Fragen und Diskussion rund ums Forum

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Blade Runner ist toll,aber um es spannender zu machen werfe ich noch einen Vorschlag ins Rennen:

Braveheart

Eine Frage am Rande. "Dürfen" nur Filme genommen werden,die noch nicht im KK-Thread besprochen worden sind ?

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37
AW: Watchmen - Die Wächter

Ich hab eben nur manchmal ein Problem mit der Art und Weise, wie das geschieht. Es hat oft weniger von Argumentation als von Verteidigung um jeden Preis, immer mit etwas Belehrendem im Unterton, das mir zu verstehen gibt, dass ich gefälligst zu akzeptieren habe, dass dieses oder jenes ein Meisterwerk ist und wenn ich das nicht erkenne, ist das mein Problem. Mit so einer Haltung lassen sich natürlich keine Diskussionen führen. Es ist ja nicht so, dass zB. du, crizzo, den Film gemacht hättest, du magst ihn lediglich. Da ist ja nix Schlimmes dabei, wenn ich ihn halt nicht mag.

Zu meinen Spekulationen muss ich sagen, dass ich finde, dass ich mir die durchaus rausnehmen kann. Die fälle ich ja nicht aus heiterem Himmel, sondern die basieren auf einer Erfahrung, die ich mir mit den Jahren über die Filmschaffenden angeeignet habe. Insofern sind die nicht so aus der Luft gegriffen und haltlos, wie hier behauptet wird. Wurde mir übrigens schon von so manchem Kenner des Comics bestätigt, dass meine Anmerkungen zur Machart des Films hundertprozentig passen würden. Es ist einfach so, dass ich dieses Gefühl beim Gucken des Filmes hatte, da darf ich dann ja auch mal spekulieren, wohin Snyder eine Eigeninterpretation gebracht hätte. Das hat ja auch nix mit bösen Absichten zu tun, die ich gegen Snyder hege.

Zu stanley was zu sagen, spar ich mal aus, ist sinn- und zwecklos hoch drei.

Und crizzo bekommt von mir Rückendeckung, was den jüngsten Verlauf der Diskussion anbelangt. Ich seh gar kein Problem darin, den übernatürlichen Dr. Manhattan neben die menschlichen Superhelden zu setzen. Das gehört nun mal zur Ursprungskonzeption der Vorlage und birgt gewaltig viele Facetten, die ohne diese Konstellation nicht abzusehen wären. Das abzulehnen, nur weil die "Harmonie" der Watchmen damit gestört wird, halte ich für viel zu kurz gegriffen. Aber ohnehin wäre das ja vielmehr Kritik an der Vorlage als am Film. Der die "normalen" Watchmen Dr. Manhattan ja sogar noch ein bisschen angleicht, indem er sie superheldenhafte Aktionen ausführen lässt (was dem Film auch wiederum viel Kritik eingebracht hat).

Um auf ein versöhnliches Fazit hinauszukommen: Ich finde nicht, dass Snyder die Verfilmung versaut hat, dafür hat er zu sauber gearbeitet. Nur was Besonderes, etwas auf seine Art der Vorlage Ebenbürtiges, etwas mit eigenem Charakter und eigener Dynamik, das ist eben nicht gelungen. Finde ich aber auch halb so wild.

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Ich weiß ich wollte ihn mir schon so lange kaufen, aber immer kam etwas anderes was ich auch haben wollte und ihn mir nie mitgenommen habe, auch wenn die Box im moment nur 29,95 kosten.
Hehehe, irgendwoher kenne ich das doch.....Ach ja, ist bei mir genauso. Klar, den Film kenne ich, die DVD besitze ich aber noch nicht. Auch ich hatte mich immer zwischen verschiedenen DVDs und CDs entscheiden müssen, habe die Blade Runner Box dann bislang immer wieder zurück gelegt.
Aber für 30 Euro muss ich mir das Teil einfach bald mal zulegen.

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

So ungefähr, die Arbeitszeiten sind momentan echt brutal, aber mir macht die Arbeit Spaß.
Was das Wichtigste ist. Freut mich für dich, daß sich deine Entscheidung zumindest auf den ersten Blick als richtig herausgestellt hat.

