The Good German

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Gesamtübersicht aller Kritiken zu The Good German:

#02 24.07.08 Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: The Good German

The Good German

Steven Soderbergh wollte eine Hommage an den Film Noir und den Filmstil der 40er Jahre drehen.
Gescheitert ist er nicht, aber wirklich gelungen ist das Projekt auch nicht.
Optisch ist der Film ein wahrer Augenschmaus. Soderbergh bedient sich aller Techniken und Stilmittel der 40er Jahre um wirklich ein Abziehbild der damaligen Filme zu schaffen. Jede Szene ist perfekt inszeniert um ein Gefühl der damaligen Filmkunst zu erzeugen. Viele Szenen habe ich förmlich aufgesaugt. Ein echter Hochgenuss. Dazu ein Score was wirklich passt. Gerade in der Eingangssequenz fühlt sich der Film wie ein echter Klassiker an.
Wäre da nicht die andere Seite der Medaille. Die Story. Zu keiner Zeit schafft der Film es Spannung aufzubauen. Träge plätschert die Handlung dahin, ermüdend erstreckt sich der fortlauf der Handlung. Auch ist die Story ein wenig unnötig kompliziert. Ein klarer Handlungsverlauf, schnörkelos und gradlinig hätte der Spannung wirklich gut getan.
Die Darsteller sind im Prinzip gut gewählt, spielen solide, mehr aber nicht.
George Clooney war für mich eine Enttäuschung.Er spielt schon ganz ordentlich, aber seine Figur ist einfach zu glatt, völlig ohne Ecken und Kanten. Cate Blanchett versucht Ihr bestes, aber auch Ihre Figur gibt auch nicht mehr her. Ein echter Lichtblick war Tobey Maguire, er macht seine Sache sehr gut, leider ist er nur ein Nebendarsteller. Von Ihm hätte ich gerne mehr gesehen.

Der Film ist leider nicht die erhoffte Rückkehr des Film Noir der 40er Jahre. Optisch kann der Film punkten, das alleine macht Ihn sehenswert.

5/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: The Good German

Ja, muss dir da weitestgehend zustimmen. Trotz Soderbergh, Blanchett und Clooney plätschert das Ganze vor sich hin, wie du sagst. Auch wenn die Optik toll ist, fehlt es doch etwas an Esprit. Würde mit viel Clooney-Bonus wohl noch 6/10 geben, aber mehr auch nicht. Ein ambitioniertes Projekt, aus dem zu wenig gemacht wurde.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.462
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Good German

Sehe ich völlig genauso. Ich war ebenfalls ein wenig enttäuscht. Leider hat man sich zu sehr auf den Stil des Films konzentriert. Wenn man genauso viel Engagement bei der Story offenbart hätte, wäre der saustark geworden.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Good German

ich fand den film etwas besser. mir hat zum einen der stil sehr gut gefallen. diese schwarz weiß ästhetik in einer zerstörten welt.
dazu ne ne simple story auf krimi niveau und gute darsteller, die sich auch so bewegen wie man es früher zu sw zeiten machte.
für mich eine klare schwarze 8 in diesem weißen feld von 10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.559
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: The Good German

Frankie, crizzo und Deadly haben recht.
Optisch absolut genial, aber Handlungstechnisch eher durchwachsen, hier hat er viel verloren. Enttäuscht bin ich von keinem Schauspieler, Tobey Maguire speilt nur Clooney an die Wand, auch wenn er nur wenig Screentime hat. Schlimm fand ich hier die dt. Synchronstimme von Clooney !!
Aber dennoch wirklich geniales Setting, toller Soundtrack und ne halbgare Story !
 
Oben