AW: Speed
Speed 2 - Cruise Control
Was braucht man nach einen gelungenen Action Film - Richtig, eine Fortsetzung!
Dasselbe dachten sich wohl auch die verantwortlichen von Speed und machten sich daran eine Fortsetzung von dem sehr gelungenen ersten Teil in die Wege zu leiten.
Man mehme den Regiesseur, die Hauptdarsteller aus Teil 1 und einen brauchbaren Bösewicht. Schüttel das ganze und die Zuschauer werden uns die Kinos einrennen.
Nur zu dumm das der Held diesmal keine Lust hat, oder er hat einfach erkannt daß das Script eigentlich in die Mülltonne gehört anstatt verfilmt zu werden.
"Macht aber nix, wir haben ja Sandra Bullock, die wird den Film schon retten. "Das dachten sich wohl einige Produzenten, als Jason Patric den männlichen Hauptpart übernahm. Hat Sie aber nicht, konnte Sie auch gar nicht. Das Drehbuch gibt einfach nicht mehr her.
Alles was Speed ausgemacht hat wurde in Teil 2 über Bord geworfen.Im wahrsten Sinne des Wortes. Das hakt schon an der Tatsache das die Handlung auf ein Kreuzfahrtschiff verlegt wurde. Das schreit ja gerade zu nach Geschwindigkeit. Genauso langsam kommt die Geschichte ins rollen.
Nach der noch einigermaßen brauchbaren Eröffnungssequenz, die auf mehr hoffen lässt, wird man danach direkt auf das Traumschiff versetzt.
"Was Sandy Bullock beim ZDF-Traumschiff ?"- so, oder so ähnlich mag man denken. Aber nein! Das hier ist Speed 2.
Dann legt zwischendrin W.Dafoe als Bösewicht los, aber irgendwie mag einfach kein Tempo aufkommen.
Der Film plätschert so vor sich hin wie die seichte See. Ab und an versucht Jan de Bont dem ganzen ein wenig Dramatik einzuhauchen, gelingen tut Ihn das nie.
Alles was im ersten Teil wunderbar umgesetzt wurde wir hier völlig ignoriert oder falsch umgesetzt.
Der ganze Film wirkt von der Story und Machart her an eine TV Produktion, dahingeschustert und nur darauf aus mit den Franchise Speed nochmal Geld zu verdienen.
Jan de Bont hat wohl auch hoffentlich eingesehen, das es nicht so einfach ist mal eben ein Drehbuch zu verfassen.
Keanu Reeves hat alles richtig gemacht. Ob gewollt oder ungewollt, das sei mal dahingesellt.
Jetzt lasse ich das mal sein, ich hoffe nur das alle die den Film nicht kennen ein wenig abgeschreckt wurden.
Ich gebe den Film eine 4/10 und nur mit doppelt erhöhten Sandra Bullock Bonus.
Wem Sandra Bullock völlig egal ist sollte also eine 2/10 nehmen.