Eine Frage am Rande. "Dürfen" nur Filme genommen werden,die noch nicht im KK-Thread besprochen worden sind ?
Klar, alles ist erlaubt, wie deadlyfriend richtig feststellt. Wenn wir allerdings zuerst Filme vorziehen, die noch nicht im KK-Forum besprochen wurden, wäre dies imho nicht unbedingt von Nachteil für unsere Datenbank. Ist aber meine singuläre Meinung.

Was Blade Runner anbetrifft, würde ich mich aus der Diskussion wahrscheinlich eher raushalten. Auch wenn jetzt ein paar hier ungläubig staunen werden, habe ich zu dem Film nie den wirklichen Zugang gefunden. Kann auch nicht wirklich stichhaltig erklären, woran es letztendlich liegt.

Deshalb von mir ein weiterer Vorschlag in die Runde geworfen. Ist ein Film, der sehr durchwachsen gesehen wird. Contact wird aus meiner Sicht unerklärlich abgewertet, obwohl ich mit den Intentionen der Protagonisten Jodie Foster sehr gut mitfühlen kann. Ich mag den Film und würde bei einer etwaigen Diskussion gerade diesen mich emotional berührenden Aspekt großes Augenmerk widmen. Auch wen ich verstehe, was Kritiker an dem Film monieren. Also, Contact, würde mich sehr interessieren. Vor allem, wie er hier gesehen und bewertet wird. Ist aber nur ein Vorschlag von mir.

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

"Contact" wäre auch interessant, besonders weil ich ihn nicht sonderlich mag aber einige Sequenzen so gut fand das die DVD im Schrank steht. Über Blade Runner bin ich jetzt bei dir wirklich verwundert aber ich habe schon einigekennengelernt die den Zugang nicht fanden. Ich liebe ihn und es ist mein "Taxi Driver". :))

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

Nur liegt es in meiner Natur Filme, die ich mit der Höchstnote bewerte, auch ein Stück weit zu verteidigen und in Bezug auf meine extrem euphorische Sicht Aufklärungsarbeit zu leisten.
Ich weiß, crizzo und verstehe das ja auch. Genauso wie du weißt, daß mich diese Einstellung immer wieder mal kurzfristig in Wallung bringt. Aber das ist heute schon wieder Schnee von gestern und von meiner Seite schon wieder vergessen.

Insofern sehe ich keinen Krisenherd, sondern einen lebhaften Thread zu einem Film, über den man sich herrlich austauschen kann.
So ist es. Wenn jetzt jeder noch ein wenig zurücksteckt und dem anderen auch Platz zum atmen respektvollen argumentieren läßt und dessen Gegenargument nicht in Bausch und Bogen zu widerlegen versucht, dann haben wir als Resultat tatsächlich den von dir propagierten "lebhaften Thread". Und wenn ich jeder sage, dann meine ich das auch so - mich eingeschlossen. :)

Was den Film selbst anbetrifft, werde ich mich erst zu Wort melden, wenn ich ihn auch tatsächlich gesehen und mir mein eigenes Urteil gebildet habe. Auf diesem dünnen Eis der könnte, hätte, würde-Thematik werde ich mich nicht mehr bewegen. Deshalb bitte ich all meine Anmerkungen zum bisherigen Threadverlauf auch nur als meine persönliche Zustandsbeschreibung anzusehen, die mit dem Film selbst noch nicht das Geringste zu tun hat.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Ich hab eben nur manchmal ein Problem mit der Art und Weise, wie das geschieht. Es hat oft weniger von Argumentation als von Verteidigung um jeden Preis, immer mit etwas Belehrendem im Unterton, das mir zu verstehen gibt, dass ich gefälligst zu akzeptieren habe, dass dieses oder jenes ein Meisterwerk ist und wenn ich das nicht erkenne, ist das mein Problem.

Hmm, das ist doch gar nicht meine Absicht. Wer das so liest, versteht mich falsch. Ich versuche niemals meine Sicht auf andere zu übertragen, ich beweihräuchere nur gerne meine filmischen Heiligtümer. Das muss mir auch gestattet sein. Das gehört zu mir.

