Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Film leidet nicht unter dem Status, dass er oft als ein Remake von „Das Kabinett des Professor Bondi“ geführt wird, der übrigens ebenfalls ein Remake ist und zwar von „Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts“, der aus dem Jahre 1933 stammt, sondern viel mehr ist der Fluch des Films, dass er als „Paris-Hilton-Film“ ins mediale Gedächtnis Eingang gefunden hat.
Zuerst mal zu Dark Castle im allgemeinen. Ich stehe da der Meinung von dax sehr nahe. Ich mag die Filme aufgrund ihres Looks, ihres trashigen Charmes und ihrer stets augenzwinkernden Machart. Welches nun qualitativ der Beste war, kann ich für mich nicht entscheiden. Der schwächste Vertreter der Reihe war für mich "Ghost Ship", der weder die typische Dark Castle-Atmosphäre aufkommen ließ und sich zudem für zu wichtig nahm. Nur bei "13 Geister" scheiden sich die Geister. Ihr könnt jetzt ruhig auf mich einprügeln oder mich argumentativ zu überzeugen versuchen, aber ich fand und finde ihn nett/sympathisch. Natürlich ist er hohl wie eine Kokosnuss, aber welche Dark Caste-Produktion ist das im Endeffekt nicht?
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher Segen als Fluch für den Film war/ist. Der Bekanntheitsgrad und das Image von Frau Hilton haben bestimmt sowohl Fans als auch Hasser zum Anschauen des Filmes bewegt.
Ich hätte mir den Film aber höchstwahrscheinlich auch ohne ihre Beteiligung angeschaut, da ich die Dark Castle-Reihe trotz einiger Rohrkrepierer irgendwie mag.
Schon interessant, ich seh's genau umgekehrt: "13 Geister" fand ich lahm, "Ghost Ship" sehe ich auch heute noch gerne. Keine Ahnung wieso, aber gerade "Ghost Ship" hat für mich diese typische Grusel-Wohlfühl-Atmosphäre, die nur bei wenigen Genrevertretern (die dann meist aus den 70er, 80ern und 90ern stammen) aufkommen will.
So empfinde ich es auch. Irgendwie habe ich gerade auch riesige Lust weitere Dark-Castle-Produktionen zu sehen, da ich mich seit Jahren nicht mehr mit diesem Feld beschäftigt habe. Aber die letzten Produktionen waren (laut Wikipedia) auch gar nicht nur noch Horrorfilme - viele kenne ich sogar schon wie „Ninja Assassin" und „The Losers".