Oxford Murders

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28
Koch Media veröffentlicht am 16. Januar 2009 auf DVD und Blu-ray:

Oxford Murders

Martin (Elijah Wood), ein amerikanischer Austauschstudent, kommt nach Oxford, um bei Professor Seldom (John Hurt), einem weltweit angesehenen Mathematiker, seine Doktorarbeit zu schreiben. Doch seine erste Begegnung mit Seldom verläuft alles andere als erwartet: Der Professor belächelt Martins Theorien nur. Als kurze Zeit später Martins Vermieterin ermordet aufgefunden wird, vermutet der Student das Werk eines Serienkillers. Bei der Jagd nach dem Verbrecher trifft Martin auf Seldom. Gemeinsam versuchen die Kontrahenten, die mysteriöse Mordserie aufzuklären, deren Lösung sie in einer mathematischen Formel vermuten.

„Oxford Murders“ - das englischsprachige Regie-Debüt des Kultregisseurs Álex de la Iglesia („Perdita Durango“, „Ein ferpektes Verbrechen“) - ist ein spannender Suspense-Thriller mit Star-Besetzung, der mit cleveren, philosophischen Dialogen und viel Wortwitz überzeugt. Der Publikumsliebling des Fantasy Filmfest 2008 ist ein Box-Office Hit in Europa: In Spanien führte „Oxford Murders“ die Kinocharts an und stieg auf Platz 4 in den französischen Charts ein. Elijah Wood („Der Herr der Ringe 1-3“, „Sin City“) begeistert als ehrgeiziger Student mit detektivischem Spürsinn, an seiner Seite brilliert John Hurt („Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“, „Hellboy 1 und 2“) in der Rolle des zynischen und charismatischen Professors. „Oxford Murders“ basiert auf dem Bestseller-Roman „Die Pythagoras-Morde“ des preisgekrönten argentinischen Autors Guillermo Martinez.

DVD-Facts:
Extras (mit Untertiteln):
- Alle Formate: Audiokommentar von Álex de la Iglesia, Originaltrailer
- Collector’s Edition (Disc 2) und Blu-ray: Interviews mit dem Regisseur , Elijah Wood, John Hurt, Leonor Watling, Julie Cox u. a., Featurette „Warten auf Alex“, Featurette über die Spezialeffekte, TV-Spots, Originaltrailer und diverse Dokumentationen
- Nur Collector’s Edition: Produktionstagebuch von Álex de la Iglesia
Regie: Álex de la Iglesia („Perdita Durango“, „Ein ferpektes Verbrechen“)
Darsteller: Elijah Wood („ Der Herr der Ringe 1-3“, „Sin City“), John Hurt („Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels “, „Hellboy 1 und 2“), Leonor Watling („Paris je t’aime, „Sprich mit ihr“) u.a.
Filmlänge: ca. 104 Minuten
Bildformat: 2.35:1 (16:9)
Tonformat: DVD: DTS, Dolby Digital 5.1; Blu-ray: DTS-HD Master Audio
Sprachen: Deutsch, Englisch, Untertitel: Deutsch
VÖ: 16.1.2009
OT/Produktionsj.: The Oxford Murders – Spanien/Frankreich 2008
FSK: ab 16 Jahren
Text und Quelle: Koch Media

SAB

Filmgott
Filmkritiken
43
AW: Oxford Murders

Hört sich interessant an! Ist auf jeden Fall mal einen näheren Blick wert!:hoch:

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

Sehe ich ganz genauso! Das könnte was sein für den dax!
Ach ja, vergaß ich ganz zu erwähnen. Für den Travis ist das mit Sicherheit auch etwas. Wird wohl ein Blindkauf bei mir.

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14

Ach ja, vergaß ich ganz zu erwähnen. Für den Travis ist das mit Sicherheit auch etwas. Wird wohl ein Blindkauf bei mir.

Schleiche auch um diese DVD 'rum. Insbesondere die Doppel-Disc macht 'was daher! Ist ein ziemlich fettes Teil mit einem dicken Booklet. Warte aber noch erste Bewertungen ab....

Die Einzel-Disc gibt's bei uns im Media-Markt schon für 9,99 €!

