Charts vom 07. bis 10.08.08
Deutschland:
Die Mumie erobert Platz 1!
Mit dem besten Startergebnis eines Films in den deutschen Kinos seit "Hancock " setzte sich "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers " an die Spitze der deutschen Kinocharts.
In 641 Kinos gestartet, konnte der 3.Teil 570.000 Fans begeistern. Das sind erfreuliche Zahlen für die Kinobetreiber, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die beiden Vorgänger am Startwochenende populärer waren: "Die Mumie" wurde 1999 von 1,2 Mio. Besuchern (gesamt 4,9 Mio. Besucher) gesehen, die Fortsetzung "Die Mumie kehrt zurück " 2001 von 1,0 Mio. Zuschauern (gesamt 4,0 Mio. Zuschauer).
Dahinter hält sich "Mamma Mia! " beständig auf Platz 2 und legte mit 275.000 Kinogängern noch einmal kräftig zu!
Der deutsche Filmverleiher UPI liefert jetzt kostenlose Songbooks mit den Lied-Texten in der Reihenfolge,wie sie im Film auftauchen,aus.
Jedes Kino,das den Film spielt,erhält reichlich für seine Besucher um die Stimmung im Saal noch zu steigern.Eine klasse Idee,finde ich!!
"Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia ", brachte leider nicht das Ergebnis,was sich Disney wohl von ihm erhoffte!Die Fortsetzung baute etwa 40 Prozent ab und belegte mit 200.000 Besuchern Platz 3.
Hartnäckig hält sich auch "Kung Fu Panda " in der Zuschauergunst, der mit 115.000 Zuschauern auf Platz 4 kam, gefolgt von
"Hancock", auf Platz 5, der am sechsten Wochenende noch einmal 85.000 Besucher anlockte. Mit gesamt mehr als 3,7 Mio. Zuschauern ist die Superhelden-Parodie mit Will Smith nunmehr der erfolgreichste in diesem Jahr gestartete Film in den deutschen Kinos.
Von den weiteren Neustarts kämpfen drei Titel mit nahezu identischen Besucherzahlen um den Einzug in die Top Ten: "Der Mongole " (91 Startkopien), "Die Girls von St. Trinian " (157 Startkopien) und "Zurück im Sommer " (156 Startkopien) lockten jeweils etwas mehr als 20.000 Zuschauer an. "Küss mich bitte! " rückte bei 50 Startkopien mit 8000 Kinogängern knapp in die Top 20.
Insgesamt wurden 1,8 Mio.Tickets an deutschen Kinokassen gelöst.
USA :
Der dunkle Ritter ist anscheinend nicht zu schlagen!
Mit "Ananas Express" hat sich erneut ein vielversprechender Kandidat in den USA die Zähne an "The Dark Knight " ausgebissen, der mit einem Wochenendergebnis von 26 Mio. Dollar zum vierten Mal Platz 1 der Kinocharts belegte. Damit hat der zweite "Batman"-Film von Christopher Nolan nunmehr 441,5 Mio. Dollar eingespielt und ist bereits jetzt der zweiterfolgeichste Film in First Release hinter "Titanic", dessen 600,9 Mio. Dollar allerdings unerreichbar erscheinen.
Auch "Krieg der Sterne " liegt noch vor dem dunklen Ritter; allerdings spielte er seine 461 Mio. Dollar mit mehreren Auswertungen ein. Weltweit hat "The Dark Knight" nunmehr bereits mehr als 700 Mio. Dollar erwirtschaftet.
"Ananas Express" hatte dem Spitzenreiter ein tolles Duell geliefert. Die bereits am Mittwoch angelaufene Actionkomödie von Judd Apatow kam von Freitag bis Sonntag auf 22,1 Mio. Dollar, nachdem sie am Mittwoch (12,1 Mio. Dollar) und Donnerstag (6,0 Mio. Dollar) jeweils in Front gelegen war. Bei einem Freitagstart wäre der Film mit Seth Rogen und James Franco zweifellos Spitzenreiter geworden. So kann sich der für nur 27 Mio. Dollar entstandene Spaß aber über 40,5 Mio. Dollar in fünf Tagen freuen - auch nicht schlecht für diesen 2. Platz!
Dahinter ging es steil bergab für "Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers ", der 60 Prozent abbaute, um mit 16,1 Mio. Dollar am zweiten Wochenende sein Gesamtergebnis auf 70,7 Mio. Dollar und Platz 3 zu schrauben.
"The Sisterhood of the Traveling Pants 2" sicherte sich 10,8 Mio. Dollar - und seit seinem Start am Mittwoch 19,7 Mio. Dollar und somit Platz 4.
"Die Stiefbrüder " setzte am dritten Wochenende auf Platz fünf 8,9 Mio. Dollar um und hält nun gesamt bei 80,9 Mio. Dollar auf den 5.Platz.
"Mamma Mia! " durchbrach dahinter die 100-Mio.-Dollar-Schallmauer und könnte in der Endabrechnung der Topfilm des Sommers von Universal werden...
Zahlen&Daten-Quellen:Blickpunkt:Film,Filmecho,Variety