Zu meinen Spekulationen muss ich sagen, dass ich finde, dass ich mir die durchaus rausnehmen kann.

Naja, mir kamen sie etwas zu weit hergeholt vor. Man betrachtet gerade Snyder und was er geschaffen hat und dann kommt bereits wieder der Verweis darauf, dass er etwas Eigenständiges in den Sand gesetzt hätte. Das war mir eindeutig zu negativ, zu spekulativ und schlichtweg verleumderisch, weil es der Sache nichts Konstruktives beiträgt. Mich hat es eher auf die Palme gebracht, weil an einem für mich handwerklich genialen Regisseur, der auch mittlerweile international respektiert wird, immer wieder nur rumgemäkelt wird. Das ärgert mich und das bringe ich zum Ausdruck.
Dass man zum Beispiel im oberstylischen "300" irgendwelche Story-Analysen oder einen politischen Transfer betreiben muss, ist absoluter Schwachsinn. Es ist die zugunsten des Wow-Effekts verfälschte griechische Geschichte, die Grundlage ist. Da muss man nichts analysieren. Und der Rest ist ein audiovisuelles Meisterwerk, das so wohl niemand anders hinbekommen hätte. (Ok, das ist jetzt von mir eine in den Raum gestellte Behauptung.) Auch das "Dawn of the Dead"-Remake hat mir anfangs gar nicht gefallen, weil ich es zu ernst genommen hatte. Ich wollte einen gruseligen Horror-Streifen sehen, bekam aber dumme Sprüche, aberwitzige Entwicklungen und etwas zu viel Humor. Nach der zweiten oder dritten Sichtung konnte ich mich dann erst mit der Intention anfreunden. Und auf einmal wurde auch der Film unterhaltsam für mich.
Ich finde einfach, dass diesem Regisseur viel zu wenig Respekt entgegengebracht wird. Verglichen mit anderen visionären Filmemachern ist Snyder durch seine - wie ich sie gerne nenne - explodierenden Bilder absolut auf Augenhöhe. Klar, er hat eben auch zwei Filme geschaffen, die es auf Anhieb in meine Lieblingsfilmliste geschafft haben. Aber manchmal würde ich mir halt wünschen, dass man Synder für das, was er bisher gedreht hat, den nötigen Respekt zukommen lässt. Nicht umsonst hat er so viele Fans.

Ich finde nicht, dass Snyder die Verfilmung versaut hat, dafür hat er zu sauber gearbeitet.

Das erkennt man ja auch an deinen guten 7 Punkten. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

"Contact" wäre auch interessant, besonders weil ich ihn nicht sonderlich mag aber einige Sequenzen so gut fand das die DVD im Schrank steht.
Der Film ist auch stark kontrovers zu sehen. Da wechseln Licht und Schatten in schöner Regelmäßigkeit. Womit ich einerseits auch meine Probleme habe, aber ihn andererseits auch wieder liebe.

Über Blade Runner bin ich jetzt bei dir wirklich verwundert aber ich habe schon einigekennengelernt die den Zugang nicht fanden. Ich liebe ihn und es ist mein "Taxi Driver". :))
Womit ich mir ein starkes Gegenargumentieren sparen würde. Weiß nur zu genau, wie ich reagiere, wenn mir jemand angebliche Schwachstellen von "Taxi Driver" verklickern möchte. Da gibt es nämlich keine. Also würde ich deine Liebe zu "Blade Runner" selbstverständlich akzeptieren und mir in dem Fall belehrende Floskeln sparen. Das gebietet für mich der Respekt. Zumal bei derartigen Meilensteinen, auch wenn man sie kontrovers sieht.

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Aber manchmal würde ich mir halt wünschen, dass man Synder für das, was er bisher gedreht hat, den nötigen Respekt zukommen lässt. Nicht umsonst hat er so viele Fans.

Na eben. Dann erntet er doch mehr als genug Respekt von allen Seiten. Wie kann es da schaden, wenn auch mal ein paar kritische Stimmen kommen?

