AW: Insidious
Ich habe jetzt in einem Double Feature im Heimkino
mir sowohl Teil 1 als auch Teil 2 angesehen und ich muss sagen das ich wirklich positiv überrascht war. Zwar haben mir auch diese "Geisterjäger Elemente" nicht sosehr zugesagt, aber wenn man mal bedenkt wie die Handlung und die Szenen aus dem ersten Teil im zweiten Teil nochmal aufgegriffen werden und somit Dinge, welche vieleicht in Teil 1 nicht mehr aufgelöst worden sind mit Geschehnissen aus Teil 2 erklärt wurden, fand ich schon sehr gelungen.
Daher finde ich
Insidious Chapter 2 sogar noch etwas besser als den ersten Teil, wobei man eigentlich beide nur als Gesamtwerk betrachten kann da sie doch sehr eng miteinander verzahnt sind. Ich glaube auch, hätte man dem gesamten Film über nicht so sehr versucht die "Geister" mit Technik einsatz zu bekämpfen und man sich auf dieses eine Medium beschränkt, wäre vieles von der guten Stimmung nicht zerstört worden und der Film wäre eben eher ein klassicher Grusselschocker gewesen. Mit den Technik Elementen haben wahrscheinlich
James Wan und
Leigh Whannell versucht die Thematik in die akutelle Zeit zu transportieren, sie also zeitgemäß zu verfilmen um eben so dem Thema einen neuen Aspekt zu geben. Leider hat wohl genau das zum Gegenteil geführt was aus meiner Sicht auch schlicht und ergreifend damit zu tun hat das hier unser Verstand zu sehr aus dieser Fantasy Welt geholt wird. Wenn man sich auf solche Filme einlassen will muss man, zumindest für die Laufzeit des Filmes, an Geister bzw. Dämonen glauben, sie also für real ansehen. Wenn man dies nicht schafft, wird einem so ein Film auch nicht gefallen! Wenn man aber dieses Element in seinem Weltbild zulässt erlebt man bei solch einer Art von Film Grusel und Spannung pur. Aber in dem Moment wenn man versucht solche Dinge mit Technik zu bekämpfen wird es wieder real und somit zerstört es einem die Illusion. Mir geht es jedenfalls so, wenn ich in einem Film Geister sehe bzw. es sich um Dämonen und Besessenheit handelt erwarte ich eher das durch irgendwelche okulten Rituale oder sonstigen medialen Fähigkeiten gewisser Personen die Dinge gelöst werden als das jemand mit sienem Technik Koffer um die Ecke kommt und damit die Geister vertreibt. Das klappt bei mir nur bei so comedylastigen Filmen wie den Ghostbusters
.
Ich bin also der Meinung, hätten
James Wan und
Leigh Whannell ihre Idee anders Verfilmt und hätte die zwei Techniknerds entfernt, wären beide Filme nochmal bedrohlicher und atmosphärischer geworden. Aber beide Filme bieten wirklich gute Schauwerte und gute Gruselmomente so das man sich beide definitiv mindestens einmal anschauen kann!