Cloverfield

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59

Cloverfield


So, es ist raus! Das Geheimprojekt von J.J. Abrams ist nicht mehr geheim. Endlich kann man das Werk von Regisseur Matt Reeves im Kino begutachten und sich selbst ein Bild von der Katastrophe machen, von welcher New York heimgesucht wird. Wobei das so nicht ganz richtig ist, denn das Bild macht hierbei eher der jeweilige HomeCam-Filmer...

Die wackelige Handkamera nimmt den Zuschauer mit auf einen nervenstrapazierenden Trip durch Lower Manhattan, wo die ortsansässigen Zivilisten panisch vor einem gigantischen, extraterrestrisch anmutendem Monster zu fliehen versuchen. Gefilmt wird das Ganze von einem Partygast, der mit seinen Freunden - obwohl ganz Manhattan von der Army evakuiert und der Notstand ausgerufen wird - unbedingt noch die in ihrer Wohnung verletzt festsitzende Beth holen und in Sicherheit bringen will. Von wo alle anderen wegrennen, zieht es - wie könnte es auch anders sein - die Protagonisten also hin.

"Cloverfield" ist als Monsterfilm recht innovativ und reizt die Vorzüge der Handkamera gründlich aus. Sicherlich wird dem ein oder anderen Zuschauer hier auch schwindelig werden, aber so sieht das nunmal auch aus, wenn man mit einer Kamera in der Hand vor etwas wegrennt. Das Geschehen wirkt - so abstrus die Vorstellung eines haushohen Riesenaliens in Manhattan auch sein mag - recht authentisch und erzeugt einen interessanten Bilderstrudel, der zwar weder so atmosphärisch erdrückend wie in "The Blair Witch Project", noch so dramatisch konsequent wie in "Flug 93" aufbereitet ist, aber dennoch seinen Zweck erfüllt. Man starrt gebannt auf das hastige Geschehen und lässt sich fesseln. Das Monster selbst wird zudem sehr sparsam und kurzschnittig eingeblendet. So befürchtet man andauernd, in einem unachtsamen Moment einen Blick auf das sonderbare Wesen verpassen zu können, was die Aufmerksamkeit des Zuschauers merklich erhöht. Und das ist neben der realistischen Darstellung die Stärke des Films: Man hat keine Ahnung, was in der nächsten Sekunde(!) passieren könnte.

"Cloverfield" ist ein gelungener Monsterfilm mit einer durchaus panischen Terror-Atmosphäre, die für hartgesottene Horrorfans zwar insgesamt etwas mehr Intensität nötig gehabt hätte, aber auch so hier und da einige Spannungsbögen aufzubauen versteht. Die unbekannte, aber durchaus gelungen aufspielende Darstellerriege trägt hierzu natürlich auch entscheidend bei. Durch die Kameratechnik ist man den Ereignissen zudem in einer gewissen Unabwendbarkeit ausgeliefert, was dem Film einige Pluspunkte beschert. Neugierige dürfen also durchaus einen Blick auf das Manhattan ramponierende Monster riskieren, falls sie denn einen erhaschen können.

7/10
 
S

stanleydobson

Guest
Ich muss sagen ich bin sehr skeptisch an den Film herangegangen nach dem Trailer...
vorurteile waren da,ganz klar..."blair witch kopie" "wackelkamera" etc...

Allerdings kam ich günstig an das Blu Ray Import und riskierte einen Blick und wurde dann letztendlich doch positiv überrascht...

Film hat mir doch ganz gut gefallen 7,5/10 und im gegensatz zum Trailer machte mir auch die Kameraführung nichts aus,vielleicht war der Trailer einfach zu hektisch zusammengeschnitten

Also jeder darf gerne mal einen Blick riskieren....wiedermal ein Film nachdem meine Freundin sauer war,dass ich nicht auf die deutsche Scheibe gewartet habe :D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich muss sagen ich bin sehr skeptisch an den Film herangegangen nach dem Trailer...
vorurteile waren da,ganz klar..."blair witch kopie" "wackelkamera" etc...