Ich bin einfach kein Freund von kultischer Verehrung, weil es sowas wie Perfektion einfach nicht gibt. Natürlich habe auch ich meine heiligen Schreine (Hitchcock meinetwegen, Bergman, oder aus der neueren Filmgeschichte sowas wie Chris Nolan, Peter Jackson oder Darren Aronofsky), bei denen ich auch manchmal nicht ganz objektiv bin, aber dennoch immer offen für kritische Anmerkungen.

Wie gesagt, ich weiß, dass das zu dir gehört, auch dass ich das nicht zu ernst nehmen sollte, aber es hat nun mal diese protektionistische Wirkung an sich, wenn du deine Meisterwerke verteidigst. Und wenn ich solche Thesen aufstelle, dann hat das - bei allem Respekt - wesentlich mehr Konstruktives an sich als deine Reaktion darauf. Nochmal, ich äußere sowas nicht ohne Grund. Das hat immer Erfahrungsbasis und ist somit alles andere als unkonstruktiv. Wenn man dann aber so reagiert, als würde man bildlich gesprochen die Hande vor die Ohren setzen und "LALALALALA" schreien, dann steh ich da wie Ochs am Berg und frag mich, was ich darauf noch entgegnen soll?

So, und auch das bitte nicht als Angriff verstehen, ich versuche nur, dir meine Perspektive klar zu machen.

Edit:

Dass man zum Beispiel im oberstylischen "300" irgendwelche Story-Analysen oder einen politischen Transfer betreiben muss, ist absoluter Schwachsinn. Es ist die zugunsten des Wow-Effekts verfälschte griechische Geschichte, die Grundlage ist. Da muss man nichts analysieren. Und der Rest ist ein audiovisuelles Meisterwerk, das so wohl niemand anders hinbekommen hätte. (Ok, das ist jetzt von mir eine in den Raum gestellte Behauptung.)

Das war aber jetzt nicht auf mich gemünzt? Denn weder habe ich damals Story-Analysen betrieben noch die politischen Aspekte beleuchtet. Ich habe schlichtweg gesagt, dass mich der Film gelangweilt hat, weil von Anfang an permanent nur Durchhalteparolen kamen und immer das gleiche passierte. Für dich war das ein audiovisuelles Meisterwerk, für mich audiovisuelle, in Sterilität gegossene Langeweile.

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Womit ich mir ein starkes Gegenargumentieren sparen würde. Weiß nur zu genau, wie ich reagiere, wenn mir jemand angebliche Schwachstellen von "Taxi Driver" verklickern möchte. Da gibt es nämlich keine. Also würde ich deine Liebe zu "Blade Runner" selbstverständlich akzeptieren und mir in dem Fall belehrende Floskeln sparen. Das gebietet für mich der Respekt. Zumal bei derartigen Meilensteinen, auch wenn man sie kontrovers sieht.

Ist meines Erachtens auch eine Sache wann und wie man einen Film kennenlernt. Blade Runner war für mich halt der erste Film der mir sämtliche Eingeweide umgedreht hat und das nur durch ein leichtes Kopfnicken von Harrison Ford und einer Stimme aus dem OFF.(Siehe Signatur) Ein Gefühl der totalen Offenbarung das ich seit Jahren vermisse. Ein Gefühl von dem ich noch nicht mal ahnte das so etwas bei einem Film möglich ist! Das haben nur sehr wenige Filme geschafft und er war halt der erste. Vielleicht deshalb auch meine ganz große Verneigung vor ihm.

S

stanleydobson

Guest

ich muss sagen ich habe bladerunner bisher auch immer nur in 2 tagen geschafft

3 versuche 3x eingepennt...weis auch nicht warum,denn as ganze,gerade der anfang fasziniert mich doch sehr und ich kann nicht erkären warum:rolleyes:

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Dass man zum Beispiel im oberstylischen "300" irgendwelche Story-Analysen oder einen politischen Transfer betreiben muss, ist absoluter Schwachsinn. Es ist die zugunsten des Wow-Effekts verfälschte griechische Geschichte, die Grundlage ist.
wenn einer so die Geschichte verfälscht wie Miller,- ich gebe nicht Snyder die alleinige Schuld für diese bekloppte Geschichtsverfälschung ala 300, ist es nicht mehr als Recht dieses anzusprechen. Storytechnisch ist der Film ein faschistoider Fehlgriff :hoch: Optisch natürlich Top. Aber hinter meinen Augen findet noch etwas mehr statt als nur vor den Augen.
ich könnte es noch zynischer ausdrücken aber belasse es mal dabei ;) (wegen dem WOW Effekt der dann einsetzen würde *feix)

