Baraka
Wie soll man einen Film, in dem kein Wort gesprochen wird, mit Worten renzensieren? Kann man visuelle Faszination schriftlich umsetzen?
Liegt die OFDb richtig, wenn sie Baraka als Dokumentation bezeichnet?
Nein. Nein. Nein.
Der Film, welchen ich mir zunächst nur als Referenz-Blu-Ray gekauft hatte, hat mich tief beeindruckt. Hat mich wachgerüttelt: schau' gut zu...du lebst zwar auf dieser Welt, aber du hast noch
nichts gesehen!
Wunderschöne Architektur, unberührte Natur und die unscheinbaren Kunstwerke des Alltags werden zu einem großen Komplex verwoben, irgendwo zwischen Sehnsuchtsphantasie und Thomas Cook Guide für Individualreisen.
Nehme ich dem Film mit diesen Worten seine Faszination: ja, denn man muss es erlebt haben...man muss sich darauf einlassen.
Phantasie ist aber ein gutes Stichwort, denn mehr als ein Mal muss man sich im Film dran erinnern, das die gezeigten Menschen keine Schauspieler, und v.a. die Bauten keine Requisiten sind.
Hinzu, als Speerspitze, welche den Film zu einer
10/10 macht, kommt die interpretatorische Seite von Baraka. Während des Films fiel mir besonders die gesellschaftskritische Ebene auf. Manchmal sehr offensichtlich (die Küken und die Rolltreppen), meist sehr subtil.
Als Beispiel und als Abschluss möchte ich dabei eine Szene nennen, die evt. und hoffentlich etwas neugierig machen wird:
In verschiedenen Einstellungen von der Totalen zur Halb-Totalen werden Mietskasernen in einem dritte Welt Land gezeigt. "Eckig" ist das erste Wort, welches einem im Kopf herumschwirrt.
Eckig sind die Gebäude, die Fenster und die Balkone, an denen allerlei Kleidungsstücke baumeln. "Grau" ist das zweite Wort. "Karg", "trostlos", "tot" folgen darauf. Immer mehr Einstellungen, immer näher an den Gebäuden heran.
Nächster Schnitt: man sieht nun nur noch vier eckige Wohnungen...doch sind das wirklich Wohnungen? Schnitt: neue Einstellungen...diesmal wurde rausgezoomt! Heiligen-Figuren und Rosen sind in den eckigen Gebilden und erst jetzt realisiert man, dass die Szenerie gewechselt hat und man nun auf einem Friedhof mit eckigen Urnengräbern ist.
"Faszination". "Unglaube".