Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir aber ansonsten nicht sehr oft so weit auseinander liegen, verbuche ich das mal unter der berühmten Ausnahme.
Für den schwedischen Regisseur war dieser Film bestimmt alles andere als leicht, da er die Sprache der Darsteller nicht spricht. Es blieb ihm also wenig übrig, als sich auf seine Schauspieler zu verlassen.
Einverstanden.
Kann gut sein, im Film selbst hab ich davon aber leider nix gemerkt. Die Dialoge sind so klar geskriptet wie die Geschichte seit dem ersten Satz "irgendwo in der alten Sowjetunion" vorhersehbar war. Ich will nicht angeben, aber ich wusste jede "Wendung" bevor sie passiert ist. Das war für mich wie ein Schauergeschichtlein mit Moralkeule die mir meine Omma erzählt zum Einschlafen. Man kann sie schnell durschauen.
Der Film konzentriert sich auf die Figur und nicht auf den "Aha" Effekt beim Zuschauer.
Ich will doch beim Anschauen des Films erfahren oder zumindest mich dazu berechtigt sehen zu fragen, warum und was genau an der Welt denn jetzt so böse ist. Wenn das im Laufe des Films so klar aufteilbar ist, in Form von so einer klar auszumachenden Intrige der Schuldigen, dann fehlt was. Ich steh mehr auf das "Kuck hin" anstatt des "Na, siehste?", und Lilja-4 ever bedient imo klar das zweitere Prinzip.
D Ich steh mehr auf das "Kuck hin" anstatt des "Na, siehste?", und Lilja-4 ever bedient imo klar das zweitere Prinzip.
Das musst du mir näher erläutern, ich versteh' nur Bahnhof...
Btw:
das ebenfalls von Regisseur Moodysson stammende Jugenddrama "Fucking Åmål" ist auch einen Blick wert. Wesentlich leichter konsumierbar und mit einigen humoristischen Einlagen, aber nicht minder intensiv.
Das musst du mir näher erläutern, ich versteh' nur Bahnhof...
lol.
Okelidokeli: [...]
Ok, jetzt hab ich's geschnallt.
lol.
Die Eltern sind böse, das Kaff im Ostblock ist dreckig und hat keine Hoffnung, die Schule ist böse, alle sind böse, und die Schlusspointe heißt: Erwartet vor unserer Haustür gefälligst nix besseres!
Jetzt echt, oder machst du dich gerad über mich lustig?
Das kann man unter Umständen auch mit einem Wort zusammen fassen: Realität
Ich stelle gerade mit Erstaunen fest,das ich zu diesem Film noch gar nichts hier geschrieben habeLilja 4-Ever ist definitiv einer der traurigsten Filme die ich jemals gesehen habe.