Wer ist Hanna?
In den tief verschneiten nordischen Wäldern leben Vater Eric ( Eric Bana) und Tochter Hanna (Saoirse Ronan) fern der Zivilisation, das nur auf ein Ziel fokussiert ist: Aus Hanna eine Killerin zu machen...
Anstatt zu fragen, wer Hanna ist sollte man lieber besser fragen, was dieser Film eigentlich will? Das man von Thrillern den einen oder anderen Logikfehler kennt ist ja normal und auch meistens verzeihlich, um den Plot voranzutreiben. Hier hat man aber nach einer halben Stunde schon den Eindruck, das das Drehbuch nur aus solchen besteht. Viele Szenen ergeben (für mich) einfach keinen Sinn und das fängt schon nach 3 Minuten an, als Hanna einen Hirsch ausweidet, den sie kurz zuvor erlegt hat. Szenen wie Peilsender, Hanna beherrscht zig Sprachen, kann aber anscheinend nicht lesen, woher kennt Hanna die Adresse ihres Vaters, nachdem sie sich getrennt haben u.v.a. Dinge mehr lassen den Zuschauer sich des öfteren an die Stirn klatschen. Dadurch kommt die eigentlich interessante Grundidee der Geschichte nie so richtig in Fahrt, zumal sich Regisseur Joe Wright auch nicht so richtig zwischen Action, Thriller und Drama entscheiden kann. Nachdem Wright bei mir mit
Stolz und Vorurteil und vor allem
Abbitte (auch mit Saoirse Ronan!) punkten konnte, verheddert er sich hier dermaßen, so das es für einen Thriller streckenweise zu langweilig ist (keinerlei Twists oder Überraschungen!) und für ein Drama fehlt einfach die Tiefe und Zugang zu den Personen. Vor allem Cate Blanchett als CIA-Agentin und Gegenspielerin Marissa wirkt zu keiner Zeit so, das sie Bedrohlichkeit austrahlt, zumal sie -wie auch Vater Eric - zur Mitte des Films fast komplett aus der Handlung verschwindet. Erst zum passablen Showdown tauchen beide wieder auf.
Einzig Hauptdarstellerin Saoirse Ronan kann in ihrer Rolle überzeugen. Die Actionsequenzen spielt sie mit guter Härte und Power während sie sich in den ruhigen Szenen glaubhaft nach Freundschaft und Nähe sehnt.
Unterm Strich bleibt ein sehr enttäuschendes Filmerlebnis, in dem sich eine diffuse Handlung, Klischees und eine große Portion Unlogik die Klinke in die Hand geben. Da kann auch eine gute Hauptdarstellerin nichts mehr retten. Schade!