Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
Durch einen Kleiderschrank gelangen die Geschwister Lucy, Peter, Susan und Edmund in das Fantasy-Reich Narnia, in dem seit 100 Jahren Winter herrscht – und die böse Hexe Jadis. Das darf natürlich nicht so bleiben. Doch der Widerstand lebt, angeführt vom weisen Löwen Aslan. Und dann wäre da noch eine alte Prophezeiung, die den Geschwistern direkt eine gehobene Laufbahn im Königsbusiness beschert...
Meine Erwartungen waren gering und bekamen noch einen ordentlichen Dämpfer, als ich sah, dass es sich um eine Disney-Produktion handelt. Doch leider wurden meine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen. Die unoriginelle Story geizt mit Erklärungen, hat fiese Logiklöcher und trieft vor Kitsch, die Schauspieler enttäuschen (Tilda Swintons Gesichtszüge scheinen ebenso wie das Land Narnia zu Eis erstarrt zu sein, die vier Geschwister kommen größtenteils nervig bis unsymphatisch rüber) und die Special Effects sind bis auf ein paar Ausnahmen nur mittelprächtig. Disneytypisch bleibt der ganze Film familientauglich steril und porentief rein, was besonders die Schlacht gegen Ende sehr lächerlich wirken lässt. A propos Schlacht: die war unglaublich schlecht inszeniert und vernichtet das winzige Etwas an mühsam aufgebauter Atmosphäre vollends. Das Ende spottet ebenfalls jeder Beschreibung.
Fazit: Uninspirierte Fantasy-Kost in ihrer schlimmsten Erscheinungsform. Labernde Viecher, böse Hexen, griechische Fabelwesen, einen Simba-Verschnitt – hat man alles in unzähligen anderen Filmen schon besser gesehen. Die wenigen humorigen Szenen wirken bemüht und naiv, übrig bleiben Pathos und Kitsch. Selbst die offensichtlich angepeilte kindliche Zielgruppe ist dank Harry Potter Besseres gewohnt. Irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, das örtliche Schultheater würde versuchen, den Herrn der Ringe nachzuspielen. Wobei ein Vergleich mit Peter Jacksons meisterhafter Verfilmung des Tolkien-Epos unangebracht ist, da Narnia ganz klar für Kinder produziert wurde und mit Erwachsenen-Unterhaltung nichts am Hut hat. Aber auch die lieben Kleinen haben es nicht verdient, mit solch langweiligem Müll abgespeist zu werden.
2/10 Punkte