Mud - Kein Ausweg

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.020
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57

Mud - Kein Ausweg


Etwas Stand by Me und Tom Sawyer,ein klein wenig Perfect World, hinzu eine kleine Prise Thriller und fertig ist der Film bei dem das Thema im Grunde die Liebe ist. Oder eher, "was ein Mann nicht alles für eine Frau tut". Das mag kitschig klingen, ist es aber nicht. Denn der Film kombiniert hier die einzelnen Themen recht gut. Ich wusste vor allem nicht so recht, ob mich hier ein reiner Jugendfilm erwartet, ein bisschen Coming-of-Age, was ich selten mag. Doch zum einen ist das auch nur ein Teilaspekt des Films, und zum anderen macht es durch die guten Darsteller Spaß den beiden Jungs zu folgen.

Die beiden Jungs, das sind Ellice und Neck, finden bei einer Erkundungstour auf einer kleinen Insel ein scheinbar verlassenes Boot, welches in einem Baumwipfel hängt. Wie sie recht schnell bemerken, scheint jemand in diesem Boot zu leben und kurze Zeit später machen sie Bekanntschaft mit Mud. Ein Kerl im weissen Hemd, der, so wie es scheint, schon viel rumgekommen ist und zudem immer eine .45er mit sich rumträgt. Er ezählt ihnen, dass er aus Liebe zu einer Frau einen Kerl töten müsste, und seither auf der Flucht vor der Bundespolizei ist. Doch auch Kopfgeldjäger - angeheuert von der Familie des ermorderten - sind hinter ihm her. Er bittet deshalb die beiden darum ihm zu helfen, das Boot wieder fahrtüchtig zu machen um so flüchten und zurück zu seiner Liebe kehren zu können.

Wirklich ein kleiner schöner (Abenteuer)Film, der auch durch die sehr guten Darsteller überzeugen kann. Vor allem Matthew McConaughey als Mud ist großartig, doch auch die beiden Jungs Tye Sheridan (Ellice) und Jacob Lofland (Neck) überzeugen. Die Nebendarsteller wie Sam Shepard oder Ray McKinnon sind gut gewählt. Die Story ist spannend und nicht vorhersehbar. Als Zuschauer bekommt man schöne Bilder von Arkansas bzw. von dem kleinen Städtchen DeWitt geliefert, inklusive sehr gutem Soundtrack. Man darf sich auch wundern warum der Film hier direkt auf Disc erschien, und nicht im Kino lief. Die Qualität fürs Kino besitzt er allemal. Empfehlenswert.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben