AW: Gattaca
Gattaca
Sehr spannender Thriller, der die immer aktuelleren Fragen aufwirft : Sollen und vor allem dürfen wir alles , was wir könnten, auch ausführen ?
Passt Moral und Ethik in die Wissenschaft ?
Diese Fragen schweben die ganze Zeit über diesem Klassefilm. Das das Ganze in der hier sehr realistisch gezeigten 2 Klassen Gesellschaft endet, ist für mich klar.
Da wir deren Anfänge ja schon erleben. Grade und eben in der Medizin.
Hier möchte der natürlich gezeugte und dadurch degenerierte/invalide Vincent (Ethan Hawke) umbedingt Astronaut werden. Aber durch seine vermeintliche Unvollkommenheit ist es fast unmöglich. Durch einen Mittelsmann (Tony Shalhoub) lernt er Jerome (Hude Law) kennen.....
Auch die weiteren Rollen sind großartig besetzt worden mit u.a. Uma Thurman, Ernest Borgnine, Xander Berkeley, Gore Vidal und Elias Koteas.Sie spielen alle sehr gut, aber die Highlights des Films sind Ethan Hawke und Jude Law. Deren Spiel ist einfach Atemberaubend..
Auch das Setting überzeugt, wenn man bedenkt, das der Film von 1997 ist. Damals konnte man ja nicht wissen, wie rasend schnell die Gentechnik voran schreitet.
Heute kann ja jeder zu Hause mit Genen spielen.Wenn er das Geld für die immer günstiger werdender Apparaturen hat und weiß, wonach er suchen soll.
Ein außerordentliches Thriller-Drama, das viele Fragen aufwirft, aber zum Glück keine Stellung bezieht.
9/10