Wiedermal aus der Kategorie "Klassiker zu dem schon alles gesagt wurde".
Daher hier einfach mal ein "kleiner" Schwank wie ich "Unforgiven" über die Jahre immer mal erlebt hab.
Ich hab mich mit diesem Film leider immer etwas schwer getan, auch wenn mir die Intention der Machart immer bewusst war.
Die Ersichtung war so "Ja....ist schon nicht schlecht....muss ich jetzt aber nicht in nächster Zeit nochmal gucken". Das war irgendwann in meiner (späten) Jugend.
Irgendwann folgte eine Zweitsichtung wo ich den Film als "nicht meine Baustelle" abgetan habe.
Dann gabs da noch die Eastwood Western "High Plains Drifter" und "Pale Rider"....an beide habe ich mich Ewigkeiten aus unterschiedlichen Gründen nicht rangetraut, aber am Ende war ich von HPD einfach nur begeistert und von PR mehr als postiv überrascht.
Entsprechend hatte ich bissel Blut geleckt und dachte mir "Ach komm....gib Unforgiven noch eine Chance"
Auch bei der Drittsichtung sah ich kein Meisterwerk aber zumindest ein guten Film. Leider war ich dann aber auch eher mit der Frage beschäftigt warum Unforgiven jeder in den Himmel lobt während der großartige High Plains Drifter so ein Schattendasein pflegt....
Long Story Short, vor kurzem sah ich das japanische Remake (ja in die Richtung kann das zum Thema Remake auch gehen) und ich war einfach nur erschlagen wie schwermütig und deprimierend dieser Film ist....
Hab dann einige Szenen nochmal mit dem Orginal verglichen und ich kann euch sagen, das ist teilweise regelrechtes gute Laune Kino....
Und wozu führte der Vergleich? Genau...ich hatte extrem Bock malwieder Unforgiven zu schauen
Ja und endlich hat der Film bei mir gezündet!
Klar manche Sachen finde ich immernoch n bisschen übers Ziel hinaus, z.B. hätte Eastwood auch einmal weniger vom Pferd fallen können. Das Fieber hätte auch ohne Albträume und Todesängste funktioniert. Die Szene wo der erste "Auftrag" erledigt wird kommt im Film sehr spät und noch dazu sehr plötzlich, das wirkt für mich immer ein bisschen unstimmig. Der Film lässt sich soviel Zeit und diese eine Dreh- und Angelpunktszene kommt aus dem nichts, ohne Aufbau. War vielleicht auch Intention, aber bei der 2. Aktion hat das für mich besser Funktion.
Aber....alles jammer auf hohem Niveau.
Auch Schofield Kid so bisschen.....naja. Ich weiß so "all talk and no action" Typen gibts auch im echten Leben, aber ist für mich einfach kein Charakter den ich gebraucht hätte.
Ganz anders Gene Hackman. Wie der den sadistischen Drecksack spielt ist einfach absolut grandios! Über die Oscars lässt sich immer streiten, aber das Ding war verdient.
Vielleicht wurden die Sehgewohnheiten in den letzten Jahren weichgespült, aber ich hatte schon garnet mehr aufm Schirm was Hackman für eine Freude daran hat so eine Arschgeige zu spielen. Großartig!
Auch Eastwood und Freeman geben ein gutes Team und sogar die Lagerfeuerszenen waren super! (Kurzer Erklärung....Lagerfeuerszenen in Westernfilmen ist so ein Ding welches ich eigentlich nicht mehr ersehen kann weil es meist in unnötigen Gelaber endet).
Der Score schwankt für mich von "Is jetzt nicht so mein Ding, passt aber zum Film" bis "richtig stark!". So oder so sehr prägnant, was man von vielen aktuellen Filmen ja leider nicht behaupten kann.
Auch die Bilder sind sehr schön, tolle Locations, tolle Ausstattung, Hier passt alles.
Vielleicht sollte ich doch ganz froh sein das die aktuelle Kinolandschaft von Greenscreens und CGI dominiert wird. Denn je mehr damit (oftmals unnötigerweise) übertrieben wird, umso mehr weiß man handgemacht Filme wie Unforgiven zu schätzen.
Auch hat dieser Film nicht diese "Irgendwie ist der dritte Akt scheiße..." Krankheit. Kennt ihr das? Ihr schaut ein Film der eigentlich garnet sooooo schlecht ist aber das letzte Drittel versaut einfach komplett alles? Hier ist dem zum Glück nicht so, absolut im Gegenteil, das Finale ist eine richtig schöne Belohnung für den Zuschauer. Gewisse Charaktere bekommen endlich das was sie verdienen und die One-liner von Eastwood erinnern an alte Zeiten.
"Who's the fellow owns this shithole?"
"Well, sir, you are a cowardly son of a bitch! You just shot an unarmed man! "
"Well, he should have armed himself if he's going to decorate his saloon with my friend."
"I was lucky in the order, but I've always been lucky when it comes to killin' folks."
Etwas was dem japanischen Remake komplett abgeht....
Auch das Timing, die Bilder und die ganze Atmosphäre vom Ende...perfekt!
Es hat echt sehr viele Jahre und einige Sichtung gedauert bis ich Unforgiven in mein Herz schließen konnte, aber ich bin mega froh das es jetzt doch endlich geklappt hat. Das wars mir Wert! Danke Clint!
8/10
PS: Ich weiß, oben ist ein Post von 2009 wo ich dem Film auch schon 8/10 gegeben habe. Aber....2009 hab ich jedem Film 8/10 verpasst
und mit 9/10 oder 10/10 hab ich regelrecht ummich geworfen. 6/10 war dann schon richtig schlecht....
Das nur zur aktuellen Einordnung.