Ich bin ja echt verblüfft, dass du „Im Zeichen des Bösen" und „Der Dritte Mann" noch nicht kanntest. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du diese beiden Klassiker schon seit Jahren kennen würdest.
Es gibt ja im Internet etliche Listen mit dem Thema "Diese Filme musst Du als Filmfan gesehen haben" Das Problem bei diesem Listen finde ich immer das sie manchmal einfach nur wahllos zusammengestellt worden sind und ich immer schwer einschätzen kann welche Filme mich überhaupt von der Machart und/oder Genre ansprechen. Daher habe ich es mitlerweile aufgegeben den Wunsch zu haben wirklich alles gesehen haben zu wollen! Es ist vielmehr so das wenn mir durch einen speziellen Film ein Genre, Regisseur oder Schauspieler besonders auffällt das ich mir dann erstmal näher mit diesen Filmen beschäftige was ist verfügbar und vorallem welcher Film wird als "der" Meilenstein bzw. der Film den alle Lieben in diesem Genre bezeichnet.
Um beim Beispiel Film Noir zu bleiben.... Ich hatte natürlich schon ein paar Neo Noir Filme gesehen, oder Filme die definitive Hommagen an das Genre aufweisen und halt auch ein paar alte Hitchcocks, die ja auch als Film Noir gezählt werden und da relativ schnell für mich festgestellt das es ein Genre ist mit dem ich mich auf jeden Fall näher beschäftigen will! Ich hatte tatsächlich
Der Dritte Mann als Grandmesser für mich verwendet. Soll heißen alles was ich bisher von Fans des Genres über diesen Film gehört habe waren absolut Lobeshymnen und für ich war klar, wenn ich den Film schlecht finden würde bzw. ihn nur als durchschnittlich bewerten würde, brauche ich mich auch nicht mit dem Thema Film Noir tiefer zu beschäftigen. Das war damals beim Giallo genauso. Anfangs hatte ich mir natürlich nur die Perlen angeschaut, hatte aber zuvor halt erstmal 1-2 Filme von
Dario Argento mir angesehen um für mich zu schauen liegt mir dieses Genre.
Wie gesagt beim Film Noir war das Interesse und der Wunsch mich näher mit diesem Genre zu beschäftigen schon länger da, aber irgendwie ist immer etwas dazwischen gekommen. Aber auch hier habe ich in jüngster Vergangenheit halt einige Filme von
Jean-Pierre Melville mir angeschaut und auch da gab es wieder Homagen bzw. leichte Parallelen zum Film Noir. Generell hatte ich auch einige französische Kriminalfilme gesehen und mein Wunsch, mich tiefer mit dem Film Noir zu beschäftigen, stieg dadurch auch und dank der aktuellen kaum vorhandenen ablenkung durch neue Produktionen, habe ich auch die Zeit um solche Filme mir anzusehen.
Es freut mich sehr, dass dir auch „Im Zeichen des Bösen" so gut gefallen hat.
Danke, freut mich auch sehr weil ich den Film Noir schon immer als wichtiges Genre angesehen habe, ich aber einfach mitlerweile bereits Jahrzehnte nicht wirklich mitreden konnte, eben weil mir so Perlen wie
Im Zeichen des Bösen gänzlich unbekannt waren, aber definitiv ein Film ist den man gesehen haben muss, um sich tiefer mit diesem Genre zu beschäftigen.
Ich glaube, dass der Großteil der Personen, die sich über diese Dinge in Filmen ärgern, filmgeschichtlich nicht so bewandert sind.
Das unterschreibe ich komplett. Wie bei leider vielen Mainstreammeinungen wenn einer aus dem Busch hervorgesprungen kommt und etwas behauptet bzw. unterstellt folgen ihm viele wie die Lemminge, ohne sich selber ein umfassendes Bild zu machen.
Wobei „Im Zeichen des Bösen" schon zu den kanonisierten Filmklassikern zählt und beispielsweise keinesfalls einen Geheimtipp markiert.
Das sehen wir beide so, das sehen vielleicht auch die meisten in diesem Filmforum so, aber frag mal in irgend einer x-beliebigen Facebook Gruppe zum Thema Film nach wer auch nur ansatzweise dir 5 Hitchcock Filme nennen kann, die er/sie auch wirklich gesehen hat und nicht nur vom Titel kennt. Da wird die Resonanz schon gering sein, ganz zuschweigen wen Du dann so einen Flm wie
Im Zeichen des Bösen mal nennen würdest. Vielleicht hättest du noch ein paar Mediabook Sammler mit an Bord, da ja letztes Jahr das schöne, welches ich mir übrigens auch gekauft hatte, Mediabook mit der neuen 4K Abtastung der Blu-ray, rauskam. Aber dann auch halt nur weil diese Leute einfach alles sammeln was im Mediabook rauskommt, ohne wirkliches Interesse an dem Film. Das extremste Beispiel hatte ich mal in einer Facebook Gruppe wo einer zwar jeden Titel der innerhalb der Capelight Mediabook Collection rauskam gesammelt hat, aber viele Filme sogar richtig schlecht fand bzw. vorher noch nie was von denen gehört hatte. Und natürlich das ist in solchen Sammlungen so, das ist in der Italo-Giallo Series so und das ist auch in der Film Noir Collection so, das nicht jeder Film ein reinrassiger Genre vertreter ist, aber halt im weitesten Sinne schon etwas mit dem Genre bzw. der Zeitepoche zu tun hat.Bei der Capelight Mediabook Collection ist die einzige Gemeinsamkeit der Filme das sie eben in dieser Collection als Mediabook rauskommen und da hört meine Sammelleidenschaft aus. Klar es sind schöne Mediabooks und wenn der Film mir gefällt kaufe ich ihn mir auch in dieser Edition, aber nicht weil ich eine Collection dann vollständig haben will wo mir noch nichtmal alle Genres gefallen würden.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Mexikaner in dieser Hinsicht immer noch keine große Lobby haben, um diese Stereotype so vehement anzuprangern wie beispielsweise Feministen bei der Darstellung von Frauen.
Aber nochmal zurück zu meiner Beobachtung. Ich habe kein Problem damit und finde auch immer das man Filme immer in Bezug auf Ihre Entstehungszeit bewerten würde. Und in diesem Beispiel musste der Charakter halt besetzt werden, Universal wollte mit
Charlton Heston natürlich ein bekanntes Gesicht casten und da hat niemand auch nur im entfernteten sich Gedaknken darüber gemacht das hier ein weißer US Amerikaner einen geschminkten Mexikaner spielt. Stell Dir nur mal den Aufschrei vor wenn heutzutage
Leonardo DiCaprio in einem aktuellen Film einen schwarzen spielen würde und man ihn dafür halt so mit Makeup verändern würde. Der Film würde wahrscheinlich noch nichtmal zuende gedreht werden dürfen, weil die Dreharbeiten ständig wegen Demonstranten unterbrochen werden würden.