AW: Breaking Bad
Nachdem ich mir aufgrund der vielen, hervorragenden Beurteilungen die kpl. Box blind gekauft habe, sah ich jetzt die 1. Staffel. Ich hatte bisher auch nur gewusst, dass es um einen Chemie-Lehrer geht, der schwer erkrankt ist und sich dann - wohl "erfolgreich" - dem Drogengeschäft widmet. Woran sich also der Hype entzündete - an der Spannung, an der Story, Charakterentwicklung, Action oder was auch immer - war mir gänzlich unbekannt. Insofern also eine hohe Blind-Investition
.
Mein erster Eindruck nach der 1. Season:
Keine Fehlinvestition!
Interessante Story mit viel schwarzem Humor und mit einigen überraschenden Aktivitäten des Hauptakteurs, Walter. Was der so nach und nach an den Tag legt, hätte ich dem zunächst bieder erscheinenden Lehrer nicht zugetraut. Ich vermute mal, dass sich das noch steigert und dass dies einer der Kernpunkte der Story-Entwicklung sein wird. So zeigt sich ja jetzt schon, dass er - offensichtlich stark beeinflusst durch sein persönliches Schicksal - auf bisherige Normen und Regeln pfeift und einiges wagt, was er früher nicht tat. Das zieht dann Kreise bis ins Ehebett bzw. führt zu leidenschaftlichem Sex im Auto, was es so im bisherigen Ehealltag nicht gab.
Offensichtlich kriegt Walter einen Kick, wenn er "Ungewöhnliches" oder noch besser "Verbotenes" tut. Auch wird er mutiger, da er wohl der Meinung ist, nicht mehr viel verlieren zu können. Das gipfelt dann in nicht vorhersehbaren Reaktionen in bedrohlichen Situationen, aus denen er dann als Sieger oder mit einem Lächeln hervorgeht.
Manche Szenen waren schon recht derb. Ich sage nur: "Badewanne aus Metall" .... Ganz schöne Sauerei.....Vermute mal, da wird noch mehr kommen.
Die Season ist mit 7 Folgen recht kurz geraten. Das Bild der BD ist ohne Frage sehr gut, allerdings m.E. nicht so hervorragend wie manche geschrieben haben. Ich habe noch selten so viele sehr stark grieselnde Flächen gesehen wie hier. (Dagegen ist die LOST-Umsetzung auf BD doch ein gutes Stück besser und zeigt, was möglich ist.) Aber - wie gesagt: das ist Meckern auf relativ hohem Niveau.
Die weiteren Folgen dürfen gerne kommen. Ich bin gespannt, wie's weitergeht.
P.S.: Ich hoffe, meine Erläuterungen werden nicht als Spoiler gesehen, aber ich kenne jetzt ja selbst nur den Anfang der Serie und manches sind Einschätzungen, was ich erwarte. Wenn ein Breaking-Bad-Kenner meint, es wäre etwas zuviel gesagt, bitte melden