An das Blair Witch Project kommt sowieso nichts heran. Für mich der beste Film mit "Wackelkamera". Und dieser latente Psycho-Grusel... herrlich! Darüber muss ich mal eine Kritik schreiben. :)
 
S

stanleydobson

Guest
naja war halt irgendwie der erste seiner klasse....obwohl ich der tusse jedesmal wieder den hals umdrehen könnte :D gott sei dank wurde man da bei cloverfield zum größten teil verschont von sowas :evil:
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Cloverfield

Imo ist "BWP" immer noch einer der wenigen Filme, die ich mir nie und nimmer mehr alleine nachts ansehen werde. Das war ein einmaliges Ding, welches mir wirklich eine sehr lange Nacht beschert hat. Und daher bleibt "BWP" um Längen besser als "Cloverfield", welcher aber auch seine Stärken besitzt. So ist die Idee einen Monsterfilm mit diesem "Live dabei"-Effekt zu drehen einfach nur cool, und ungemein gut umgesetzt. Besser hätte man den Film kaum drehen können (wenn man einmal die langweiligen ersten 20 Minuten ausklammert). Von mir auch 7/10.
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Cloverfield

Imo ist "BWP" immer noch einer der wenigen Filme, die ich mir nie und nimmer mehr alleine nachts ansehen werde. Das war ein einmaliges Ding, welches mir wirklich eine sehr lange Nacht beschert hat. Und daher bleibt "BWP" um Längen besser als "Cloverfield", welcher aber auch seine Stärken besitzt. So ist die Idee einen Monsterfilm mit diesem "Live dabei"-Effekt zu drehen einfach nur cool, und ungemein gut umgesetzt. Besser hätte man den Film kaum drehen können (wenn man einmal die langweiligen ersten 20 Minuten ausklammert). Von mir auch 7/10.

Ich persönlich finde BWP erschreckend schlecht. Angst macht mir da nichts und die Leute nerven mich zu Tode. Mit dem Film kann ich mich nicht anfreunden.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Cloverfield

Ich persönlich finde BWP erschreckend schlecht. Angst macht mir da nichts und die Leute nerven mich zu Tode. Mit dem Film kann ich mich nicht anfreunden.

Ist vielleicht auch der individuellen Veranlagung zu verdanken, dass die Zuschauer so unterschiedlich auf den Film reagieren. Die einen finden ihn mörderspannend, die anderen sterbenslangweilig. Ich hingegen kann mit dem ähnlich gearteten "Open Water" überhaupt nichts anfangen. Haiflossen und die weite See machen mir nichts... Ein anderer fürchtet sich vielleicht gerade dabei zu tode.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.884
Filmkritiken
101
AW: Cloverfield

Also ich fand den Film ok. Er war zwar spannend aber die schlechten Monstereffekte haben imo der Atmosphäre stark geschadet, genauso die Art wie Hud die Kamera teilweise hält.
Im Kino hätte ich mir den Film aber nicht angesehen, da ich von Wackelkameras Kopfschmerzen kriege.

7 von 10
 

Jefferson

Ensemblemitglied
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
244
Filmkritiken
0
AW: Cloverfield

ich fand den Film klasse.
Die ganze optische Aufmachung ist wirklich gigantisch gut gelungen und die mir voellig unbekannten Darsteller machen Ihren Job wirklich ueberzeugend. Mein Lieblings "Monsterfilm", eine 8.5/10

BWP fand ich jetzt bis auf den Schluss gar nicht so wild. Allerdings hatte mich deren total uebertrieben (von dersten Minute an) hysterisches Verhalten auch derart genervt gehabt, das kaum sowas wie Spannung aufkommen konnte. Die letzten 2 Minuten hingegen fand ich genial!
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Cloverfield

So, dann poste ich hier nochmal mein beitrag im "Zuletzt gesehen" Thread, das hier auch alles seine Ordnung hat ;)!

