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Den sollte ich mir in diesem Jahr auch noch einverleiben Ich kenne ihn noch nicht und bin gespannt drauf. Hast mir durch deine Kritik in jedem Fall in Erinnerung gerufen, das er endlich veröffentlicht wurde.
Ich kenne ihn noch nicht und bin gespannt drauf.
Man darf bei Sette Note in Nero keine Genre-Perle erwarten, jedoch sollte man als Fan des Giallo diesen definitiv nicht außer Acht lassen. Gerade wenn man die Regiearbeit von Fulci magt, ist dieser Film absolut Pflicht!
Wertung: 7.5/10
AW: Die Sieben schwarzen Noten
Die Qualität der Blu-ray war auch recht solide. Zwar bei weitem kein echter HD Transfer, aber immerhin konnte man den Film gut schauen.
Heute habe ich mir dann die BD von 84 angesehen und gehe mit Deiner Wertung nicht konform! Ich siedle ihn deutlich höher an. Das ist für mich eine absolute Granate. Ich mag das Spiel zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die erste Hälfte des Films wird auf den Trichter gebracht, das sie die Vergangenheit sieht. Bis man merkt, das es die Zukunft ist, nur das sie dadurch etwas in der Vergangenheit aufgedeckt hat. Das finde ich in jedem Fall äußerst innovativ.
Dazu die tolle Regiearbeit von Fulci, mit den von Dir erwähnten Settings und auch den Farbenspielen. Die Visionen sind ebenfalls toll in Szene gesetzt und vermischen sich phantastisch mit den realen Bildern. Dazu die wunderbare Musik. Ich liebe es wenn die Melodie erst aus der Uhr kommt und nach den ersten Durchläufen immer wieder vom Score übernommen wird.
Die Atmosphäre ist aus meiner Sicht gigantisch und ich muss Dir wirklich wiedersprechen, wenn Du schreibst das man keine Genre-Perle erwarten soll. Dies ist Eine! Ich bin wieder Hin und Weg von dem Film, wie Du meinen Zeilen wahrscheinlich entnehmen kannst! Ganz ganz großartiges italienisches Genre-Kino. Steigt bei mir in den Fulic-Olymp auf!
Definitiv ein Aspekt der mir wohl bei der Erstsichtung nicht so präsent als "Pro Argument für den Film" aufgefallen ist. Generell die komplette Recherchearbeit ist genial gemacht. Der Moment in dem Luca (der Psychater von Virginia) von dem Stallburschen erfährt das das Foto von der verstrobenen nicht das 10. Turnier zeigt sondern das 9. Turnier und somit ein Jahr früher aufgenommen wurde und dadurch Virginia´s Ehemann Francesco sehr wohl als möglicher Täter in Frage kommt, ist einfach nur super.
Irgendwie hat es Fulci hier aber auch perfekt geschafft das man zunächst eben als Zuschauer davon ausgeht das Virginia´s Visionen die Vergangenheit zeigen und es eben keine Zukunftsvisionen sind. Wobei, gerade wenn man an die erste Szene des Filmes denkt, es wahrscheinlich auch ein zukünfitges Ereignis war welches Virginia da gesehen hat, also den Tot ihrer Mutter. Aber das finde ich immer so spannend in Filmen wenn man quasi solche wichtigen Details offensichtlich präsentiert bekommt, ihnen aber zu Anfang noch nicht diese wichtige Aufmerksamkeit zukommen lässt, die sie verdient haben!
Ich mochte seine Regie arbeit schon länger und war auch schon länger der Meinung das er weitaus mehr ist als der "Splaterpapst des italienischen Genre Kinos" wobei er diesen Titel natürlich auch zurecht trägt, da diese Beiträge einfach, gerade aus damaliger Sicht, echt super waren und ja auch heute noch Filmfans zum sabbern bringen. Aber es gibt so viele Filme, wo er auch zeigen konnte das er definitiv auch andere Genres beherrscht hat und deutlich Spuren hinterlassen hat!
Der Score ist allerdings auch ein großer Pluspunkt des Films und trägt zur phänomenalen Spannung natürlich bei!
Die Atmosphäre bei Die Sieben schwarzen Noten ist gigantisch! Gerade die Sequenz in der Virginia auf eigene Faust in das Haus fährt um an den Brief aus Ihrer Vision zu erlangen ist aber mal sowas von genial inszeniert. Nicht nur das komplette Setting in diesem Haus ist genial, auch der Spannungsbogen ist kaum auszuhalten! Hinzu kommt noch der Score der dafür sorgt das diese Szene echt phänomenal ist.
Hier muss ich Lucio Fulci wirklich ein großes Kompliment machen. Mit Die Sieben schwarzen Noten hat er mir erneut bewiesen was für ein toller Regisseur er war und wie Du ja auch bereits an anderer Stelle geschrieben hast, wie wandlungsfähig er war. Er hat in einigen Genres wirklich tolle Beiträge abgeliefert die von der Machart her unterschiedlicher nicht sein könnten aber immer eins gemeinsam haben, die Liebe zum Film und die Fähigkeit von Fulci, innerhalb eines Genres wirklich tolle Filme gemacht zu haben die sowohl damals als heute die Fahne des italienischen Genre Kinos weit oben halten!
Wertung: 9/10
Ja, da ist er auf einer Stufe mit Argento. Die komplette Sequenz erinnert an "Rosso" und ist von den Kamerawinkeln und auch der Ausleuchtung her gigantisch.
Zusätzlich erreicht hier die Handlungsebene ihren Höhepunkt. Die Melodie wurde von Tarantino in "Kill Bill" nochmal verwendet und wohl auch der Song zu Beginn. Tarantino ist wohl großer Fan des Films.
Heftig finde ich, das er zwei Selbstmorde verfilmte, nachdem sich seine Frau ebenfalls selbst das Leben nahm.
"Die sieben schwarzen Noten" gehören tatsächlich inzwischen zu meinen absoluten Italo Lieblingen und irgendwie Stelle ich ihn inzwischen mit "New York Ripper" auf eine Stufe.
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! Geht mir auch so. Alleine wegen der Szene würde ich ihn am liebsten direkt wieder in den Player legen, aber es gibt einfach noch viel zu viele andere Filme die ich sichten will/muss
Ich hatte das auch nur in einem Audiokommentar mitbekommen. Ich glaube sogar in "Die sieben schwarzen Noten".Das wusste ich wirklich nicht.
Bei Platz 2 und Platz 3 meiner Fulci Top 10 habe ich mich auch sehr schwer getan, weil beide bei mir, also Die Sieben schwarzen Noten und Über dem Jenseits, sehr dicht beieinander sind. Letzterer ist etwas stärker noch bei mir, könnte sich aber tatsächlich ändern wenn ich wieder mehr Gialli mir demnächst ansehe, da ich zu dem Zeitpunkt als ich Über den Jenseits mir angeschaut habe, einen richtig guten Lauf hatte was das Thema Italo Horror Filme angeht.
Der einzige Kritikpunkt ist für mich im Grunde die Eröffnungsszene, da er sie bereits bei "Don`t torture a duckling" bereits verwendet hat.