Gruß
2moulins

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Filmkritiken
2

Habe ich bereits gekauft und auch gesehen.
Ist ein anständiger Film, wobei zumindest für mich Elijah Wood als jugendlicher Student recht gewöhnungsbedürftig ist.
Der Film ist tatsächlich so eine DaVinciCode Variante mit reichlich mathematischem Einfluss.
John Hurt ist klasse, mir hat der Film gefallen. Da der ja preistechnisch wirklich günstig zu schießen ist, lasst es ruhig auf einen Versuch ankommen.
Wobei die "Auflösung" in der Endphase etwas strittig sein dürfte bzw. für meinen Geschmach dann etwas überhastet und oberflächlich abgehandelt wird.

Gruß,
J.K.

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14

.........John Hurt ist klasse, mir hat der Film gefallen. Da der ja preistechnisch wirklich günstig zu schießen ist, lasst es ruhig auf einen Versuch ankommen.
Wobei die "Auflösung" in der Endphase etwas strittig sein dürfte bzw. für meinen Geschmach dann etwas überhastet und oberflächlich abgehandelt wird.

Gruß,
J.K.

Danke, das ist ja mal einer erste Hausnummer......

Gruß
2moulins

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

Habe ich bereits gekauft und auch gesehen.
Ist ein anständiger Film, wobei zumindest für mich Elijah Wood als jugendlicher Student recht gewöhnungsbedürftig ist.
Der Film ist tatsächlich so eine DaVinciCode Variante mit reichlich mathematischem Einfluss.
John Hurt ist klasse, mir hat der Film gefallen. Da der ja preistechnisch wirklich günstig zu schießen ist, lasst es ruhig auf einen Versuch ankommen.

Gruß,
J.K.

Das klingt schonmal gut. Ich schleiche nämlich auch schon länger in meinem hiesigen Saturn um die DVD rum, weil er mir eigentlich so von der Beschreibung gefallen könnte. Wenn Du eine Wertung vergeben müsstet, welche wäre es :D?! Danke schonmal im Voraus!

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Filmkritiken
2

Das klingt schonmal gut. Ich schleiche nämlich auch schon länger in meinem hiesigen Saturn um die DVD rum, weil er mir eigentlich so von der Beschreibung gefallen könnte. Wenn Du eine Wertung vergeben müsstet, welche wäre es :D?! Danke schonmal im Voraus!

Ich tue mich immer etwas schwer mit Bewertungen nach dem ersten Anschauen.
Wie ja angemerkt, mag ich die Grundidee des Filmes und finde die Umsetzung über weite Bereiche durchaus ansprechend. Verluste macht der Film mit seiner "Endauflösung".
Ich würde ihn vorerst so im bereich einer 6-7 einstufen, wobei sieben schon die maximal erreichbare Grenze darstellt.
Nichts desto trotz rate ich zum Anschauen.

Gruß,
J.K.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Mir hat er gut gefallen. Ich habe allerdings auch einen Faible für genau solche "Who done it" Streifen, die weniger durch Action als durch Ermittlungen auffallen. Das hatte so etwas "altmodisches" weshalb ich reinen Actionfreunden in jedem Fall abrate. Ein paar Handlungsstränge waren mir zu kurz ausgearbeitet bzw. läuft mir das mit den beiden Mädels etwas zu schnell an. Da hätte man auch deutlich mehr dran arbeiten können. Irgendwie beschleicht mich aber gerade das es dazu mehr Material gab, was man um Tempo zu gewinnen entfernt hat. Zumindest ist das mein Eindruck. Vielleicht kommt ja irgendwann ein DC. Die Auflösung selbst war gut, aber man hätte sie erahnen können, wenn man aufgepaßt hat. Dafür gibt er aber einem genügend andere Möglichkeiten die ebenfalls hätten sein können. Die Dialoge fand ich klasse und es machte unheimlich Spaß den Mathematikern zuzuhören.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

Das hört sich immer interessanter für mich an, jetzt auch nachdem was Du über den Film geschrieben hast deadlyfriend und natürlich auch die positive Wertung von 6-7 von J.K.