Cloverfield O-Ton Blu-Ray

Fand den Film im Kino schon nicht schlecht und nun im Heimkino sogar noch besser, da das Bild der BluRay meistens wirklich sehr sehr gut ist und die Imposanten Kulissen in HD nochmal ein Stück atemberaubender rüberkommen (Stichwort: Kopf der Freiheitsstatue). Ebenso gut gefällt mir die wackelnde Handcam, was aber Geschmackssache sein dürfte.

Find die Story auch ein wenig besser als bei Emmerichs Godzilla. In Godzilla geht es um einige wenige die sich dem Monster stellen bzw. die es in die Falle locken, sodass die anderen es erledigen können und in Cloverfield geht es nicht darum das Monster fertig zu machen, sondern davor zu fliehen und dabei noch die Person zu retten die man Liebt.

In den Extras wird das Monster (ich glaube vom Creative Director) als Baby beschrieben das einfach nur seine Mutter sucht. Mit dem Schreien will es niemandem Angst einjagen, sondern einfach nur seine Mutter auf sich Aufmerksam machen.

Einziger richtiger Minuspunkt ist das Monster selbst, welches meiner Meinung nach einfach beschissen aussieht.

Film: 8,5/10 Gute Story und Imposante Bilder
Bild: 9/10 Meistens sehr scharf bis auf wenige Stellen
Ton: 9/10 Brachialer Sound der den Subwoofer viel zu Arbeiten gibt
Extras: 7/10 2 Alternative Enden, Audikommentar,
Special Investigation Mode (Man sieht den Film auf einer kleiner Fläche und auf den Rest des Fernsehers macht sich quasi ein Radar breit, in dem man die Hauptdarsteller, das Militär und das Monster als sich bewgende Punkte sieht), Ein Extra über die Special Effects und noch ein Maiking Of.

Kann den Film eigentlich jedem Empfehlen der nichts gegen Monster hat ;)!

mfg
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Cloverfield

Ich habe mir ihn gestern auch angesehen (US-Blu-Ray).

Nach den doch vielen mittelmäßigen bis schlechten Reviews hatte ich meine Erwartungshaltung ziemlich heruntergeschraubt, bin aber im Endeffekt dann positiv überrascht worden. Die Atmosphäre des Films war sehr gut (beklemmend, ähnlich wie in "Krieg der Welten"), die Point-of-View-Kamera war bei weitem nicht so hektisch und verwackelt, wie ich mir das vorgestellt hatte - man gewöhnte sich umgehend daran.

Die Schwachpunkte waren die etwas eindimensionale Story (OK, konnte man auch vermutlich nicht viel mehr rausholen) und das von Deprave schon erwähnte Monster-Design: zwar riesengroß, aber nicht unbedingt gut gemacht (hässlich trifft's hier wohl nicht ganz, denn das wäre ja ein Pluspunkt gewesen ;))...

7,5/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Cloverfield

Cloverfield 8/10
ich trag hier auch mal meine Meinung aus dem Zuletzt Gesehen ein, denn ich muss meine anfängliche Meinung revidieren. Ich war neugierig geworden weil mir den jemand empfohlen hat der Blair Witch ebenso Langweilig fand wie ich, bis auf den Schluss. Also nochmal ausgeliehen und mit Kommentar gesehen. Sehr stimmig und der Kommentar ist sehr nett dabei mitzulesen. Es wurde Fincher zu Rate gezogen, Children of Men diente als Inspiration bei langen Takes und man orientierte sich an die gruslige Musik von Lynch Filme. Tendenz nach oben für Cloverfield denn die Kreuzfeuer Szenen sind sehr gut gemacht. Ebenso die U-Bahn Tunnel Hetze mit den Insekten, fliehenden Ratten welche ebenso in Fluch der Karibik mitspielten. Der Schlusssoundtrack ist ebenso Klasse und erinnert an alte B-Movie Horror Klassiker wie Q (den Buchstaben hab ich auch dort dann und wann mal gesehen). Q = American Monster
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.527
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Cloverfield

