Ich bin gerade sehr verwundert, ich hätte schwören können das ich ihn damals höher bewertet hätte...
Nix da: 10/10
.... aber dem war wohl nicht so. Bei meiner heutigen Zweitsichtung konnte ich nicht anders als ihm die Höchstnote zu geben! Das hat mehrere Gründe die ich gerne nun nochmal etwas genauer begründen wollen würde
Der eigentliche Hauptdarsteller ist nämlich das Rotlichtmilieu in New York. Wir tauchen ein, in eine kalte Welt voller Neon und Leuchtreklamen. Die angebotenen Liebesdienste sind roh und verkommen. Die Protagonisten innerhalb dieser Welt wirken absolut real. Einsame Menschen am Abgrund der eigenen Seele, die auf der Jagd nach Erfüllung sind. Ob es nun der zwielichtige Grieche ist, der sich in Livesexshows rumtreibt und Frauen hinterhersteigt, oder die etwas betuchtere Dame aus gutem Hause, die bevorzugt mit runtergekommenen Typen ihre Nächte verbringt und ihre Sexabenteuer auf Tonband aufzeichnet, um sie ihrem Ehemann zu überbringen. Diese nebensächlichen, aber ausschweifenden Handlungsstränge werden oftmals als Kritikpunkt aufgeführt, weil sie die Haupthandlung nur streifen. Für mich sind sie eher essentieller Bestandteil. Nicht nur weil sie eben die Wege des roten Fadens kreuzen, sondern weil sie einen Großteil der Atmosphäre ausmachen.
Diesen Aspket hatte ich zwar bei meiner damaligen Erstsichtung auch bemerkt und für gut befunden, er hatte damals aber noch nicht so gezündet bei mir wie er es bei meiner jetzigen aktuellen Sichtung der Fall war! Ich kann Deine Worte absolut unterschreiben. Diese Szenen sind ein essentieller Bestandteil. Ich weiß wie Du es meinst und weiß daher auch das es Dir dabei auch nicht um die nackte Haut geht die dort gezeigt wurde! Vielmehr ist es die dadurch erzeugte Atmosphäre die hier absolut begeistert und den Film sehr schmuddelig und dreckig wirken lässt. Damals kannte ich z.B. auch noch nicht
Maniac. Der Look dieser Szenen erinnert sehr an
Maniac, ohne das Lucio Fulci hier den Film kopiert, aber es ist schon irgendwie eine Art Hommage
William Lustig weil Fulci mit seiner Interpretation des New Yorker "Schmuddel-Nachtlebens" er schon die selbe Art von Dreckigkeit erzeugt wie Lustig, aber es eben seine Handschrift trägt.
Ich mochte diese Szenen war auch bei meiner Erstsichtung schon aber nun haben sie für mich einfach mehr Sinn ergeben und fügten sich für mich einfach viel besser in den gesamten Film ein! Sie waren zwar bei meiner Erstsichtung kein Fremdkörper für mich, aber ich fand sie noch nicht so stark wie ich sie heute gefunden habe.
Die Sequenz in dem Pornokino fand ich nun auch sau stark, eben weil sie die Abgründe der Protagonisten sehr deutlich zeigte und der Zuschauer quasi mitten drin auch als Voyeur in diese Welt mitgenommen wurde.
Ich stehe ja noch relativ am Anfang des Genres und so mit und mit werden halt noch so einige Giallos in meine Sammlung wandern. Ich bin sicher das da auch noch der ein oder andere von Lucio Fulci dabei sein wird.
Ich könnte mir aber auch vorstellen das es genau hieran lag das mir der Film damals "nur" eine 7.5/10 Wertung wert war. Seitdem sind nicht nur einige Jahre ins Land gestrichen sondern vorallem viele Filme aus dem Italo Genre in meine Sammlung gewandert und natürlich dadurch auch Sichtungen! Ich bin also viel tiefer nun im Genre drin und verspüre dadurch noch viel mehr Liebe für dieses Genre, als ich es damals schon getan habe. Damals war es halt noch die "verliebtsein Phase" und heute kann ich wirklich von "echter Liebe" sprechen. Und das macht in der Filmwelt wirklich viel aus. Es ist ein großer Unterschied ob man einfach nur mal in einer kurzweiligen Phase steckt wo man möglichst viele Filme aus einem Genre sich ansieht, aber irgendwann diesem vielleicht sogar überdrüssig wird und sich auf neue Wege begibt.
Mittlerweile kann ich aber nun definitiv behaupten das es bei mir wahre Liebe ist und ich den gesamten Italo Sektor einfach sehr verehre. Also nicht nur Gialli, sondern eben auch den Italo Horror und mittlerweile auch einige Neo Giallo Filme aus den 80er und 90er Jahren wirkliche Perlen und Meisterwerke für mich darstellen.
