Der Tod trägt schwarzes Leder
Dieser Giallo aus dem Jahre 1974 von
Massimo Dallamano ist für mich der Beweiss, wie sehr der Giallo doch so manchen Hollywood Thriller beeinflusst hat. In
Der Tod trägt schwarzes Leder sind alle Zutaten vorhanden die auch aktuelle Thriller besitzten. Man bekommt eine sehr spannende Story erzählt, die Darsteller sind super und auch die Spannung kommt natürlich nicht zu kurz. Das Thema des Filmes ist wahrlich nicht einfach bzw. stellte damals mit Sicherheit einen sehr großen Tabu-Bruch da. Ich würde sogar behaupten, das selbst heutzutage ein Film der sich mit dem Thema "Kinderpornoring" beschäftigen würde noch für großes Aufsehen sorgen würde. Umso beeindruckender finde ich es das der Regisseur
Massimo Dallamano bereits in den frühen 70ziger Jahren dieses Thema verfilmte. Anders wie bei anderen Gialli liegt der Fokus dieses Filmes eher auf der Polizeiermittlung, als auf den Morden selbst. Man bekommt zwar den ein oder anderen Mord zu sehen, diese werden aber definitiv nicht so effektvoll bzw. künstlerisch in Szene gesetzt wie es bei anderen Gialli der Fall ist. Dallamano zeigt uns eher eine nüchterne Herangehensweise, was meiner Meinung nach, gerade im Kontext zu der ohnehin schon sehr gewagten Story, vollkommen passend war.
Wie bereits erwähnt stehen die Polizeiermittlungen im Vordergrund und dabei steht dieser Film keinem aktuellen Film in etwas nach. Man bekommt Stück für Stück immer neue Puzzelstücke des gesamten Bildes präsentiert, erfährt schokierende Hintergründe, was Anfangs noch wie ein Selbstmord eines jungen Mädchens aussah wird sehr schnell zu einem viel komplexeren Konstrukt. Schön fotographierte Bilder mit einem sehr fessenlden Score tun ihr übriges damit man als Zuschauer die Handlung mit immer größer werdender Spannung verfolgt. Was mir persönlich auch noch sehr gut gefallen hat war eine sehr schön in Szene gesetzte Verfolgungsjagd die wirklich alles besitzt was man von einer solchen erwartet!
Den Cast fand ich persönlich auch sehr stark. Da hätten wir zum einen
Claudio Cassinelli der hervorragend den Inspector Silvestri spielt, oder die sehr schöne
Giovanna Ralli als zweite Staatsanwälting Vittoria Stori, die auch schon 1974 mit ihrer Darstellung zeigte das Frauen auch in einer Welt welche damals durch Männer dominiert wurde schon ihren Platz hatten und sich auch behaupten konnten. Dies fand ich eine weitere erfrischende Darstellung des Regisseurs, da man normalerweise für diese Rolle bzw. für diesen Part in einem Film eher einen Mann erwartet hätte. Also für diesen Weitblick muss man einfach seinen Hut ziehen. Und natürlich noch in einer sehr schönen Nebenrolle
Mario Adorf als Inspector Valentini, der auch sehr gut in den Film hineinpasste.
Der Tod trägt schwarzes Leder ist für mich wieder ein Film welchen ich ohne dieses Forum, bzw. ohne die für mich persönlich wohl wichtigste filmische Neuendteckung des Genres Giallo nie gesehen hätte, eben weil er leider viel zu unbekannt ist. Ich bin froh nun auch solche Filme sehen zu können weil sie mir definitiv mehr geben als so manche aktuelle Produktion. Diesen Film sollte man sich jedoch nur anschauen wenn man ein Fan von älteren Thrillern bzw. Gialli Fan ist, allen anderen rate ich auch hier von einem Blindkauf ab, den anders bekommt man diesen Film ja leider nicht mehr zu Gesicht, man muss ihn sich kaufen. Ich habe diesen Kauf nicht bereut und bin froh ihn nun in meiner Sammlung stehen zu haben.
Wertung:
7.5/10