AW: Der Herr der Ringe / Der Hobbit
Habe mir nun endlich auch den 2. Teil gegönnt, natürlich nicht, ohne vorher den ersten Hobbit noch einmal im EC (Erstsichtung) gesehen zu haben.
Bei Eine unerwartete Reise ist mir im Grunde nur Radagasts Auftritt doch negativer aufgefallen, als bei der Erstsichtung. Alles andere gefällt mir nach wie vor gut, auch die Versammlung der Zwerge bei Bilbo. Denn genau dieses "Zeitlassen" hat mir doch bei Smaugs Einöde weitestgehend gefehlt. Trotz eine Lauflänge von fast 3 Stunden wirkt es irgendwie so gehetzt. Hätte gerne mehr von Beorn oder dem Düsterwald gesehen, so aber hatte ich öfters den Eindruck, bei Marvel und Co. gelandet zu sein. Witzigerweise sind die Passagen von Gandalf, die Tolkien teilweise in nur ein paar Sätzen beschreibt oder andeutet, die besten. Einmal, weil hier das Tempo und Atmosphäre stimmen und zum einen, weil in Dol Guldur endlich auch unheimliche Spannung aufkommt.
Am meisten verwundert hat mich aber Tauriel. Nicht, weil sie von Jackson erfunden wurde. Die Elben-Amazone passt ja ganz gut ins Geschehen rein aber diese angedeutete Love-Story zu Kili, einem Zwerg, passt ja mal gar nicht. Ebenso enttäuschend, das diesmal vom Score her kein Thema dabei war, das für Gänsehaut sorgte. Dafür war aber Smaug richtig gut!
Alles in allem natürlich schön, wieder ein paar Stunden in Mittelerde zu verweilen und neues Augenfutter zu bekommen aber unterm Strich gefällt mir Eine unerwartete Reise besser, auch wenn ich nach der Zweitsichtung auch da kleinere Abstriche machen muss. Hoffe, das im EC von Smaugs Einöde das Gleichgewicht von den Zwergen/Bilbo gegenüber Gandalfs (zu) kurzen Auftritten homogener wird.