Auch meine Aufarbeitung der Filmographie von
Lucio Fulci hat mir einfach nochmal sehr deutlich gemacht das ich mittlerweile nicht nur die absoluten Genre Perlen vergöttere, sondern auch solche "Schmuddelfilme von Fulci" sehr gerne sehe! Noch hinzu kommt das meine Lust auf "Italo Zombie Filme" gestiegen ist. Werde da also auch noch die ein oder andere Lücke schließen. Ich merkte das zwar schon als ich mir von
George A. Romero endlich mal
Zombie im Argento Cut gesichtet habe, aber durch Fulci bin ich nochmal darauf gestoßen worden das es da noch ein weiteres Sub Genre im Italo Bereich gibt, welches aus meiner Sicht noch Lücke aufweißt. Romero war zwar kein Italiener, aber gehört für mich irgendwie mit dazu in diese Ecke, da er ja auch mit bekannten Größen aus der Italo Ecke gerne zusammen gearbeitet hat und
Zombie, genauso wie viele Fulci Filme, zwar in den USA spielen, aber die Produktion eben eine typisch italienische Handschrift trägt, was ich jetzt einfach als Qualitätsmerkmal meine!
Das Ende des Filmes hat mich nun auch ganz anders persönlich berührt. Bei meiner Erstsichtung war ich noch kein Vater und von daher war es zwar schon eine gewisse Härte zu sehen wie die kleine kranke Tochter zum Schluss vergeblich versucht ihren Vater telefonisch zu erreichen. Er war zu dem Zeitpunkt ja schon tot. Damals war dies für mich wie gesagt nicht so schlimm. Bei meiner jetzigen Sichtung war dies wirklich Sau hart für mich. Das arme Mädchen. Kein Vater will das sein Kind traurig ist oder leiden muss. Man nimmt selbst lieber die schlimmsten Schmerzen auf sich als das dein Kind leiden muss. Er konnte an ihrem Gesundheitszustand nichts ändern aber er konnte sie moralisch unterstützen indem er ihr halt mit der Donalds Duck Stimme Halt, Sicherheit und Beruhigung spendet. Für uns war er ein verrückter durchgeknallter Mörder für das kleine Mädchen war er alles was sie hatte, ihre Welt und wahrscheinlich auch der wichtigste Mensch auf Erden. Das war einfach nur herzerreisend für mich diese Trauer und Verzweiflung von ihr mit anzusehen und zu wissen das sie ihn nie wieder sehen wird.
Generell ein weiterer Pluspunkt des Filmes sind die Charaktere. Hier ist es Fulci dedintiv gelungen tolle Charaktere zu erschaffen. Und jeder der seine Filmographie kennt weiß das dies eine Seltenheit ist.
Naja ich befürchte in der Beziehung hat mich Argento etwas versaut.
Damals war dies meine Begründung warum ich diesem Film hier nur eine 7.5/10 gegeben hatte. Ich kann diese Begründung zwar immer noch nachvollziehen, aber sie stimmt heute halt nur noch bedingt.
Ich habe halt einfach gemerkt das es in der Italo Ecke viele Hochglanzproduktionen gibt, aber eben auch einige Schmuddelprodkutionen. Beide haben für mich aber einen extremen Reitz und vieles lässt sich auch nur bedingt vergleichen. Man kann halt einen
Lucio Fulci nicht mit einem
Dario Argento vergleichen. Beides waren aber auf ihre Art zwei absolute Meister! Leider muss man auch bei Argento die Formulierung war benutzen, weil er leider mit seinem letzten Film
Dracula leider nicht mehr abholen konnte. Seitdem ist es ja leider auch sehr ruhig um ihn geworden. Vielleicht schafft er es ja nochmals mich so zu überzeugen wie mit früheren Werken, aber selbst wenn nicht hat dieser Mann einfach viele Meisterwerke geschaffen für die ich ihm unendlich dankbar bin und sie es waren, die diese Tür in eine ganz andere Welt des Films für mich geöffnet haben!
Lustigerweise fällt mir gerade ein das
Giallo von
Dario Argento vom Stil her schon recht ähnlich wie ein Fulci Film ist. Von daher bin ich gespannt wie er bei einer weiteren Sichtung auf mich wirkt, da ich ihn damals zwar schon gut fand, aber auch hier ich zu verwöhnt noch war von den anderen Meisterwerken von Argento.
Aber um nochmal auf das Thema im allgemeinem zurück zu kommen. Innerhalb des Genres gibt es soviele unterschiedliche Regiesseure die man nur schwer miteinander vergleichen kann, aber jeder einen wichtigen Teil dazu beigetragen hat das dieses Genre so einzigartig ist. Wenn man z.B. nur Filme von
Mario Bava kennt und liebt, wird es auch erstmal ein harter Cut sein wenn man sich dann andere Filme, mal ausgenommen die bekannten Argento Filme, sich ansieht, da Bava eben auch einen sehr künstlerischen und absolut perfekten Stil hatte. Ich liebe seine Filme auch sehr, aber wie gesagt ist für mich das Italo Genre ein weites Feld und dazu gehören eben auch viele Filme die keinen Hochglanz look haben, sogar teilweise einen sehr schmuddeligen Look aufweisen, aber dennoch absolute Meisterwerke sind. Und selbst
Der New York Ripper ist im Vergleich zu anderen noch "schmuddeligeren" Filmen im Genre schon fast Hochglanz. Ich denke Du weißt was ich meine deadly und Dir fallen bestimmt auch so ein paar Filme ein die nochmal ein paar Etage tiefer angesiedelt sind, aber dennoch absolut sehenswert sind.