AW: Boulevard der Dämmerung
Was ich heute zu sehen bekommen habe, kommt fast schon einer Offenbarung gleich.
Wie deadly schon in seiner ausführlichen KK schrieb, ist das geniale Skript von Wilder und Brackett so nah an der schmerzhaften Realität, das es kein Wunder war, das Billy Wilder von Louis B. Mayer als "Bastard" beschimpft wurde...
Gloria Swanson liefert eine Perfomance ab, die ihresgleichen sucht. Ihre Augen, ihre Mimik und Gesten sind so prägnant und durchdringend aber niemals overacted.
Wenn man sich dann noch vor Augen führt, das sie quasi sich selbst spielt bzw. das Schicksal, was sie selbst und viele ihrer Kolleginnen durchgemacht haben, ist diese Leistung einfach fantastisch.
Jetzt weiß ich auch, an wen Glenn Close ihre "Cruela de Vil" oder die "Madam Medusa" aus
Bernard und Bianca angelehnt sind.
William Holden spielt den Opportunisten Gillis auch mit Bravour. Einerseits vom schlechten Gewissen geplagt, andererseits aber dem relativ leicht verdienten Mammon verfallen. Dabei kommt er stets recht sympathisch rüber auch wenn man ihm manchmal zurufen möchte: "Mach es nicht!!"
Es gibt so viele wunderbare Szenen ( Die Leiche im Pool, die Filmvorführung, die Offenbarung von Butler Max (Erich von Stroheim ist auch grandios!),die Chaplin-Persiflage/Hommage, das Polizeiverhör, der Abgang von Mrs. Desmond...), die man kaum alle beschreiben kann. Sehen muss man sie!
Ich bin mir mittlerweile auch so gut wie sicher, das ich
Boulevard der Dämmerung entgegen meiner Vermutung doch noch nie gesehen habe. Denn trotz meiner damaligen Unbedarftheit hätte sich die ein oder andere geniale Szene tief in mein Gedächtnis einbrennen müssen, da bin ich mir sicher. Sowas kann man nicht vergessen.
Aber schön, das man solche Schätze noch entdecken darf. Ich freue mich schon auf den nächsten von mir noch ungesehenen Wilder-Film.