Der Film ist sicherlich nicht für jeden geeignet. Im Freundeskreis kursieren auch die Worte von Genial bis Unschaubar. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Durch die ganze Darstellung wirkt er realistisch. Und über die Tricks kann man auch nicht meckern
Der abgeschlagene Kopf der Freiheitsstatue hat einen enormen wiedererkennungswert und ist wohl eine der besten Szenen des ganzen Films
Was mir aber hier auch wieder aufgefallen ist (wie schon bei John Rambo). Trotz seiner recht kurzen Laufzeit von gerade mal 81 Minuten inkl. Abspann hat Cloverfield einen extrem langen Abspann von über 11 Minuten. :bart:

Auch eine Methode einen Film zu strecken :rolleyes:
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Cloverfield

Was mir aber hier auch wieder aufgefallen ist (wie schon bei John Rambo). Trotz seiner recht kurzen Laufzeit von gerade mal 81 Minuten inkl. Abspann hat Cloverfield einen extrem langen Abspann von über 11 Minuten. :bart:

Auch eine Methode einen Film zu strecken :rolleyes:

...wobei man ja sagen muss, dass der Abspann durch den nahezu genialen Soundtrack von Michael Giacchino wieder absolut sehens- bzw. hörenswert ist. :)

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass das Verhältnis Film/Abspann da schon ziemlich unausgeglichen ist.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Cloverfield

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass das Verhältnis Film/Abspann da schon ziemlich unausgeglichen ist.

Hmm, da erinnere ich mich gerade an "Die Rückkehr des Königs" in der SEE.

Da fängt der Abspann, soweit ich das noch weiß, schon bei den letzten 25 Minuten an. Aber da waren ja auch einige Leute dran beteiligt...und das Verhältnis stimmt ja auch. ;)
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Cloverfield

ich fand den Film klasse.
Die ganze optische Aufmachung ist wirklich gigantisch gut gelungen und die mir voellig unbekannten Darsteller machen Ihren Job wirklich ueberzeugend. Mein Lieblings "Monsterfilm", eine 8.5/10

Kann mich dir nur anschließen. Der Film kann durch die opulenten Bilder der zerstörten Stadt (bei mir) ordentlich punkten und überzeugt auch durch die coole und imo gut passende Handkamera. Da kommt wirklich 'ne Menge Spannung auf ...

8.5/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.442
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Cloverfield

Was für ein Film, was für ein Sound !
Klares : Projekt gewagt und voll gewonnen !
Auch ohne langer Personeneinführung funktioniert dieser Monsterfilm herrlich.
Wie bereits unten geschrieben wurde, wächst die Spannung mit jeder Minute, da man nie weiss, was als nächstes passieren könnte.
Beindruckende Szenen vom zerstörten New York erinnern an 9/11, man wird das Gefühl nicht los, man ist mitten im Geschehen.
Man überlegt sich zwangsläufig, was würde ich in dieser Situation machen und ist sogar über das Ergebnis überrascht !
Zum Thema : würde ich zurück und meine Frundin suchen, auch wenn es unmöglich scheint ?
Monster find ich auch Klasse, müssen ja nicht alle ala Godzilla aussehen !!
Mittlerweile bereue ich es, nicht im Kino gewesen zu sein.

von mit ganz klare 9/10
9,5 wären es gewesen, wenn noch eine DTS Tonspur draufgespielt worden wäre.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.444
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Na Klasse ...

... zuerst hatte ich micht entschieden mir den Film als Steelbook zu kaufen. Dann habe ich mich von den schlechten Kritiken abschrecken lassen (Wackelbild, Qualität schlechter als zu VHS-Zeiten) und jetzt überzeugt Ihr mich wieder davo, mir den Film doch zu kaufen. :rolleyes:
 
Oben