Magnolia
Magnolia erzählt die Geschichte von neun Menschen, dessen Schicksale miteinander verwoben sind. Alles passiert innerhalb von 24 Stunden.
Der Film ist mit seiner Laufzeit von 180 Minuten zu keiner Sekunde langweilig und nichts wirkt überflüssig oder deplaziert. Er ist sehr episodenhaft aufgebaut und gewährt uns sehr intime Einblicke in die Leben der einzelnen Individuen. Grandiose Schauspieler und ein mehr als gutes Drehbuch bringen diese Geschichte erst so richtig zum Leben. Der Film lebt von seinen Charakteren, Situationen, Dialogen und vor allem von seinen Emotionen. "Magnolia" ist ein einzig großer Gefühlssturm, der über den Zuschauer hereinbricht und ihn nicht mehr loslässt. Jedes einzelne Schicksal ist dramatisch, glaubwürdig und herzergreifend. Wie die ganzen Figuren zueinander stehen, wie sie miteinander verbunden sind und wie sich ihre Wege kreuzen, wurde erstklassig dargestellt und hätte nicht besser und emotionaler ausfallen können. Die ganzen doch so unglaublich klingenden Zufälle, sind letztendlich doch bloß das alltägliche Leben und nichts weiter. So etwas passiert jeden Tag, und jeden Tag kann es einem Menschen dreckig gehen, nur damit der nächste Tag dann einen neuen Hoffnungsschimmer für ihn darstellt.
"Magnolia" ist ein technisch auf höchstem Niveau umgesetzter Film, der sicherlich mit jeder Sichtung besser wird. Definitiv ein Meisterwerk, das von jedem einmal gesehen werden sollte!