crizzero
Filmvisionaer
Zuletzt bearbeitet:
Meine ich gelesen zu haben, das Du keine "alten" Filme magst?
Ein wirklich grandioser Film, den ich seit meiner Kindheit liebe.
crizzo Evtl. hast du das auch mit meiner Aversion zum deutschen Film verwechselt, bei dem ich im seltensten Fall etwas Überdurchschnittliches ausmache.
das kann ich so für mich nur bestätigen. Deshalb habe ich mir den Film auch vor Jahren auf DVD zugelegt. Insgesamt habe ich den Film sicherlich schon 7 bis 10 mal gesehen.Ein wirklich grandioser Film, den ich seit meiner Kindheit liebe.
Gary Cooper agiert großartig und spielt den Marshal mit so viel Charisma und Nachdenklichkeit, dass man kaum glauben kann, dass dieser Film aus dem Jahre 1952 stammt.
Unterstellt mir jetzt eine politisch konservative Richtung, aber ich halte John Waynes "rechte Sicht" auf den McCartyism in Rio Bravo (10/10) für den besseren Film!
Ich habe jetzt beide Filme gesehen und kann gar nicht so recht nachvollziehen, wie du „Rio Bravo" vorziehen kannst, denn für mich war diese konservative Westernrichtung weitaus gewöhnlicher und auch wenn Wayne in dem Film sehr gut gespielt hat, erreicht er nicht die Qualität von Gary Cooper in „12 Uhr Mittags". So hat mir zum Beispiel „Der schwarze Falke" mit John Wayne deutlich besser gefallen als „Rio Bravo" und ist mit der Wertung auch identisch mit „12 Uhr Mittags".
Beziehst du dich damit auf die Performance eines Schauspielers in einem Western oder beziehst du dich grundsätzlich auf die Qualität der Schauspieler zu dieser Zeit?
Wertungsdifferenz von 0,5-1...ist ja nicht so, dass ich High Noon nur 4/10 geben würde oder so...
Das war generell auf die damaligen Schauspielkünste bezogen. Auf mich wirkt die Schauspielerei in den meisten alten Filmen arg gespielt und wenig authentisch. Das ist in meinen Augen kein Vergleich zu den Darstellerleistungen in den letzten 25 Jahren.
Außerdem gab es damals noch keinen Sean Penn oder Kevin Bacon...
aber es gibt auch sehr viele denkwürdige und authentische Performances, welche fernab von den Sehgewohnheiten auch heute noch überzeugen.
Davon hätte ich gerne mal eine Liste.
Humphrey Bogart in „Casablanca“
Malcolm McDowell in „Uhrwerk Orange“
Alec Guinness in „Die Brücke am Kwai“
James Dean in „...denn sie wissen nicht was sie tun“
Dustin Hoffman und Jon Voight in „Asphalt Cowboy“
Jack Nicholson und Louise Fletcher in „Einer flog über das Kuckucksnest“