Ich muss ihn mir wohl echt einmal ausleihen. Ich hatte jetzt schon mehrmals die Single-Disc Edition zum Nice Price in der Hand, dachte aber jedesmal "Was ist wenn Dir der Film doch richtig gut gefällt und Du dann eigentlich die Speical Edition haben musst" also muss ich ihn mir vorher ausleihen um zu Entscheiden ob die DVD in meiner Sammlung wandert und wenn ja in welcher Ausführung ;).

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Filmkritiken
2

Das hört sich immer interessanter für mich an, jetzt auch nachdem was Du über den Film geschrieben hast deadlyfriend und natürlich auch die positive Wertung von 6-7 von J.K.

Ich muss ihn mir wohl echt einmal ausleihen. Ich hatte jetzt schon mehrmals die Single-Disc Edition zum Nice Price in der Hand, dachte aber jedesmal "Was ist wenn Dir der Film doch richtig gut gefällt und Du dann eigentlich die Speical Edition haben musst" also muss ich ihn mir vorher ausleihen um zu Entscheiden ob die DVD in meiner Sammlung wandert und wenn ja in welcher Ausführung ;).

Und, hast du mittlerweile die Ausleihe getätigt?
Mich würde deine Meinung zu dem Film interessieren, schließlich bin ich ja mit Schuld. :)

Gruß,
J.K.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

Und, hast du mittlerweile die Ausleihe getätigt?
Mich würde deine Meinung zu dem Film interessieren, schließlich bin ich ja mit Schuld. :)

Gruß,
J.K.

Sorry das ich erst jetzt auf den Post reagiere, aber wollte dann doch weitesgehend spoilerfrei den Film ansehen. Ich habe ihn gerade gesehen, war der letztze meiner ausgeliehen für das lange Osterwochenende. Eigentlich fand ich ihn recht gut, auch wenn es nicht der ganz große Wurf war, aber unterhalten hat er mich und das ist ja die Hauptsache! Von mir gibt es eine 6/10. John Hurt war wirklich Klasse in dem Film! Elijah Wood naja geht halt so, irgendwie fand ich ihn bisher nur gut in der seiner Rolle in Herr der Ringe und in Hooligans. Aber wüsste jetzt auch keinen anderen der zu der Rolle gut gepasst hätte. Nur eine Sache hätte ich an seiner Stelle im Film anders gemacht
ich wäre mit der Krankenschwester in den Flieger eingestiegen :D, denn die wirkliche Aufklärung des Mordes war natürlich für das Ego gut, aber da ja die eigentliche Mörderin bestimmt längst schon über alle Berge war und wohl auch nie wieder zurückkehrt war es natürlich unnütz, also lieber ein schönes Leben mit einer heißen Krankenschwester ;)

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Filmkritiken
2

Sorry das ich erst jetzt auf den Post reagiere, aber wollte dann doch weitesgehend spoilerfrei den Film ansehen. Ich habe ihn gerade gesehen, war der letztze meiner ausgeliehen für das lange Osterwochenende. Eigentlich fand ich ihn recht gut, auch wenn es nicht der ganz große Wurf war, aber unterhalten hat er mich und das ist ja die Hauptsache! Von mir gibt es eine 6/10. John Hurt war wirklich Klasse in dem Film! Elijah Wood naja geht halt so, irgendwie fand ich ihn bisher nur gut in der seiner Rolle in Herr der Ringe und in Hooligans. Aber wüsste jetzt auch keinen anderen der zu der Rolle gut gepasst hätte. Nur eine Sache hätte ich an seiner Stelle im Film anders gemacht
ich wäre mit der Krankenschwester in den Flieger eingestiegen :D, denn die wirkliche Aufklärung des Mordes war natürlich für das Ego gut, aber da ja die eigentliche Mörderin bestimmt längst schon über alle Berge war und wohl auch nie wieder zurückkehrt war es natürlich unnütz, also lieber ein schönes Leben mit einer heißen Krankenschwester ;)

Auch von mir eine Entschuldigung für die verspätete Antwort. Deine Alternative finde ich einleuchtend. :D
Deine Meinung zum Film entspricht in etwa auch meiner Ansicht, nett aber auch nicht viel mehr.

Gruß,
J.K.

Oben