so zu sehen
Gerade nur mal durchgeskippt. Faszinierend wie sehr das passt.
Gabs bzgl. "2001" bzw. "Oz"mal Aussagen von Floyd ob das so gewollt ist? Oder doch alles nur Zufall?
laut Pink Floyd alles nur zufall.
2001 gehört dann jetzt tatsächlich zu den wenigen Filmen, die ich auf DVD, Blu Ray und UHD im Regal habe. Das mache ich normalerweise nicht, aber so ein Ausnahmefilm bildet eben die Ausnahme. Gestern dann die 4K geschaut und mächtig begeistert.
Der Film selbst bleibt für mich ein Meisterwerk der Filmgeschichte, welches mir niemals langweilig wird. Weiterhin ist nicht jede Szene für mich zu entschlüsseln, aber irgendwie brauche ich das auch gar nicht. Der Film gibt mir so viel auf verschiedenen Ebenen, das ich mich daran nicht satt sehen kann.
1.) Der schwarze Bildschirm zu Beginn, ist für mich die Zeit vor dem Urknall. Ein Nichts, aber die Musik sagt, das es irgendwas gibt.
2.) Die Affen sind klar und bilden den Startpunkt der religiös beeinflussten Evolutionsgeschichte, weit nach dem Urknall.
3.) Der erste Monolith hilft dem "technischen" Fortschritt.
4.) Der zweite Monolith auf dem Mond, bildet die nächste Stufe.
5.) Wenn die Menschheit den Stein beim Jupiter findet, ist sie bereit für den nächsten Sprung der Evolution.
6.) Der Flug durch das bunte Lichtflimmern, ist der Flug durch die verschiedenen farbigen Ebenen des Gasplaneten Jupiter.
7.) Das "Starchild" ist die verbildlichte Geburt der nächsten Evolutionsstufe.
Dennoch ein paar kleine Fragen:
1.) Ist es immer der gleiche Monolith? Der bei den Affen ist ja verschwunden. Ist es der Gleiche der dann auf dem Mond auftaucht? Zeitlich würden die 4 Millionen Jahre hinkommen. Oder sind es 3 Verschiedene?
2.) Warum die Alterung von Bowman? Was sollte die verdeutlichen? Verbrachte er die Echtzeit dort?
Guter Ansatz mit den chronologischen Punkten.
Ich hab das immer so verstanden, dass Bowman in nem Altersheim ist, früher Astronaut war und das seine letzte Erinnerung/Fantasie ist, bevor er stirbt.
Von der Anschaffung her war es bei mir auch so, allerdings steht jetzt nur noch die 4K UHD in der Sammlung, allerdings noch ungesehen. Soll ja ein sehr sehr gutes 4K Bild sein. Neugierig bin ich aber irgendwie, obwohl ich den Film absolut liebe, war ich seit der letzten Sichtung nicht mehr in der Stimmung. Aber mal schauen vielleicht wandert er dieses Jahr noch in den Player
Er ist auch für mich einer diese Filme die ich als Kunstwerk und somit als Meisterwerk ansehe. Alleine wie revolutionär die Kameraführung und Inszenierung in dem Film ist. Selbst heute, über 50 Jahre später, sucht der Film in dieser Hinsicht noch seines Gleichen! Wirklich phantastisch!
Sehe ich auch so, sozusagen die Entstehung des Universums, zumindest unseres Universums.
Eine sehr große Szene, die ja auch häufig schon in irgend einer Form parodiert wurde. Dennoch finde ich sie inszenatorisch immer noch sau stark. Also die Komposition von Bild und Musik ist hier auf den Punkt!
Sehr schön zusammengefasst. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Auf jeden Fall plausibel. Ich denke das dies damit gemeint ist.
Ich kenne die Fortsetzung nicht, aber baut sie hierauf auf? Oder ist es ein ganz anderes Thema?
Also ich würde einmal vermuten das es der gleiche ist. Aber eine wirkliche Begründung warum es so ist habe ich nicht, ist her so ein Bauchgefühl von mir.
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt und wird wohl für mich ein Mysterium bleiben, also das konnte ich bisher nicht wirklich entschlüsseln.
Ich habe gestern noch ein wenig gelesen und vor einigen Jahren ist wohl von Kubrick selbst etwas dazu geäußert worden. Bowman hat wie in einem Zoo ein künstliches zu Hause bekommen, in dem er sich theoretisch wohlfühlen könnte. Ein Gefühl für Zeit ist hier nicht mehr vorhanden, weshalb man ihn in verschiedenen Stadien sieht. Die "göttliche Macht" studiert ihn bis zu seinem Tod und schickt ihn dann als Wiedergeburt auf einer neuen Evolutionsstufe, zur Erde zurück.
"2010" untersucht dann nämlich den Verbleib der Jupiter Mission und schickt ein weiteres Team los. Ähnlich der Konstellation in "Event Horizon". 2010 folgt dann bei mir heute Abend und auch hier freue ich mich sehr darauf, da es lange her ist, als ich ihn zuletzt sah.
Ich muss wirklich zu meiner Schande gestehen das ich die Fortsetzung garnicht kenne, da ich sie jahrelang immer als uninteressant, da nicht von Kubrikck inszeniert, eingestuft hatte. Daher hatte ich mich auch nie mit dem eigentlichen Thema der Fortsetzung beschäftigt. Ich werde sie mir dann aber wohl irgendwann einmal anschauen. Berichte auf jeden Fall einmal bitte wie sie Dir so gefallen hat dann, da dies auf jeden Fall ein Gradmesser für mich sein wird wie schnell ich mir die Fortsetzung ansehe oder nicht.