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

ich muss sagen ich habe bladerunner bisher auch immer nur in 2 tagen geschafft

3 versuche 3x eingepennt...weis auch nicht warum,denn as ganze,gerade der anfang fasziniert mich doch sehr und ich kann nicht erkären warum:rolleyes:
das Ende von dem Film hatt sich bei mir eingebrannt. Beim ersten mal war ich irgendwie mit einer falschen Erwartungshaltung rangegangen, das war früher 80er und ich schiebs auch etwas aufs Alter. Dann hatte ich nen Bogen gemacht bis die Zeit reif war und dann kam dieses wunderbare Finale und ich schaute mir den Film nochmal an.
Der Film ist neben Fight Club meine cineastische Bibel
Ich finds aber auch OK wenn man den Film grottig findet und hab null Probleme, wenn man mir gegenüber den Film schlecht reden würde. Wäre halt ein verbales Ping-Pong Spiel, was auf Dauer ermüdent werden würde aber nicht die Laune verhagelt.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

So bisher haben wir folgende Vorschläge:

Die wilde 13 : Braveheart
Darkknight666
Evil Gonzo
Despair: Blade Runner
Tarantino 1980 : Blade Runner
Willy Wonka : Blade Runner
SAB
Travis : Contact
deadlyfriend

Es können natürlich auch mehrere User den gleichen Film nennen! Das erhöht die Chancen weil es dann ein Los mehr gibt. Enthaltungen sind logischerweise auch möglich. Ich werde das beispielsweise tun, da mit Contact und Blade Runner zwei Filme im Rennen sind, auf die ich in jedem Fall richtig Lust habe sie mit euch zu besprechen. Braveheart besitze ich nicht.Ich würde mal sagen wir warten noch bis Dienstag, ob noch Vorschläge kommen und führen dann die Auslosung durch.

Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Also wie ich schon in einem Post davor meinte ich würde mich dann hier mit Blade Runner anschließen!

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Ich bin einfach kein Freund von kultischer Verehrung, weil es sowas wie Perfektion einfach nicht gibt.

Siehst du, das verstehst du an mir eben nicht. Für mich gibt es perfekte Filme. Wenn alles stimmt, ist der Film für mich perfekt. Die Wes-Anderson-Filme sind da die besten Beispiele. Und auch "300" und "Watchmen" sind für sich absolut perfekte Comic-Streifen. Für mich ist das so. Für mich gibt es nunmal Perfektion im Medium Film. Die gibt es ebenso in der Musik für mich. Das ist dann für meinen Geschmack absolut fehlerfreie, makellose Kunst.

Storytechnisch ist der Film ein faschistoider Fehlgriff :hoch:

Das meine ich. Sowas ist absoluter, hirnverbrannter Schwachsinn. Es gibt nichts in "300", was auch nur annähernd eine politische Terminologie bemühen müsste. Da gibt es nichts zu interpretieren. Jedenfalls für mich nicht.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Das meine ich. Sowas ist absoluter, hirnverbrannter Schwachsinn. Es gibt nichts in "300", was auch nur annähernd eine politische Terminologie bemühen müsste. Da gibt es nichts zu interpretieren. Jedenfalls für mich nicht.
Stimmt,- die Perser sind dafür bekannt gewesen degenerierte, dumme, perverse, verseuchte, sexkranke Idioten gewesen zu sein und es würde keiner auf die Idee kommen je geschichtlich zu Hinterfragen in welchen Radius, es eine der grössten Kulturen mal gab. Als der Film ins Kino kam und der Iranische Präsident sein Veto einlegte, das der Film ein Faustschlag gegen die Geschichte Persiens sei, gab es einige Hirnverbrannte, die im Net schrieben das der Film ja dann Gut sein müsste.
Aber Schwachsinn ist manchmal auch ein Gute Laune Produkt :rolleyes: zugunsten des WOW Effekts

Oben